Homematic IP Wetterdaten

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP Wetterdaten

Beitrag von shartelt » 18.03.2018, 22:03

doch, Du kannst bei Wind Deine Rollos hochmachen...
oder bei Regen Deine Lichter an...

man sollte sich vor dem Kauf darüber informieren ...

sagt das Handbuch denn, dass man was historisieren kann?


Sent from my iPhone using Tapatalk

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic IP Wetterdaten

Beitrag von NickHM » 18.03.2018, 23:11

Guten Abend

könntet ihr mal ganz kurz überlegen, warum eq-3 laufende Kosten erzeugen sollte, indem alle Daten von Wettersensoren aufgezeichnet werden, die an AP angelernt sind? Inclusive backup?

Wenn jemand seinen AP zurück setzt und eine neue ID bekommt, wie sollen die alten Daten zugeordnet werden?

eq-3 betont immer wieder, das weder IPs der APs noch sonstige Daten der Sensoren in der Cloud gespeichert werden. Wenn Wetterdaten zu einem AP gespeichert sind, lässt das aber sehr schnell Rückschlüsse auf den Wohnort des Users zu.

Also wie realistisch ist es, dass der Wunsch nach Aufzeichnung von Daten in Zukunft realisiert wird??

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP Wetterdaten

Beitrag von shartelt » 18.03.2018, 23:21

na Nick...es „MUSS“ doch so sein [emoji23]


Sent from my iPhone using Tapatalk

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic IP Wetterdaten

Beitrag von NickHM » 19.03.2018, 08:05

shartelt hat geschrieben:na Nick...es „MUSS“ doch so sein [emoji23]
Ja, jetzt wo Du es noch mal so klar ausdrückst habe ich es auch verstanden. ;-)

steffenbdd
Beiträge: 19
Registriert: 12.03.2018, 14:59

Re: Homematic IP Wetterdaten

Beitrag von steffenbdd » 19.03.2018, 08:18

man sollte sich vor dem Kauf darüber informieren ...
sagt das Handbuch denn, dass man was historisieren kann?
Das Handbuch sagt im Moment gar nicht viel zur Wetterstation aus.

Laut Support wird dieses wohl aktuell überarbeitet.

Und laut Support wird es auch in der App eine Historie geben. Eine Beta Version wird wohl bereits getestet. Ob das stimmt, kann ich nicht einschätzen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP Wetterdaten

Beitrag von shartelt » 19.03.2018, 08:23

es geht darum, was drauf stand...was gekauft wurde...was man sich als Nutzer/Käufer erhofft....

Und weder im Anwenderhandbuch noch in der Bedienungsanleitung selbst steht etwas über historisierung...

Witzig...ich hab sie mir dann doch mal angesehen:
2018-03-19 08_21_54-151821A0_Bedienungsanleitung.pdf.png
2018-03-19 08_21_54-151821A0_Bedienungsanleitung.pdf.png (11.58 KiB) 3848 mal betrachtet
da steht eindeutig, was das Gerät macht...die Bedienungsanleitung habe ich übrigens aus dem Webshop von ELV...dort zu erhalten, bevor man kauft...

steffenbdd
Beiträge: 19
Registriert: 12.03.2018, 14:59

Re: Homematic IP Wetterdaten

Beitrag von steffenbdd » 19.03.2018, 09:29

Witzig... dass sich auch mal was ändern kann, der Gedanke kommt dir nicht. :lol:

Bedienungsanleitungen und Handbücher können überarbeitet und aktualisiert werden. Witzig nicht? :mrgreen:

Ich beschäftige mich erst seit einer Woche mit HMIP. Habe aber auch Artikel gefunden, die eine Messfunktion/ Auswertung in der App schon im letzten Jahr angekündigt haben. Witzig nicht? :mrgreen:

Es soll sogar "Gerüchte" geben, dass diese Funktion schon mit dem nächsten FW Update der App kommen soll. Dir als "Profi" ist sicher bekannt, dass es ca. einmal pro Quartal ein Update der App gibt und dass das letzte im November letzten Jahres war. Witzig nicht? :mrgreen:

So Ironie aus!!! Aber das musste jetzt mal sein. Ich finde hier den Ton einiger "alter Hasen" gegenüber Neulingen nicht berauschend.

Von der Alb
Beiträge: 31
Registriert: 04.08.2017, 11:27

Re: Homematic IP Wetterdaten

Beitrag von Von der Alb » 19.03.2018, 09:36

Hallo shartelt,

so langsam wird das aber lächerlich von Dir, wer betrachtet denn schon 7-mal die Bedienungsanleitung so im Detail bevor er ein Produkt kauft.
Du scheinst hier wohl die Rechtsabteilung von eQ-3 vertreten zu wollen, obwohl niemand Anklage erhoben hat.
Wenn da beworben wir " ... Auswertung der ermittelten Wetterdaten ... " dann darf man schon ein Minimum an Auswertemöglichleiten vermuten.
Selbst mein billiges Außenthermometer vom Discounter zeigt mir die Min/Max Werte mit Datum und Uhrzeit.
Ist ja anscheinend von eQ-3 auch erkannt worden und warten wir also was kommt. Für mich immer noch eine "MUSS" Funktion.

quote="NickHM"]Wenn jemand seinen AP zurück setzt und eine neue ID bekommt, wie sollen die alten Daten zugeordnet werden?[/quote]
Ganz einfach, indem ein Sicherungsbackup aufgerufen werden kann (wie z.B. bei Rademacher möglich), leider nicht möglich bei HM IP mit AP.
(Das gehört aber nun nicht zu der ursprünglichen Fragestellung in diesem Beitrag und Rademacher hat einen etwas anderern Systemaufbau)

Diese Fragen werden sicherlich nicht hier im Forum gelöst, aber wir sind immerhin auf einer Plattform des Hersteller.
Ich wünsche mir hier lieber konstruktive Lösungsbeiträge wie von Greenberet, obwohl mir das persönlich aber zu aufwändig ist.

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic IP Wetterdaten

Beitrag von ratzguenter » 14.10.2018, 14:52

Eine allg. Frage zu Wetterdaten vom Besitzer eines AP:

- Die Wetterdaten, die aus dem Internet in der App zur Verfügung gestellt werden, lassen sich ja leider nicht als "Auslöser" in der Automatisierung verwenden.

Falls ich nun einen HMIP-Wettersensor hätte, wäre dies denn mit den Daten, die er lokal liefert, möglich?

Aktuell gehts mir nur um die Außentemperatur. Ich möchte, wenns sehr kalt und düster ist, die Rolläden einfach morgens etwas später hochfahren. Habe mir schon überlegt, ob ich nicht einfach für 30 Euro einen Temperatursensor regengeschützt draußen montiere, dann hätte ich zumindest die Außen-Temperatur in der Automatisierung.

Von der Alb
Beiträge: 31
Registriert: 04.08.2017, 11:27

Re: Homematic IP Wetterdaten

Beitrag von Von der Alb » 14.10.2018, 21:43

Hallo ratzguenter,

ja, das geht und funktioniert einwandfrei mit der Wetterstation und mit einer Automatisierung in der AP.
Ich benutze seit einigen Monaten die Wetterdaten von meiner Wetterstation basic zur Beschattung mit den Jalousien. Ab einem bestimmten Helligkeitswert und einer bestimmten Außentemperatur fahren diese in einem Zeitfenster selbsttätig runter.

Bei Dir wäre das genau der umgekehrte Fall, d.h. erst ab einem bestimmten Helligkeitswert und Temperatur hochfahren.
Du könntest dann zusätzlich mit einem Zeitprofil noch einstellen, dass die Rolläden spätestens zu einem bestimmten Zeitpunkt hochfahren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“