Homematic IP Wetterdaten

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

datafreak
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2018, 22:28

Homematic IP Wetterdaten

Beitrag von datafreak » 16.03.2018, 22:47

Liebe Homematic-Freunde,
hat jemand eine Idee bzw. eine Lösung, wie man Wetterdaten vom Homematic IP Wettersensor plus HmIP-SWO-PL in irgendeiner Form aufzeichnen kann? Die bloße Anzeige in der App und das Schalten des einen oder anderen Aktors kann ja nun wirklich nicht alles sein, oder?
Ich würde gern eine Zeitreihe der Daten irgendwie abrufen und dann auswerten wollen, gern auch der Daten der anderen Smart-Home-Komponenten wie Thermostaten, Schalsteckdosen, Thermostaten etc. Sind schließlich MEINE DATEN, oder?
Ich habe zurzeit nur Homematic-IP-Komponenten. Brauche Ich zusätzliche die CCU2? Geht das überhaupt (CCU2 und IP Access Point gleichzeitig)?
Zuletzt geändert von Roland M. am 17.03.2018, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic IP Wetterdaten

Beitrag von NickHM » 16.03.2018, 23:34

Guten Abend

- bei der Verwendung eines AP ist die Aufzeichnung der Daten nicht möglich.

- es kann nur ein AP oder eine CCU2 verwendet werden

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP Wetterdaten

Beitrag von attach » 17.03.2018, 11:18

Hi, das ist der Grund warum die HM IP Wettersensoren total uninteressant für mich sind.
Keine aufzeichnung und nur Darstellung über Handy App.
Beim Thema Tablet ist eq-3 ja vollkommen beratungsresistent.
Ich würde mir schon gerne hier ein altes Tablet hinstellen wo ich dann Wetterdaten sehen kann oder auch Rollladen, Licht und Heizung steuern kann.
Aber wie gesagt zeigt eq-3 da kein Interesse, warum versteh ich nicht!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic IP Wetterdaten

Beitrag von Greenberet » 17.03.2018, 19:53

NickHM hat geschrieben:Guten Abend

- bei der Verwendung eines AP ist die Aufzeichnung der Daten nicht möglich.

- es kann nur ein AP oder eine CCU2 verwendet werden
Eine Aufzeichnung ist sehr wohl möglich! Zwar nicht Out of the Box, aber es ist möglich!
Ich zeichne seit ca einem Jahr meine Komponenten (Heizung, Fenster/Tür Kontakte, SchaltMessSteckdose) auf.
Hier ein Beispiel über den Temperaturverlauf in meiner Wohnung
Temperatur.png
Ich verwende dafür den https://github.com/coreGreenberet/homem ... vicelogger . Aktuell ist zwar keine Wetterstation beim logging vorhanden, jedoch wäre ein logging dafür relativ einfach einzubinden.

Die wichtigste Vorraussetzung dafür wäre, dass du irgendwo daspython script laufen lassen un die Werte in einer Datenbank speichern kannst. Ein RaspberryPI bietet sich dafür z.B: sehr gut an.
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic IP Wetterdaten

Beitrag von NickHM » 17.03.2018, 20:02

ich formuliere neu ...

Bei Verwendung des AP ist eine Aufzeichnung der Daten derzeit vom Hersteller nicht vorgesehen und nur mit zusätzlicher Hardware und nicht vom Hersteller gepflegter Software möglich.

Dafür ist der "ich will alles PnP und möglichst einfach" AP User nicht die richtige Zielgruppe.

Von der Alb
Beiträge: 31
Registriert: 04.08.2017, 11:27

Re: Homematic IP Wetterdaten

Beitrag von Von der Alb » 17.03.2018, 21:33

Da sehe ich aber auch noch einiges an Entwicklungsbedarf seitens eQ-3.
Die Wetterstationen werden schließlich für den Gebrauch mit dem AP verkauft und was nützt mir ein Regenmesser, der mir nur anzeigt, dass es gerade regnet oder dass es kalt ist.
Die Aufzeichnung von Wetterdaten ist für mich ein absolutes MUSS, auch beim AP!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP Wetterdaten

Beitrag von shartelt » 17.03.2018, 21:42

wurde das Geraet, dass Du erworben hast, denn damit angepriesen?
Woher ruehrt Dein "absolutes MUSS"? Sofern EQ3 oder ELV das so nicht beworben hat, ist es doch ein wunschdenken von Dir...

Von der Alb
Beiträge: 31
Registriert: 04.08.2017, 11:27

Re: Homematic IP Wetterdaten

Beitrag von Von der Alb » 18.03.2018, 20:50

Von einer Wetterstation, die in der Komplettausführung ca. 250 € kostet MUSS man das schließlich erwarten dürfen.
Ich sehe ja ein, dass eQ-3 derzeit bestimmt viele Baustellen hat und nicht gleich alles bereitstellen kann.
Aber wenn ich einen Regenmesser habe und damit (in Zukunft?!?) z.B. eine Bewässerung automatisch steuern will, dann brauche ich eben nicht nur einen aktuellen Wert, sondern MUSS auf aufgezeichnete Daten zugreifen können.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP Wetterdaten

Beitrag von shartelt » 18.03.2018, 21:20

nochmal: stand es irgendwo, dass die Wetterdaten an einem HMIP Access Point historisiert werden?

nein.

ergo...Reg Dich nicht schon wieder auf...Du hast genau das bekommen, was beschrieben war....

was Du hineininterpretierst ist Dein Problem und nicht das eines Forums, dass NULL mit dem Hersteller zu tun hat.

MUSS immer noch nicht.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Von der Alb
Beiträge: 31
Registriert: 04.08.2017, 11:27

Re: Homematic IP Wetterdaten

Beitrag von Von der Alb » 18.03.2018, 21:33

die beschriebenen Highlights auf der Produktseite von eQ-3 lauten:

Februar 2018
Anzeige und Auswertung der ermittelten Wetterdaten über die Homematic IP App

Von einer Auswertung ist da bist jetzt nicht viel möglich.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“