HmIP-SPI Problem

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
quba
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2018, 08:28

HmIP-SPI Problem

Beitrag von quba » 12.02.2018, 13:42

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Präsenzmelder HmIP-SPI angeschafft.
Nach einigem herumprobieren bzw. recherchieren bin ich darauf gestoßen, dass der Melder nur all 4 Minuten
eine Übertragung an den AP durchführt. Dies ist zwar unschön, da im geplanten Szenario das Licht somit min. 4 Minuten nachlaufen muss,
bevor es ausgeschaltet wird, aber damit kann ich mich arrangieren.

Ein weiteres Ärgernis ist mir jedoch gestern Abend/Nacht aufgefallen:
Der Melder löst in unregelmäßigen Abständen von selbst aus, obwohl absolut keine Bewegung im Raum stattfindet.
Meine Vermutung ist: In diesem Raum befindet sich der Fußbodenheizungsverteiler (hinter einer Klappe) Kann es sein,
dass wenn warm Wasser durch die Leitungen gepumpt wird, dies den Melder beeinflusst (Bewegungserkennung durch die Wärmesignatur?) und dieser auslöst?

Wenn ja, wie kann ich dies verhindern, denn über die App kann man leider keine weiteren Einstellungen außer der Helligkeit einstellen?!

Danke für Lösungsvorschläge oder Denkanstöße.
Grüße
quba

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-SPI Problem

Beitrag von NickHM » 12.02.2018, 18:41

Guten Abend

Du kannst die "Klappe" wärmeisolieren, oder von innen Alu Folie drauf kleben um die Wärmestrahlung zu reflektieren.

Ansonsten bleibt nur der Umstieg auf einen Bewegungsmelder und entsprechende Ausrichtung.

TobiasKarge
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2018, 09:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SPI Problem

Beitrag von TobiasKarge » 17.02.2018, 10:01

Stell doch erst mal was vor diese Klappe und sie Abzuschirmen.
So kannst Du erst mal testen, ob es wirklich daran liegt.

quba
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2018, 08:28

Re: HmIP-SPI Problem

Beitrag von quba » 20.02.2018, 21:11

Habe jetzt die Lösung mit der Alufolie gewählt und diese scheint zu funktionieren.
Zumindest löst der Melder nun nicht mehr aus, also sollte es daran gelegen haben und gelöst zu sein :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“