Umsetzungs Hilfe Treppenaufgang

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Umsetzungs Hilfe Treppenaufgang

Beitrag von Maddin77 » 10.03.2018, 14:39

Hallo
Wir habe ein neues kl. Projekt vor uns,
und hätten gern eure Meinung dazu.

Treppenaufgang vom EG ins OG
unten 1 Lichtschalter für das untere Licht
oben 1 Lichtschalter für das obere Licht

keiner leih Verbindung mit Draht möglich. :(

Ziel:
jetzt hätten wir gerne das wir sowohl unten als auch oben beide Lichter An- und Ausschalten können.
Oder es Automatisch angeht.
Wie würdet ihr das mit HmIP umsetzen.

erster Weg:
1x Präsenzmelder HmIP-SPI oder lieber einen HmIP SMI
2x HmIP FSM (5A oder 16A) hinter die alten Lichtschalter. Blindblende auf die Dose, statt Schalter.

zweiter Weg:
2x HmIP BSM mit Gira Adapter
2x HmIP FSM an die Lampen direkt verbauen, hinter den BSM Schaltern soll es ja zu Empfangsprobleme kommen. Richtig?

Oder gibt es noch einen 3 Weg.
Und welcher wäre der Sinnvollere weg langfristig gesehen und auf Funktion.

Danke euch schon mal vorab.
Zuletzt geändert von Roland M. am 10.03.2018, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Umsetzungs Hilfe Treppenaufgang

Beitrag von Sammy » 10.03.2018, 14:54

Achtung, der User nutzt gemäß älteren Posts einen HAP und keine CCU!
Hab es mal zum Verschieben gemeldet, damit die HAP-User auch helfen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umsetzungs Hilfe Treppenaufgang

Beitrag von Maddin77 » 10.03.2018, 15:39

:?:
hab ich es wohl im Falschen Bereich gepostet?

Ja ich habe nur einen HmAP und keine CCU

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Umsetzungs Hilfe Treppenaufgang

Beitrag von Gluehwurm » 10.03.2018, 15:58

Das Lieferprogramm von eq-3 ist doch eigentlich findbar ...

Schon mal was von Sender/Empfänger gehört? Du brauchst einen Aktor/Lampe und an den gewünschten Stellen Taster (Sender WRC2 oder 6). Hier nützt der BSM sicher nix bzw. da müsste jeweils trotzdem ein zusätzlicher Taster montiert werden. Dann braucht es aber keinen FSM dazu. :wink:

Alternativ nur/zusätzlich per Bew.melder ... der neue Durchgangssensor könnte sogar beide Richtungen, zumindest theoretisch.


Gruß
Bruno

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umsetzungs Hilfe Treppenaufgang

Beitrag von Maddin77 » 10.03.2018, 16:18

Sorry der BSM ist ja ein Empfänger und kein Sender.

Stimmt es aber, das ein Sender und dahinter ein Empfänger nicht sicher funktioniert?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Umsetzungs Hilfe Treppenaufgang

Beitrag von dondaik » 10.03.2018, 16:22

ja,kann vorkommen - funk ist von vielen dingen abhängig, und? dann kommt der empfänger halt dahin wo er arbeiten soll - zu lampe :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umsetzungs Hilfe Treppenaufgang

Beitrag von Maddin77 » 10.03.2018, 16:28

ich hab halt bei der Lampe keine Dose wo er rein passen würde, daher wollte ich fragen ob er auch hinter den Sender in die Dose darf.

vom Präsenzmelder haltet ihr gar nichts?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Umsetzungs Hilfe Treppenaufgang

Beitrag von dondaik » 10.03.2018, 16:32

ist für mich(!) nicht wirklich ein thema. da wo ich keinen schalter möchte arbeiten seit jahren ganz einfache bewegungsmelder...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umsetzungs Hilfe Treppenaufgang

Beitrag von Maddin77 » 10.03.2018, 16:43

Okay....
Danke für die Info´s dazu

Bewegungsmelder für die Dosen SMI55 klappt bei mir nicht, da er sonst zu Oft Schaltet obwohl keiner hoch geht.
dann würde nur noch der SMI bleiben.

Aber hier ist die Frage was zuverlässiger Funktioniert. auch wegen dem Erkennungsradius des Melders.
Ist natürlich auch in den Technischen Daten angegeben, kann man sich aber immer schlecht Vorstellen in so einem Treppenhaus.

Aber jetzt hab ich ja mal eine Richtung.
Danke

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Umsetzungs Hilfe Treppenaufgang

Beitrag von Gluehwurm » 10.03.2018, 19:50

Maddin77 hat geschrieben:Stimmt es aber, das ein Sender und dahinter ein Empfänger nicht sicher funktioniert?
Suchwort in der Forensuche: Alufolie
Maddin77 hat geschrieben:vom Präsenzmelder haltet ihr gar nichts?
Habe einen zum probieren, der liegt aber nur da. Daher möchte ich keine Aussage dazu machen. :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“