HomeMatic IP unseriös!?!?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HomeMatic IP unseriös!?!?

Beitrag von Gerti » 03.09.2018, 06:41

Hi!

Hier wird eine Verfügbarkeit bis mindestens 2030 garantiert:
https://www.homematic-ip.com/smart-home.html

Wüsste keinen anderen Hersteller, der überhaupt eine Verfügbarkeit bis Tag X garantiert.

Gruß
Gerti

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HomeMatic IP unseriös!?!?

Beitrag von ratzguenter » 03.09.2018, 08:34

Mir geht es nicht um rechtlich in Deutschland schwierig zu belastende Zusicherungen per allgemein gehaltener Werbeaussage auf einer Website. Diese Aussage betrifft auch nicht explizit den Homematic IP AP und die dazugehörige App. Da steht nämlich ein "oder".

Was auch beunruhigt:

Zitat
"...durch Angebot einer Access-Point-Hardware plus einer lizenzpflichtigen Cloud-Lösung...
...wobei das entsprechende entgeltliche Angebot von eQ-3 und/oder einem Dritten erfolgt."

da lese ich raus es wird in Zukunft zusätzlich was kosten, wenn es noch eine Cloud-Lösung gibt. Auf eine derartige Zusicherung "hallo Kunde wir machen was neues und Du darfst dafür zahlen" kann ich verzichten. Diese Aussage hat ohne bekanntes P/L-Verhältnis Null Wert und ist nur Marketing Blabla und fast schon eine Irreführung des potentiellen Kunden.

Mir geht es auch nur um die Produktlinie Homematic IP, genutzt mit Homematic IP Accesspoint. Letzterer funktioniert nur mit Cloud.
Und hier sagen die FAQ auf der EQ3 Website etwas ganz anderes als die EULA. Diese Abweichung zeigt sehr deutlich, wie man im Unternehmen EQ3 "tickt" und deshalb hab ich es hier in den Thread "Unseriösität" mit reingeschrieben.

Ich werde mal EQ3 anschreiben, auf diese Abweichung hinweisen und um Klarstellung bitten. Das Ergebnis werde ich hier posten.

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: HomeMatic IP unseriös!?!?

Beitrag von Billy » 04.09.2018, 12:31

Sehr viele Konjunktive in der Argumentation.
Meines Erachtens purer Aktionismus.
Zuletzt geändert von Billy am 06.09.2018, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HomeMatic IP unseriös!?!?

Beitrag von ratzguenter » 05.09.2018, 03:35

Das hat doch nichts mit Aktionismus zu tun. Ich habe seit knapp einem Jahr einen Homematic IP AP mit einigen Sensoren und Aktoren. Mit den Aktoren und Sensoren bin ich sehr zufrieden. Mit den Programmier-Fähigkeiten und der Kommunikationspolitik des Herstellers EQ3 in der Vergangenheit nur teilweise.

Nun steht bei mir eine deutliche Erhöhung der Aktoren- und Sensorenanzahl im Raum. MIt den Features des AP/der Cloudlösung bin ich eigentlich zufrieden. Ich selbst wünsche mir fast nichts mehr von den ganzen Dingen, die hier im Forum in der Wunschliste zur Cloud-Lösung stehen - mit Ausnahme von hoher Verfügbarkeit, schneller Reaktionszeit und einem AP, der sich zuverlässig immer von selbst und ohne User-Eingriff zur Cloud reconnected.

Entscheidend ist aber auch das Preis/Leistungsverhältnis. Dies setzt sich aus jetzigen Anschaffungskosten sowie lfd. Betriebskosten bzw. zukünftigen Zusatzkosten zusammen. Um für mich das Anschaffungsrisiko abzuschätzen, habe ich mir all das durchgelesen, was in vertraglicher Beziehung für den Betrieb der vcn mir gekauften Produkte relevant ist/sein könnte bzw. was EQ3 sonst für Informationen über die Zukunft der Produktlinie HM IP Accesspoint veröffentlicht.

Bei einem Vergleich gibt es den von mir aufgezeigten Widerspruch:

Ich unterliege einerseits Vertragsbedingungen, die nach 12 monatigem Betrieb ab der Erstinstallation des AP sagen, ich habe als Endkunde praktisch keine Ansprüche/Rechte mehr auf einen Weiterbetrieb meiner Lösung.

Andererseits behauptet EQ3 auf seiner Webseite, dass durch die Nutzungsbedingungen ein langjähriger Betrieb sichergestellt sei. So etwa nenne ich einfach unseriös.

Betrachtet man den Markt bei Internetprodukten allgemein, so zeigt die Vergangenheit, dass bei Herstellern von ursprünglich mal kostenlosen Cloud-Diensten die Gier nach "Zusatzeinkommen" mit der Zeit wächst und zwar um so schneller je größer die Nutzerbasis ist. Gerade deshalb ist es doch auch wichtig, die Zukunft einer Produktlinie kritisch zu hinterfragen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“