Wandthermostat und Heizkörperthermostat reden nicht

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Framajo
Beiträge: 71
Registriert: 14.03.2018, 17:13
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wandthermostat und Heizkörperthermostat reden nicht

Beitrag von Framajo » 29.03.2018, 13:59

Hallo zusammen,

wir haben im Badezimmer folgenden Aufbau (Homematic IP mit AP):

- Fensterkontakt
- Heizkörperthermostat am Wandheizkörper; ist der einzige Heizkörper im Raum
- Wandthermostat

Alle sind dem Raum "Bad oben" zugewiesen und tauchen in der App auf, ein Heizprofil ist erstellt. Die Kalibrierfahrt wurde erfolgreich durchgeführt.

Der Heizkörperthermostat spult das Heizprofil wie gewünscht ab, also morgens und abends 22°, dazwischen 17° (wird zumindest im Display des HK-Thermostat so angezeigt); wird das Fenster geöffnet, so springt das Display auf die 12°. Also alles, wie es soll.

Der Wandthermostat zeigt ebenfalls das geöffnete Fenster an und die SOLL-Temperatur wird auch korrekt angezeigt.

ABER: die IST-Temperatur verharrt stoisch bei 22° (+/- ein bißchen) und der Heizkörper heizt auch ausserhalb der 22° Phasen. Es scheint fast so, als ob der Wandthermostat den Steuerbefehl "Heizung stop" nicht an den HK-Thermostat weiter leitet. Da ich den hier wohl bekannten 5 ct-Trick anwende sehe ich auch, dass der HK-Thermostat nicht "zu" macht.

Ich habe bereits alle 3 Geräte sowie den AP per werksreset zurück gesetzt, aber es ändert sich nichts. Der Wandthermostat scheint ja im Netzwerk zu sein, sonst würde er ja nicht das geöffnete Fenster erkennen?

Hat jemand eine Idee, was noch falsch sein könnte?

Dank euch,

frohe Ostern allen!
Zuletzt geändert von Roland M. am 29.03.2018, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wandthermostat und Heizkörperthermostat reden nicht

Beitrag von AlterSwede » 29.03.2018, 15:46

Was geschieht, wenn du die Temperatur manuell auf die niedrigste Stufe stellst? Dann sollte der Heizkörperthermostat schließen.

Wenn nicht, wurde wahrscheinlich die Kalibrierfahrt nicht korrekt durchgeführt oder am (Heimeier?) Heizkörperventil stimmt etwas nicht.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wandthermostat und Heizkörperthermostat reden nicht

Beitrag von Daimler » 29.03.2018, 20:13

Hi,

bei dem Fredtitel denken viele vermutlich an Alexa und Konsorten. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14167
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Wandthermostat und Heizkörperthermostat reden nicht

Beitrag von Xel66 » 29.03.2018, 23:17

Framajo hat geschrieben:ABER: die IST-Temperatur verharrt stoisch bei 22° (+/- ein bißchen) und der Heizkörper heizt auch ausserhalb der 22° Phasen.
Symbolisiert das Thermostat das Schließen des Ventils? Hört man den Stellmotor laufen. Über welchen Zeitraum reden wir? Die Isttemperatur ist die Temperatur, die das Wandthermostat ermittelt und an das Heizkörperventil übermittelt. Wenn es weiter im Raum montiert ist, dann dauert es schon, bis sich die Isttemperatur ändert.
Framajo hat geschrieben:...den hier wohl bekannten 5 ct-Trick anwende
Welchen Trick? Das einfügen zwischen Ventilstößel und Thermostatbetätigung? Bewegt sich der Stößel? Hast Du einen mechanischen Defekt am Ventil (sitzt fest) oder am Thermostat (Motor/Getriebedefekt). Ich denke, dass Du eher ein mechanisches Problem hast, als dass die Komponenten nicht miteinander reden würden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wandthermostat und Heizkörperthermostat reden nicht

Beitrag von attach » 30.03.2018, 10:11

Hi, das sieht mir eher so als als wenn der 5 Cent Trick die Mechanik blockiert und das ventil nicht zu fahren kann.
Warum eigentlich diesen 5 Cent Trick, es gibt doch die Adaptierfahrt!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Framajo
Beiträge: 71
Registriert: 14.03.2018, 17:13
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wandthermostat und Heizkörperthermostat reden nicht

Beitrag von Framajo » 01.04.2018, 14:43

Hallo zusammen,

danke für eure Hinweise; Problem gelöst: ich musste den Adapter nur "teurer" machen; jetzt sind 5 und 20ct drin und es klappt.

@ attach: das ganze ist ein älterer oventrop Thermostat, dafür ist die Thermostatschnecke trotz Adapterstecker zu "kurz", so dass, wenn der HM-Thermostat zufährt und komplett "zu" ist, das HK-Ventil noch nicht zu ist. Daher die Münzen drin, welche diese Strecke "verkürzen".

Danke für eure Hilfe!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“