HmIP FSM16 schalten von alleine aus ?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Greg61
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2018, 06:12

HmIP FSM16 schalten von alleine aus ?

Beitrag von Greg61 » 30.03.2018, 06:47

Hallo,
Ich Schalte mit 3 HmIP FSM16 Aktoren Strom auf FBH für 3 Räume einer elektrischer Fußbodenheizung (Achtung : keine Stellantriebe sondern eine elektrische FBH). Damit kann ich aus der Entfernung eine Heizung aktivieren (natürlich nicht regeln, nur ganz doof Strom ein/aus - die Regelung erfolgt über voreingestellte Thermostate, die natürlich dann anspringen wenn Strom fließt ). Die Aktoren sitzen direkt hinter den FBH Sicherungen der 3 Räume. Es ist also so wie wenn ich aus der Entfernung die Sicherung an/ausschalte.

Alles wunderbar, aber nach ca 36 Stunden gehen alle 3 Aktoren von alleine wieder aus. Dies passiert Regelmäßig. Es muss sowas wie ein Timer ablaufen. EQ3 kennt das Problem nicht. Aktoren sind auf neuestem Stand. Kennt noch jemand dieses Problem ?
Zuletzt geändert von Roland M. am 30.03.2018, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HmIP FSM16 schalten von alleine aus ?

Beitrag von dondaik » 30.03.2018, 07:51

warum 2x die frage ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP FSM16 schalten von alleine aus ?

Beitrag von NickHM » 30.03.2018, 09:11

Guten Morgen

AccessPoint oder CCU2 ??

hast Du ioBroker oder ähnliche Tools um alle Datenpunkte zu sehen? Meldet dieser Aktor die interne Temperatur? Dann würde ich diese mal beobachten.

Der Aktor kann nur 12A dauerhaft. Wie viel Strom fließt denn wirklich?

Code: Alles auswählen

Max. Schaltleistung 2760 W dauerhaft
3680 W für 20 min
Lastart ohmsche Last, cosφ ≥ 0,95
Einfach mal einen Aktor ohne Last einschalten und beobachten ob er dann auch aus geht. Wenn nicht könnte ein geeignetes Koppelrelais die Lösung sein.

Greg61
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2018, 06:12

Re: HmIP FSM16 schalten von alleine aus ?

Beitrag von Greg61 » 30.03.2018, 10:00

3 Aktoren an einem AccessPoint

Die last sollten nicht das Thema sein. Selbst wenn wäre es seltsam dass alle 3 Aktoren gleichzeitig ausschalten, die haben aber Stromseitig nichts miteinander zu tun

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9803
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1379 Mal

Re: HmIP FSM16 schalten von alleine aus ?

Beitrag von Roland M. » 30.03.2018, 10:46

dondaik hat geschrieben:warum 2x die frage ?
Doppelpost entfernt

Roland M. (Mod)
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP FSM16 schalten von alleine aus ?

Beitrag von NickHM » 30.03.2018, 11:11

Guten Morgen

da es sich um eine Anwendung mit Accesspoint handelt kann Dir nur der Support helfen. Du hast keinen Zugriff auf Log Files und kannst nicht beeinflussen wann die cloud Deine Aktoren schaltet.

Greg61
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2018, 06:12

Re: HmIP FSM16 schalten von alleine aus ?

Beitrag von Greg61 » 05.04.2018, 15:11

So, der Fehler hängt damit zusammen, dass ich die drei Aktoren in einer Gruppe zusammengefasst hatte. Wenn ich diese Gruppe lösche tritt der Fehler nicht mehr auf

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP FSM16 schalten von alleine aus ?

Beitrag von NickHM » 05.04.2018, 16:50

Greg61 hat geschrieben:So, der Fehler hängt damit zusammen, dass ich die drei Aktoren in einer Gruppe zusammengefasst hatte. Wenn ich diese Gruppe lösche tritt der Fehler nicht mehr auf
und was sagt der Hersteller dazu?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“