PB-2 an HMIP-FROLL anlernen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MiWi-Hart
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2018, 15:10

PB-2 an HMIP-FROLL anlernen

Beitrag von MiWi-Hart » 15.03.2018, 15:34

Hallo,
ich habe 2 HmIP-Froll installiert, um 2 Markisen zu bedienen und diese am Access-Point erfolgreich angelernt. Das Steuern über die App funktioniert tadellos.
Nun möchte ich zusätzlich 2 Funk-Wandtaster PB-2-WMM55-2 zur Steuerung der Markisen einsetzen. Leider gelingt mir das Anlernen nicht.
Kann mir jemand sagen, was an meinem Vorgehen falsch ist?

Einen Aktor habe ich physisch vom Strom getrennt.
Der andere wird über die Sicherung des entsprechenden Stromkreises deaktiviert.
Nach Einlegen der Batterien wird die Anlerntaste am ersten PW-2 gedrückt (grünes Blinken)
Dann die Taste betätigt (oranges Blinken)
Sicherung eingeschaltet, Aktor im Anlernmodus (?).
Taster in Nähe des Aktors gebracht (30 cm Abstand= mindestens 1m).
LED am Taster rot!

Was läuft falsch?
Zuletzt geändert von alchy am 15.03.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: PB-2 an HMIP-FROLL anlernen

Beitrag von Sven_A » 16.03.2018, 09:48

Ich bin mir nicht sicher, ich hab keinen AP, aber bei der CCU wäre das genau so, weil der FROLL ja schon mit der Zentrale verbunden ist. Verknüpfung mit dem Taster muss dann auch über die Zentralle programmiert werden.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: PB-2 an HMIP-FROLL anlernen

Beitrag von Roland M. » 16.03.2018, 10:56

Hallo und willkommen im Forum!
MiWi-Hart hat geschrieben:ich habe 2 HmIP-Froll installiert, [...]
Nun möchte ich zusätzlich 2 Funk-Wandtaster PB-2-WMM55-2 zur Steuerung der Markisen einsetzen.
Ich muss dir die traurige Nachricht überbringen, dass das nicht funktionieren kann!
Der HmIP-FROLL ist aus der Homematic-IP-Familie, der HM_PB-2-WM55 dagegen HM "classic".
Wenn du einen Access Point hast, dann benötigst du beispielsweise einen HmIP-WRC2.
(Mit einer CCU würde der Umweg über ein Programm auch noch funktionieren.)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MiWi-Hart
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2018, 15:10

Re: PB-2 an HMIP-FROLL anlernen

Beitrag von MiWi-Hart » 16.03.2018, 19:44

Danke Roland,

hab es mir schon fast gedacht, als ich den anderen Funk-Wandtaster entdeckt habe.
Dann muss ich mir wohl die richtigen besorgen.
Gibt es eigentlich einen Gebrauchtmarkt für Homatic Teile?

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: PB-2 an HMIP-FROLL anlernen

Beitrag von Sven_A » 19.03.2018, 09:41

Mäh... das du mit PB-2 das HM Teil meinst ist mir raus. Ich hab einfach mal angenommen du meintest die HmIP Version... sorry.

Ganz untem im Forum "Private Kleinanzeigen"

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“