Einzel aktivieren?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
faceoff
Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2017, 11:11

Einzel aktivieren?

Beitrag von faceoff » 26.03.2018, 21:32

Hallo,

ich habe 5 Fenster Kontakte und einen Tür Kontakt.
Ich wollte gerne wissen, ob es möglich ist, nur einen Tür Kontakt scharf zu schalten, und nicht
die Fenster Kontakte.
Irgendwie finde find Ich da nichts zur getrennten Schaltung.
Ist das denn überhaupt möglich oder muss ich dann immer das ganze System komplett einschalten?

Gruss Achim
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.03.2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Einzel aktivieren?

Beitrag von NickHM » 26.03.2018, 21:38

Guten Abend

Bezieht sich Deine Frage auf die Bedienung der APP ?

faceoff
Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2017, 11:11

Re: Einzel aktivieren?

Beitrag von faceoff » 26.03.2018, 21:40

Ja, sorry, hatte ich vergessen
Es geht um die App Einstellung.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Einzel aktivieren?

Beitrag von robbi77 » 26.03.2018, 21:50

Um was geht es überhaupt??
Keine Bezeichnungen, HM Klassik, HMIP, AcessPoint, CCU .....


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

faceoff
Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2017, 11:11

Re: Einzel aktivieren?

Beitrag von faceoff » 26.03.2018, 21:59

Sorry,
es geht um HMIP.
Dort wollte ich gerne nur den Tür Kontakt aktivieren und nicht das komplette System.
Zb. will ich wenn ich zu Hause bin, nicht den Alarm in der Wohnung an machen,
aber der Tür Kontakt im Keller soll scharf geschaltet sein.

Ich suche die Einstellung in der App, falls es sie gibt

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man immer alles aktivieren muss.

Danke für die Hilfe.

Gruss Achim

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einzel aktivieren?

Beitrag von Greenberet » 27.03.2018, 00:23

Du könntest mit Hüll und Vollschutz arbeiten.

Die Aktoren für den Keller gibst du in den Hüllschutz. Somit kannst du die Alarmanlage nur für den Keller aktivieren.
Wenn du das Haus verlässt, dann aktivierst du den Vollschutz und somit werden auch die anderen Aktoren "scharf"
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einzel aktivieren?

Beitrag von attach » 27.03.2018, 08:34

Hi, Du kannst bei der Anmeldung der Fenster- bzw. Türkontakte sagen ob diese nur für Raumklima oder auch Alarmierung eingebunden werden sollen. Kannst Du auch später noch in der Zuordnung ändern.
Alle Kontakte die für die Alarmierung eingebunden wurden werden beim Hüllschutz oder Vollschutz einbezogen.
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Einzel aktivieren?

Beitrag von NickHM » 27.03.2018, 09:12

attach hat geschrieben:Hi, Du kannst bei der Anmeldung der Fenster- bzw. Türkontakte sagen ob diese nur für Raumklima oder auch Alarmierung eingebunden werden sollen. Kannst Du auch später noch in der Zuordnung ändern.
Guten Morgen

die Türkontakte sollen auch alarmieren, aber nicht immer. Also ist Hüll / Vollschutz wohl der richtige Weg.

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einzel aktivieren?

Beitrag von attach » 28.03.2018, 11:30

Hi, ich habe das gerade mal getestet. Bei Hüll- oder Vollschutz alarmieren nur die Tür- oder Fensterkontakte die für die Alarmierung zugewiesen wurden.
Der Unterschied von Hüllschutz zu Vollschutz ist zusätzlich die Einbeziehung von Bewegungsmeldern im Gebäude!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einzel aktivieren?

Beitrag von Greenberet » 28.03.2018, 12:37

attach hat geschrieben:Hi, ich habe das gerade mal getestet. Bei Hüll- oder Vollschutz alarmieren nur die Tür- oder Fensterkontakte die für die Alarmierung zugewiesen wurden.
Der Unterschied von Hüllschutz zu Vollschutz ist zusätzlich die Einbeziehung von Bewegungsmeldern im Gebäude!
Du kannst unter "Hüllschutz" in der APP einstellen, welche Tür/Fensterkontakte für den Hüllschutz verwendet werden sollen und welche erst bei Vollschutz aktiv sind
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“