Wetterstation Entscheidungshilfe (Windrichtung)

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MiJo
Beiträge: 55
Registriert: 10.02.2017, 15:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wetterstation Entscheidungshilfe (Windrichtung)

Beitrag von MiJo » 03.03.2018, 10:28

Hallo zusammen, ich habe vor mir eine Wetterstation zu kaufen.

Aktuell bin ich mir aber unsicher, ob ich den Wettersensor "HmIP-SWO-PL - plus" oder "HmIP-SWO-PR - pro" nehmen soll.
Diese beiden Wettersensoren unterscheiden sich ja wenn ich das richtig sehe nur in der zusätzlichen Windrichtungsanzeige.
Mich würde interessieren, was man alles mit dieser Windrichtungsanzeige machen kann.

Ich hatte eigentlich nur vor mir die Wetterdaten über die App anzeigen zu lassen und meine Markise bei Regen oder Wind einfahren zu lassen.
Wobei das mit dem Windmelder ja so eine Sache ist, da er unter Umständen ja erst nach 4 Minuten den nächsten Wert sendet.
Das wurde ja wenigstens mit der Regenmeldefunktion verbessert / beschleunigt.

Ich denke wenn ich die Wetterstation habe, fallen mit bestimmt noch mehr Möglichkeiten ein die Daten für irgendwelche Aktionen zu verwenden.

Wer Ideen hat, was man mit der Windrichtung alles anstellen könnte oder diese Funktion schon für irgendetwas verwendet, kann mir gerne bei meiner Entscheidung helfen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wetterstation Entscheidungshilfe (Windrichtung)

Beitrag von dondaik » 03.03.2018, 10:44

auch ein weg ..... www.stall.biz
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MiJo
Beiträge: 55
Registriert: 10.02.2017, 15:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wetterstation Entscheidungshilfe (Windrichtung)

Beitrag von MiJo » 03.03.2018, 11:32

Danke, aber ich habe vor bei Homematic IP mit Access Point zu bleiben.

behlzama
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2018, 10:20

Re: Wetterstation Entscheidungshilfe (Windrichtung)

Beitrag von behlzama » 06.03.2018, 06:07

Guten morgen,

ich stehe vor exakt derselben Entscheidung. Das einzig möglicherweise sinnvolle, wäre bei einer bestimmten Windrichtung die Rolläden herunter zu fahren. Aber das ist auch nur dann sinnvoll, wenn man in einer Lage wohnt, wo irgendwas in der Nähe ist, was dann besonders viel Dreck oder so rüber pustet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“