HomeMatic IP unseriös!?!?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Robin.H
Beiträge: 44
Registriert: 26.11.2017, 09:51

HomeMatic IP unseriös!?!?

Beitrag von Robin.H » 21.02.2018, 06:31

Guten Morgen liebe Community...
Da ich nicht genau weiß, wohin dieses Thema passt, mache ich einen kleinen extra Thread auf...

Leider musste ich in den letzten Monaten die Erfahrung machen, dass Homematic nicht nur einen recht instabilen Server betreibt, sondern auch ziemlich unseriös agiert...
Nach mehrmaligen Kontakten des Social Media-Teams auf Facebook (wegen der längeren Ausfälle im letzten Jahr und einer evtl. Rückgabe der Geräte), wurde mir rmpfohlen mich per eMail an den Support zu wenden... Gesagt getan...
Leider wurden Rückfragen auf mehrere Tickets nicht beantwortet..., nachdem ich zuvor vorgefertigte Textbausteine erhielt, die wenig mit meinen Fragen zu tun hatten.
Das wesentlich schlimmere Problem ist aber deren unprofessionelles agieren bei Facebook.
Zur Zeit löscht Homematic kritische Anmerkungen im grossen Stil... Nachfragen, Anmerkungen, Kommentare zu den 22 Uhr Serverausfällen der letzten Tage werden gelöscht, User inzwischen sogar blockiert...
Und ich kann das gerade bestätigen... Homematic hat mich blockiert...
Auf deren Post zu ihrem erfolgreichen Update schrieb ich: "Es ist zukünftig ein Muss, dass die Alarmanlage auch lokal aktiviert und deaktiviert werden kann, wenn es zu Ausfällen der Server kommt" und "Ich freue mich, dass euer Update erfolgreich war, aber hätte gerne eine Erklärung für die täglichen, abendlichen Serverausfälle in der letzten Zeit, die sicher nicht mit euren EULAs in übereinstimmung stehen, gerade auch angesichts der längeren Ausfälle Ende 2017"

Keine Fäkalsprache, keine Beleidigungen... da ist meine Wortwahl hier im Forum meist weniger "sorgfältig".

Nachdem das gestrige Update durch war, gab es viele ähnliche Posts in Homematic IPs Chronik...
und ca. 30 Minuten später waren die Posts um mehr als die hälfte reduziert.... und dümpeln auf einer relativ niedrigen Anzahl weiter vor sich hin.
Da in letzter Zeit vermehrt kritisch hinterfragt wurde, konnte ich mir einige Poster halbwegs merken... auch diese sind verschwunden und ich gehe von blockiert aus.

ich denke ein Unternehmen MUSS sich kritische Nachfragen gefallen lassen... Die Kommentare auszublenden und die Käufer zu blockieren spricht allerdings eine Sprache, welche mit dem Begriff UNSERIÖS noch sehr schmeichelhaft beschrieben ist.

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich bei den gelöschten und geblockten Kommentaren und Usern nicht um Beleidigungen, Fäkalsprache oder sontige Verfehlungen gehandelt hat.

Ich bin entsetzt!

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: HomeMatic IP unseriös!?!?

Beitrag von eric2905 » 21.02.2018, 07:30

Ich muss Dir ein wenig widersprechen.
HM IP an sich ist nicht unseriös oder instabil. Über die CCU2 läuft das alles ohne Probleme.

Die Cloud-Variante ist wohl das, was Du meinst.

Gruß,
Eric


Von unterwegs getippert
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

Robin.H
Beiträge: 44
Registriert: 26.11.2017, 09:51

Re: HomeMatic IP unseriös!?!?

Beitrag von Robin.H » 21.02.2018, 07:39

Das ist richtig, deswegen ja Homematic IP und in diesem Bereich des Forums...
aber ganz allgemein, ist es ja Homematic, egal ob IP oder nicht, die diesen Umgang mit den Kunden pflegen...
Ich denke sogar, dass die CCU ohne Probleme läuft, was allerdings nichts an der Glaubwürdigkeit, dem Gebahren dieser Firma ändert.

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HomeMatic IP unseriös!?!?

Beitrag von Enterhaken » 21.02.2018, 07:57

Richtig! Das was eQ-3 da treibt, ist definitiv unprofessionell und deine Beobachtungen kann ich in dieser Form bestätigen.

Habe auch schon öfter telefonisch oder per E-Mail mit dem Support in Verbindung gestanden und sobald man sich da etwas kritischer äußert, wechseln die Mitarbeiter schnell in einen ruppigen Umgangston oder antworten einfach gar nicht mehr.

Ich glaube ja, dass eQ-3 sich zu sehr auf den Homematic/CCU2-Lorbeeren ausruht. Die Cloud macht offensichtlich Probleme, mit denen vorher niemand gerechnet hat und das versuchen sie jetzt möglichst zu vertuschen, um den guten Ruf nicht zu verlieren...

Geduld
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2016, 23:46

Re: HomeMatic IP unseriös!?!?

Beitrag von Geduld » 23.02.2018, 07:58

ich nutze meine zwei Anlagen ( Homematic IP ) seit ca. Mitte 2016, beide laufen 1A :D

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HomeMatic IP unseriös!?!?

Beitrag von NickHM » 23.02.2018, 09:11

Guten Morgen

ich habe keinen Facebook Account und kenne mich deshalb dort nicht aus.

Ist es nicht möglich Erfahrungen unter einem Account zu veröffentlichen auf den eq-3 keinen Einfluss und somit keine Löschmöglichkeit hat?
Es gibt doch vielfältige Möglichkeiten im I-net auch ausserhalb dieses Forums Meinungen und Erfahrungen mit einer gewissen "Reichweite" zu verbreiten. Sei es ein Blog (das erst mal eine gewisse Popularität erlangen muss) oder ein Twitter Account. Mit dem richtigen Namen finden User bei der Internetsuche solche Plattformen ggf. rel. schnell.

Wenn eq-3 derart mit dem Medium Facebook umgeht, kann die Firma auch nicht erwarten, das User dort Informationen über Wartungen und Störungen nachlesen. Dann ist eq-3 Facebook halt tot und hat keine Abonenten.
Als Kunde würde ich ohnehin eine Push Nachricht in der APP des Herstellers erwarten. Ich wäre nicht bereit eine FB Account einzurichten.

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HomeMatic IP unseriös!?!?

Beitrag von Gerti » 23.02.2018, 09:36

Hi!

Es gibt Pushnachrichten bei Wartungsarbeiten und wenn in den Gruppen irgendwann die Posts mit "bei mir blinkt es blau" gelöscht werden, kann ich das inzwischen auch nachvollziehen. Ich habe die Gruppen auch abonniert und wenn 90% der Beiträge nur darum gehen, dass es bei irgendeinem blau blinkt (was häufig nichts mit der Cloud, sondern nur mit lokalen Netzwerkproblemen zu tun hatte), dann nervt das einfach nur noch.

Es gab in der letzten Woche angekündigte Updates mit angekündigten Ausfallzeiten und trotzdem kamen wieder massenhaft "bei mir blinkt es wieder blau" posts.

In den Gruppen ist es so, als würden hier im Forum 90 Prozent der Beiträge "die Info Anzeige meiner CCU blinkt grün" lauten.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: HomeMatic IP unseriös!?!?

Beitrag von NI0X » 23.02.2018, 12:22

Und diese Ankündigungen kamen über Pushnachrichten?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HomeMatic IP unseriös!?!?

Beitrag von NickHM » 23.02.2018, 12:44

Gerti hat geschrieben:Hi!
dass es bei irgendeinem blau blinkt (was häufig nichts mit der Cloud, sondern nur mit lokalen Netzwerkproblemen zu tun hatte),
Guten Morgen

darf ich mal nachfragen, woher die Erkenntnis der Problemursache kommt? Haben die User sich dazu entsprechend geäußert oder welche Quellen gibt es dazu?

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HomeMatic IP unseriös!?!?

Beitrag von Gerti » 23.02.2018, 14:25

Hi!

Die Ankündigungen kamen per Pushnachricht. Wenn die anderen keine Verbindungsprobleme haben, dürfte es wohl beim Nutzer ein Problem geben und nicht bei der Cloud.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“