Access Point im Duty Cycle

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

MiJo
Beiträge: 55
Registriert: 10.02.2017, 15:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Access Point im Duty Cycle

Beitrag von MiJo » 28.03.2018, 18:29

Seit dem letzten Update habe ich oft die Meldung: Access Point im Duty Cycle.
Hat noch jemand das Problem?
Hat die Folge das nur noch die Direktverknüpfungen funktionieren.
Ich habe seit längerer Zeit nichts mehr an meinem Einstellungen geändert bzw. weitere Geräte hinzufügt.

Ich bin halt nur schon knapp an der Gerätegrenze von 80 angelangt.

Hier noch zwei Screenshots.
Screenshot_20180328-181912.png
Screenshot_20180328-181906.png

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Access Point im Duty Cycle

Beitrag von blackhole » 28.03.2018, 18:40

Ich finde es ja super, dass auch solche Dinge hier im Forum berichtet werden und somit ans Licht kommen.
Das ist sehr unterhaltsam (solange man nicht selbst betroffen ist). :)

Was sagt denn eQ-3 zu Deinem Problem und wie sieht deren Lösungsvorschlag aus?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Access Point im Duty Cycle

Beitrag von Familienvater » 28.03.2018, 19:37

Hi,

das kommt wahrscheinlich schon mal grundsätzlich darauf an, ob man eigene "Automatisierungsregeln", oder wie das auch immer heißt, eingerichtet hat, oder ob die Anlage nur "zusammengezogen" ist, und was man sonst so mit der Handy-Fernbedienung macht, und was man für Geräte im Einsatz hat.

Verstellt man vom Handy alle 5 min die Heizungstemperatur oder schaltet da zwischen Anwesend/Abwesend um, funkt sich ggf. der Accesspoint zu Tode, weil auch HmIP-Batteriegeräte irgendwie geweckt werden müssen.

Macht man selber aktiv gar nichts, was irgendwelche Funkbefehle vom AP auslösen könnte, und man ist an den 80 Geräten dran, dann ist das halt so, weil der AP einem nicht die Möglichkeit gibt, die Geräte "funksparsamer" zu Konfigurieren, dann hat man vielleicht auch einfach eine "ungeschickte" Auswahl an HmIP-Geräten, wenn jeder Lichtschalter/UP-Aktor/Steckdosenaktor regelmäßig den Verbrauch sendet, damit kann man auch wunderbar HM lahmlegen, nur kann man da über die Zentrale die Konfig so anpassen, das es nicht mehr zu Problemen führt, dafür aber vielleicht weniger Meldungen kommen.

Der Familienvater

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Access Point im Duty Cycle

Beitrag von NickHM » 28.03.2018, 20:01

Guten Abend

hier mal die Vorlage für einen eq3 Textbaustein
"Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Der Accesspoint ist für die Kommunikation mit max. 80 HMIP Geräten ausgelegt. Dabei wurde eine durchschnittliche Ausstattung mit verschiedenen HMIP Geräten zugrunde gelegt, die jeweils unterschiedliche Mengen an Funkpaketen pro Zeiteinheit versenden. In extrem seltenen und ungünstigen Einzelfällen kann es durch den Einsatz einer ungewöhnlich großer Anzahl Funk intensiver Geräte schon vor der oben genannten Gerätezahl zum Erreichen der Dutycycle Grenze kommen. Dieses Verhalten ist systembedingt und durch gesetzliche Vorschriften nicht zu ändern.
Nach kurzer Wartezeit ist der Accesspoint wieder kommunikationsbereit.

Wir bedauern Ihnen derzeit keine andere Lösung für dieses Verhalten des Accesspoints anbieten zu können."

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Access Point im Duty Cycle

Beitrag von blackhole » 28.03.2018, 20:26

NickHM hat geschrieben:... hier mal die Vorlage für einen eq3 Textbaustein ...
Volltreffer! :lol:

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Access Point im Duty Cycle

Beitrag von Greenberet » 28.03.2018, 22:39

Wie ist denn der Empfang der Geräte? Es könnte auch sein, dass der AP Befehle öfter senden muss, da er kein "OK" vom Aktor erkennt.
Hast du die "Reichweiternverlängerung" auf den Aktoren aktiviert die das unterstützen? Wenn nein...aktivier es mal. vl hilft es ja =)
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

rosti
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2018, 14:12
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Access Point im Duty Cycle

Beitrag von rosti » 26.10.2018, 14:25

Habe bei mir auch immer wieder diese Meldung seit ich über die 50er Marke an Geräten (Fensterkontakte, Heizkörperthermostate und Wandthermostate) gekommen bin.
Mittlerweile kann ich neue Geräte nur noch mit viel Wartezeit hinzufügen, da der AccessPoint erst wieder aus dem Duty Cycle Modus raus muss und sofort wieder geht.

Vom Support gab es nur die Rückmeldung, das Sie keine Fehler finden können und ich die Anbindung von zwei Geräten, die eine schwache Verbindung hatten, verbessern soll. Hab dann eine Steckdose als Repeater angeschafft, was aber nicht wirklich eine Verbesserung gebracht hat.

Bin am Überlegen den IP AccessPoint rauszuwerfen, und durch eine CUU zu ersetzten. Macht so keinen Spaß. Selbst wenn der AccessPoint reagiert, sind meist 6-7 Geräte ohne Verbindung, die erst 10-15 Minuten später wieder erreichbar sind. Hätte EVL von Haus aus eine realistische Anzahl von 40-50 verwaltbaren Geräte für den IP AccessPoint angegeben, hätte ich mir gleich ne CUU angeschafft.

Gruß Roman

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Access Point im Duty Cycle

Beitrag von NickHM » 26.10.2018, 14:51

Hallo

die Vorschriften die für den AP gelten sind auch für die CCU3 identisch. Also bringt es keine Verbesserung einfach nur die Zentrale zu tauschen, wenn es wirklich am DC des AP scheitert. Und bei 50 Geräten muss man sich schon große Mühe geben, den DC der Zentrale auf 100% zu bekommen.

Es ist also auf jeden Fall notwendig, die Einstellungen der einzelnen Geräte zu überdenken und kritisch zu prüfen. Das allerdings sollte mit einer CCU3 deutlich einfacher gehen als mit einem AP dre zwar einfach in der Bedienung aber entsprechend eingeschränkt in den Konfigurationsmöglichkeiten ist.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Access Point im Duty Cycle

Beitrag von Black » 26.10.2018, 18:33

Ich habe selber irgendwas von um die 80 Geräte, IP und Standart gemischt und mein DC liegt im Durchschnitt bei 10 etwa, spitzenwerte auch mal 20. das wars dann aber. (an einer Raspberrymatik mit Groundplane)

da ist irgendetwas nicht ganz optimal.

Black
DC.jpg
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Access Point im Duty Cycle

Beitrag von Familienvater » 26.10.2018, 18:58

Hi,
rosti hat geschrieben:
26.10.2018, 14:25
seit ich über die 50er Marke an Geräten (Fensterkontakte, Heizkörperthermostate und Wandthermostate) gekommen bin
Da ich den AP und seine Funktionsweise nicht kenne, und auch nicht weiß, was Du z.B. beim Verlassen der 4 Wände für "Eco-Programme" anstößt:
Alleine die Menge an Batterie-Empfängern und der technische Zwang, diese für das Setzen von irgendwelchen Werten vom AP aus Wecken zu müssen, bedeutet einen "wahnsinnigen" Funkaufwand, auch bei 2 getrennten Frequenzen, wie sie HmIP nutzt (und dabei extra für das Aufwecken ein Band nutzt, wo 10%? DC erlaubt sind).

Wenn Du keinerlei "Automatisierung" hast, sondern der AP wirklich nur als "Datenempfänger" arbeitet, dann sollte so etwas durchaus an einer CCU3 funktionieren. Soll die Zentrale aber z.B. beim Verlassen der Bude alle Wandthermostate auf Eco stellen, und das wegen "doofer" Programmierung vielleicht auch noch mehrfach, dann dürfte das auch den DC einer CCU3 deutlich spürbar belasten, und da kann man auch nicht wirklich viel "optimaler" an der Geräte-Konfig machen. Da man sicherlich mit der Anzahl der Geräte die Du anführst mal min. 10-15 Räume versorgen kann, gehe ich auch davon aus, das da eine Fläche von mehr als 100 m² / mehrere Stockwerke betroffen sind. Da kommt dann auch noch (Bau)Physik dazu, und Wände, die die Funkwellen an ihrer Ausbreitung hindern, und die Zentrale evtl. mehrere Versuche starten muss, um auch den Kollegen in der hinteren linken Ecke zu erreichen. Gegen diese Reichweitenwiederholungsprobleme könnten aktive HmIP-Router (PS/PSM) helfen, so das die Zentrale nur einmal erfolgreich zum Router funken muss, und der leitet es weiter (hoffentlich ist HmIP sogar so clever, das die Zentrale dann das Funk-Paket nur mit einem Flag "Ziel muss geweckt werden" versendet, und macht das Wecken sinnvollerweise gar nicht selbst, sondern lässt den Router den Weckruf machen, der sitzt ja funktechnisch eh günstiger).

Da ich selbst nicht viele HmIP Geräte habe, und gar keine Heizungsgruppen mit HmIP-Geräten, könnte es theoretisch auch sein, wenn z.B. ein Fenster offen ist, und wegen Wind "dauernd" auf und zu geht (oder auch Raucher, die alle 5 min auf den Balkon raus- und wieder rein gehen), das sich dann auch die Zentrale an den Fensterkontakt dumm und duselig quittiert, und dann vielleicht auch noch jedesmal das WT auch der Zentrale quittungspflichtig erzählt, übrigens mache ich jetzt Absenk/nicht mehr Absenk-Temperatur, und weil es so schön ist, macht das 1 min später auch noch das HT.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“