Problem mit Rollladen Steuerung/ Automatisierung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Casiofx
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2018, 08:48

Problem mit Rollladen Steuerung/ Automatisierung

Beitrag von Casiofx » 27.03.2018, 09:23

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem (Denkfehler?) und brauche mal den Rat des Forums.

Hardware: Homematic IP Acces Point... Rollladenaktor IP (HmIP BROLL)

folgende Situation:
gesteuert werden soll die Rolllade einer Terrassentür - nach draußen.

- über das normale Zeitprofil der Rolllade wurde eingestellt, dass sie jeden morgen um 6:30 Uhr hochfahren soll - und dann um 7:30 Uhr wieder herunterfährt - (und dann bis 16:00 Uhr unten bleibt, nach 16 Uhr wieder hoch fährt)
(Zeitfenster für mich, um durch diese Tür die Wohnung zu verlassen um zur Arbeit zu fahren... die Rolllade bleibt tagsüber unten und sichert die hintere Tür... bis ich abends gegen 16 Uhr von der Arbeit nach Hause komme.)

Das klappt soweit auch ganz gut... eingestellt über das normale (feste) Zeitprofil der Beschattung

Problem: wenn ich Urlaub oder frei habe = tagsüber zuhause bin, dann soll diese Rolllade auch tagsüber „hoch“ sein, die Tür zur Terrasse freigeben.

Mein Lösungsansatz war, dass ich das über eine Automatisierung mache, die ich immer dann aktiviere wenn ich Urlaub habe, ganztägig zuhause bin.
(sprich: das ursprüngliche Zeitprofil bleibt unangetastet... es wird (zusätzlich zum Zeitprofil Beschattung) eine Automatisierung „scharf geschaltet“ die dafür sorgt, dass die Rolllade „hoch“ ist.

Ansatz Automatisierung war:

Auslöser: Beschattung Behanghöhe = 100% (Rollladen unten, geschlossen)
Zusatzbedingung: Uhrzeit zwischen 8:00 und 22:00 Uhr
Aktion: Beschattung = O% (Rollladen komplett hoch, offen)


=> nach dem die Rollade im Beipiel also um 7:30 Uhr gemäß ihrem „normalen Zeitprofil“ geschlossen wurde,.. sollte sie aufgrund der „aktivierten Automatisierung“ um 08:00 Uhr wieder hochfahren.

Nur leider funktioniert das nicht... die Rolllade bleibt unten


Scheinbar funktioniert aber genau das nicht :-(((

(Zusatz Frage:
Automatisierung „wenn etwas so oder so ist“ (Statuszustand Behanghöhe“ und bei einer Zusatzbeding: „Zeitraum von bis“ oder auch „nicht im Zeitraum von bis“.... dann mache dieses oder jenes (Aktion)
wie oft überprüft die Homematic IP dann in dem jeweiligen Zeitraum „wie der Status ist“ = wie oft wird im Zeitraum von bis überprüft, ob der Auslöser-Fall/ Zustand vorliegt und ggf. die entsprechende Aktion ausgelöst werden muss ?

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Problem mit Rollladen Steuerung/ Automatisierung

Beitrag von malkie » 27.03.2018, 12:38

Hi,
ich wuerde mal Auslöser und Zusatzbedingung tauschen.

Gruss

Malkie

Casiofx
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2018, 08:48

Re: Problem mit Rollladen Steuerung/ Automatisierung

Beitrag von Casiofx » 27.03.2018, 12:52

Hallo Malki,

Auslöser und Zusatzbedingung tauschen funktioniert in dem Fall leider nicht, da als Auslöser lediglich eine „fixe“ Uhrzeit eingeben werden kann (also um Punkt 8:00 Uhr fährt die Rollade (einmalig) hoch.

Bei der Zusatzbedingung kann ich auch einen längeren Zeitraum, Zeitfenster eingeben in dem die Rollladen oben sein sollen... = wenn es „zwischen“ 8:00 und 22:00 Uhr ist, soll die Rolllade hochgefahren werden - nur macht sie das nicht :-(

(weiß jemand wie oft ein „Abgleich“ zwischen den Automatisierungen und der Zentrale bzw. den einzelnen Aktoren erfolgt ?
- wie oft „prüft“ die Technik, ob eine der Automatisierungen durchzuführen ist ?
- in irgendeinem Intervall sollte ein Aktor doch seinen aktuellen „ist-Status“ an die Zentrale melden... wo dann in der Zentrale geprüft wird, ob aufgrund des aktuellen Status des Aktors eine (hinterlegte) Automatisierung zum Tragen kommt, auszuführen ist)

(so ähnlich wie ein Wandthermostat ja auch regelmäßig die aktuelle Temperatur an die Basis meldet, welche dann die Heizkörper anweist sich zu öffnen oder in den Eco-Modus zu wechseln)

Jdi
Beiträge: 78
Registriert: 16.09.2017, 17:08

Re: Problem mit Rollladen Steuerung/ Automatisierung

Beitrag von Jdi » 27.03.2018, 16:06

Warum machst du nicht einfach ein weiteres Zeitprofil??

Casiofx
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2018, 08:48

Re: Problem mit Rollladen Steuerung/ Automatisierung

Beitrag von Casiofx » 27.03.2018, 17:21

Jdi

ein weiteres Zeitprofil (Beschattung) kann ich nicht anlegen. (zumindest wenn ich mich nicht komplett verguckt habe).

scheinbar kann man für jede Rollladen nur ein (!) Zeitprofil erstellen.... - anders als bei Heizkörperthermostaten wo man mehre heizprofile erstellen kann... und dann je nach Bedarf das eine oder andere Profil „scharf“ schaltet oder auch deaktivieren kann.

Oder weiß jemand wie man Beschattungsprofile „deaktiviert“... bzw einen Rollladen verschieden Beschattungsprofilen hinzufügen kann ?!
(das wäre nämlich die absolut beste Lösung)

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Problem mit Rollladen Steuerung/ Automatisierung

Beitrag von attach » 28.03.2018, 08:10

Hi, ich habe hier bei mir keine Automatisierung laufen, deshalb kann ich nur raten.

Meiner Meinung nach funktioniert der Auslöser nicht, ausgelöst wird erst wenn ab 08:00 Uhr die Rollade auf 100% fährt, dann müsste sie wieder hochfahren.
Du hast keine Wertänderung da der Rolladen um 08:00 Uhr schon 100% hat.

Teste mal bitte den Auslöser auf 07:15 Uhr zu setzen, dann sollte die Rolllade wieder hochfahren, allerdings dann um 07:30 Uhr wegen dem Zeitprofil.
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Casiofx
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2018, 08:48

Re: Problem mit Rollladen Steuerung/ Automatisierung

Beitrag von Casiofx » 28.03.2018, 08:33

Guten Morgen,

ja.... eben festgestellt (extra im Urlaub etwas früher aufgestanden, um den Rollladen beim hoch und runterfahren zuszusehen :shock: )

Es ist tatsächlich so, dass die Automatisierung NICHT prüft wie der „aktuelle“ Stand der Rollladen „bei Start des Zeitfensters“ ist... sondern (lediglich) dafür sorgt, dass „Veränderungen innerhalb des Zeitfensters“ der Automatisierung dazu führen, dass die Aktion ausgeführt wird.

für alle (weil ja von grundsätzlicher Bedeutung der Funktionsweise):

Auslöser „Behanghöhe 100%“ (komplett geschlossen)
Zusatzbedingung „zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr“
Aktion : „Behanghöhe 0%“ (Rolllade oben, geöffnet)

-> dann wird NICHT geprüft, wo die Rolllade um 08:00 Uhr steht ! (wenn sie um 8:00 bei 100% = komplett geschlossen steht... dann bleibt sie auch geschlossen und wird NICHT hochgefahren, weil die Zusatzbedingung sagt, dass sie zwischen 8:00 und 16:00 Uhr eigentlich auf 0% = geöffnet sein sollte....

JEDOCH: bei einer „Änderung“ des Behanghöhe zwischen 8 und 16 Uhr... wird sie immer wieder auf 0% hochgefahren

sprich: wenn die Rolllade innerhalb der aktiven Zeit der Automatisierung zwischen 8 und 16 Uhr bewegt und geschlossen werden sollte, dann fährt sie automatisch wieder hoch

—-

(ich habe es für mich jetzt so gelöst, dass ich zum normalen Zeitprofil zwei Automatisierungen angelegt habe für den Fall des Urlaubs bzw zuhause Seins angelegt habe:

Zeitprofil: das normale Zeitprofil Arbeitswoche läuft weiter (Zeitprofil will ich nicht ständig verändern) - schließt die Rollladen um 7:30 Uhr, kurz nachdem ich das Haus verlasse

1. Automatisierung fährt die Rolllade um 7:55 Uhr Uhr hoch
2. Automatisierung (die die ich erst nicht verstanden habe, dachte sie sei defekt): sorgt dafür, dass wenn ich zuhause bin, die Rolllade tagsüber immer oben bleibt -> sollte die Rolllade aufgrund weiteren Schaltpunkt oder auch Druck auf den Schalter/ Taster geschlossen werden... dann sorgt die Automatisierung dafür, dass sie direkt wieder geöffnet wird :D

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Problem mit Rollladen Steuerung/ Automatisierung

Beitrag von attach » 28.03.2018, 08:39

Man lernt nie aus! :-)
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“