Bewässerungssteuerung mit HmIP?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Bewässerungssteuerung mit HmIP?

Beitrag von Andre-Acer » 30.03.2018, 09:58

Hallo zusammen!

Ich habe in meinem Garten drei Bewässerungsleitungen für die Versorgung meines Gardena Micro-Drip Beetbewässerungssystems und meiner Gardena OS140 Viereckversenkregner.
Bisher automatisiere ich diese mit zwei Bewässerungscomputern bzw. Wasserverteilern mit integrierter Zeitschaltuhr.

Meine Idee ist die Bewässerung auch mit HmIP zu automatisieren und steuerbar zu machen (für Homematic gibts ja diverse Lösungen):

1. Umstellen auf Hunter 24V AC Ventile: https://www.amazon.de/Hunter-PGV-101-Ma ... ter+ventil

2. Je Hunter Ventil einen 24V AC Trafo besorgen. Da die Steuerung in meinem Carport Schuppen untergebracht werden müsste, überlege ich ob ich IP67 Trafos nutzen sollte, z.B. diesen: https://www.amazon.de/Ersatz-Transforma ... v+ac+trafo, alternativ kämen ja div. 24V AC Trafos für die Hutschiene in Frage. Bei Einsatz im Carport allerdings schwierig wegen Kondens-/Luftfeuchte oder?

3. Einsatz eines HmIP Schaltaktors.

Die Hunter Ventile sollten doch NC sein. Sobald die 24V Stromversorgung steht sollten sie sich doch öffnen oder ist an meinem Gedanken irgendwas falsch?
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bewässerungssteuerung mit HmIP?

Beitrag von Andre-Acer » 02.04.2018, 12:57

Ich würd gerne das Thema einmal noch nach vorne holen - ist mein Gedankengang falsch bzw. spricht etwas gegen die von mir beschrieben Logik?
Wären Hutschienen Aktoren im Carport-Schuppen möglich? Oder würdet ihr es dort eher vermeiden wollen (Carport-Schuppen ist ja nicht gedämmt oder dicht)?
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Bewässerungssteuerung mit HmIP?

Beitrag von dondaik » 02.04.2018, 13:40

gibt es von HM-IP hutschienenaktoren ?
wo ist das problem mit dicht usw .... es gibt geeignete unterverteilungen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bewässerungssteuerung mit HmIP?

Beitrag von Andre-Acer » 02.04.2018, 15:23

dondaik hat geschrieben:gibt es von HM-IP hutschienenaktoren ?
wo ist das problem mit dicht usw .... es gibt geeignete unterverteilungen.
Ne, Hutschienenaktoren nicht. Aber der Trafo von COMTEC wäre ja ein Hutschienenaktor. Die verlinkte IP67 Alternative zu dem COMTEC Trafo habe ich nun mal probeweise bestellt.
Bezüglich der Unterverteilungen: ja ist mir klar. Aber vielleicht ist es ja dennoch nicht die schlauste Alternative so vorzugehen.
Es gibt ja auch die Variante dass ich einen HmIP-FSM in eine geeignet Dose IP67 packe und den Trafo dran hänge. Dann könnte es ja sogar theoretisch im Freien liegen und an eine meiner vielen Gartensteckdosen gebaut werden. Aber, ich habe zwischen Carport und der heutigen Bewässerungssteuerung nur knapp 1,50 m zu überwinden. Ich werde es dann vermutlich lieber ins Carport verlegen ;-).
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“