Reichweite HMIP-HAP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Reichweite HMIP-HAP

Beitrag von Coldplayer » 01.04.2018, 08:14

Ich bin hier seit einigen Wochen unterwegs und lese viel mit und hab auch selbst schon ein paar Threads mit Fragen eröffnet.

Seht es als konstruktive Kritik eines immer noch Neuankömmlings:
Man fühlt sich als Newbie hier wie der größte Idiot auf dieser Welt und hat den Eindruck, dass das durch die Experten hier gewollt ist. Anders kann ich manche Kommentare hier nicht interpretieren.

- Steht im Handbuch
- Hol dir einen Fachmann
- Musst du selbst ausprobieren
- Nutze Google
- Nutz die Suchfunktion

Das sind gefühlt 80% der Antworten, die man bekommt. Das Problem dabei ist, dass damit fast niemandem geholfen ist. Die Antworten sind einfach oft Belehrungen, aber keine Hilfestellungen. Ist halt nur mein Eindruck - extrem schade wie ich finde.

Ich bin der Meinung: Wenn ich nicht helfen will oder kann, dann schreib ich lieber gar nix. Aber zB "Nutze Google" zu posten ist einfach nur Zeitverschwendung!

woolio1964
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2017, 11:41

Re: Reichweite HMIP-HAP

Beitrag von woolio1964 » 01.04.2018, 09:14

Coldplayer hat geschrieben:Ich bin hier seit einigen Wochen unterwegs und lese viel mit und hab auch selbst schon ein paar Threads mit Fragen eröffnet.

Seht es als konstruktive Kritik eines immer noch Neuankömmlings:
Man fühlt sich als Newbie hier wie der größte Idiot auf dieser Welt und hat den Eindruck, dass das durch die Experten hier gewollt ist. Anders kann ich manche Kommentare hier nicht interpretieren.

- Steht im Handbuch
- Hol dir einen Fachmann
- Musst du selbst ausprobieren
- Nutze Google
- Nutz die Suchfunktion

Das sind gefühlt 80% der Antworten, die man bekommt. Das Problem dabei ist, dass damit fast niemandem geholfen ist. Die Antworten sind einfach oft Belehrungen, aber keine Hilfestellungen. Ist halt nur mein Eindruck - extrem schade wie ich finde.

Ich bin der Meinung: Wenn ich nicht helfen will oder kann, dann schreib ich lieber gar nix. Aber zB "Nutze Google" zu posten ist einfach nur Zeitverschwendung!
Hallo Coldplayer. Das sehe ich genauso. Solche Kommentare sind nicht konstruktiv und helfen dem Fragesteller in keinster Weise und machen ihn nur Mundtod. Für mich sind Foren Orte des Austausches und der Hilfestellung und kein Pranger!

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Reichweite HMIP-HAP

Beitrag von Familienvater » 01.04.2018, 10:04

Hi,

dazu kann man nur sagen, das hier 95% der Leute eine Anlage mit einer CCU2/Raspi haben, wo es ganz andere Möglichkeiten gibt, was die Konfiguration der einzelnen Geräte angeht.
Für Themen, die HmIP angeht, ist leider aktuell das HmIP Benutzerhandbuch die Informationsquelle, auch für die Besitzer einer CCU2/Raspi, und das ist leider auch das einzige Dokument, was überhaupt für Benutzer des AP und der App hilfreich ist. Und das sollte man "regelmäßig" neu runterladen, weil es "ständig" aktualisiert, verbessert, erweitert wird. Und vielleicht habt Ihr ja schon die neueste Version gelesen, dann helfen unsere Hinweise nicht. Aber hier schlagen soviele Leute auf, die erstmal (doofe) Fragen stellen, die ein Blick ins Handbuch geklärt hätte, das es halt die Standard-Floskel ist: RTFM!
Und weil hier fast niemand einen AP hat/nutzt, ist es noch schwieriger, da Tipps zu geben, vor allem bei einem Thema, wo auch der CCU2/Raspi Nutzer nur Fragezeichen vor den Augen hat.

Der Familienvater

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reichweite HMIP-HAP

Beitrag von attach » 01.04.2018, 10:40

Hi, um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen und dem "Neuling" eventuell doch zu helfen hier ein paar Fragen. Übrigens haben wir alle mal angefangen und mit Sicherheit auch nicht so präzise Fragen gestellt, ich inclusive! :-)
Das Haus ist aus Stahlbeton, aber Räume haben auch Türen, die sind bekanntlich nicht aus Stahlbeton und da sollte schon ein Funkkontakt möglich sein.

Was genau funktioniert denn nicht, wie macht sich das bemerkbar?
Welcher Aktoren wurden gekauft und wie sind die in einer Gruppe/ Raum definiert?
Wurde der AP mal mit Aktoren in einem Raum getestet um die Stahlbetonwände als Verursacher auszuschließen?
Wie groß sind die Entfernungen der Aktoren zum AP?

Wenn es sich um eine Etagenwohnung handelt und der AP zentral im Flur positioniert wurde sollte das System trotzdem funktionieren.
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Reichweite HMIP-HAP

Beitrag von dondaik » 01.04.2018, 10:48

die schleuse tür ist da nicht wirklich so der "durchgang" .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Reichweite HMIP-HAP

Beitrag von Gluehwurm » 01.04.2018, 17:08

Coldplayer hat geschrieben:Man fühlt sich als Newbie hier wie der größte Idiot auf dieser Welt und hat den Eindruck, dass das durch die Experten hier gewollt ist. Anders kann ich manche Kommentare hier nicht interpretieren.
- Steht im Handbuch
Wenn ich solchen Blödsinn lese, stelle ich mir schon die Frage, was ein "Newbie" sich vorstellt, woher ein "Experte" sein Wissen bezieht. Eingebung, geheime Quellen, Vodoo, ... ??

Ich verweise auf das Handbuch, wenn ich das selber gelesen habe. Warum sollte ich also hier alles nochmal hinschreiben, bloss, weil ein "Newbie" offensichtlich zu wasauchimmer ist, mal selber nachzuschauen? Ein Forum ist "Hilfe zur Selbsthilfe", sonst nix. Habe keine Lust alles zu präsentieren, da ich meine Zeit auch mit dem Lesen solcher Sachen verbringen muss. Eine gewisse Eigeninitiative erwarte ich einfach.
Coldplayer hat geschrieben:- Hol dir einen Fachmann
Es ist nicht Aufgabe eines Forums, Leuten, die z.B. keine Ahnung von Elektrik haben, einen Fernkurs zu geben. Im Gegenteil, es ist/wäre sogar leichtsinnig das zu tun. Willst Du durch irgendwelche falsch umgesetzten Ratschläge verantworlich sein ??
Coldplayer hat geschrieben:- Musst du selbst ausprobieren
Überwiegend dauert das Schreiben irgendwelcher Fragen länger, wie es eben mal zu probieren. Mache ich übrigens auch.
Coldplayer hat geschrieben:- Nutze Google
Wenn ich das tue, warum Du/ein Newbie nicht ??
Coldplayer hat geschrieben:- Nutz die Suchfunktion
S.o., vieles ist schon mehrfach durchgekaut. Muss das wirklich jedes Mal neu behandelt werden ??

Sollte das so nicht erwünscht sein, darf das gerne geschrieben werden. Werde bei diesen Personen dann zukünftig eine Antwort vermeiden. Werden halt noch mehr Beiträge, die ich einfach ignoriere. Kein Problem für mich.

Familienvater hat geschrieben:Und weil hier fast niemand einen AP hat/nutzt, ...
Habe sogar einen zum Probieren ... :wink: :mrgreen:

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Reichweite HMIP-HAP

Beitrag von Coldplayer » 02.04.2018, 11:43

Ich sehe das einfach anders - und ich kenne das auch aus anderen Foren anders. Ich finde, dass ein Forum genau für solche Diskussionen gut ist.
Hier hat sich teilweise ein ziemlich rauer Ton etabliert, was ich schade finde.

Ich möchte jetzt nicht auf alle Punkte eingehen, weil das einfach zu nichts zu führen scheint bzw sehr OT ist.
In meinen Augen ist es ein Unterschied, ob ich schreibe, dass man gefälligst in Handbuch nachlesen soll oder ob man dazu etwas Kontext gibt. Abgesehen davon, dass solche Antworten pauschal einfach IMMER richtig sind und insofern nicht weiterhelfen.

Das ist wie wenn ich einen Freund frage, ob er mir beim Umzug helfen kann und er mir antwortet: "Hier ist die Nummer von einer tollen Firma."

Ich werde hier niemanden bekehren oder belehren. Das ist nur meine Meinung. Ich werde trotzdem hier versuchen etwas beizutragen und auch selbst sicherlich noch viele Fragen haben.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Reichweite HMIP-HAP

Beitrag von Familienvater » 02.04.2018, 12:01

Hi,

und das ist vielleicht der Unterschied, es gibt hier viele, die sich nicht als "Vorlese-Tafel" verstehen, sondern Hilfe zur Selbsthilfe anbieten.
Es gibt dieses chinesische? Sprichwort:
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.

Natürlich kann in keinem Handbuch drinstehen, bei Stahlbetonwänden mit mehr als 20 cm, die gehäuft hintereinander auftreten, empfiehlt der Hersteller, mit einem Kernbohrgerät Löcher von mindestens 15 cm Durchmesser so anzubringen, das eine Sichtverbindung vom HM AP zum Endgerät möglich ist. Da ist nur eine Freifeldreichweite angegeben, weil die aus "relativ definierten" Bedingungen besteht (es fehlt eigentlich noch eine Angabe zur Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Partikelgehalt der Luft). Und 90% der Zielgruppen-Häuser haben max. Stahlbetondecken, aber keine Stahlbeton-Innenwände.
Und selbst in Identischen Reihenhäusern kann es vorkommen, das es bei einem geht, und bei einem anderen nicht, weil da auch noch die Einrichtung, und andere elektronische Störquellen, wie z.B. DECT-Basis, WLAN-Basis, Fernseher, etc. einen ganz erheblichen EMV-Einfluß haben können.

Es kann doch auch keiner beantworten, ob ich besser links oder rechtsherum zu meinem Lieblingsbäcker fahren soll, Ihr habt dafür einfach zu wenig Informationen. Und selbst wenn ich dazu einen Kartenausschnitt posten würde, wüsste noch keiner, das an der einen Stelle morgens immer der Schülerlotse die Kreuzung für 5 min dicht macht...

Aber, ich kann Dich beruhigen, ich bin aus dem Thema raus...

Der Familienvater

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Reichweite HMIP-HAP

Beitrag von Gluehwurm » 02.04.2018, 14:21

Coldplayer hat geschrieben:... oder ob man dazu etwas Kontext gibt ...
Na ja, wieviel "Kontext" braucht es ?
Gluehwurm hat geschrieben:
Coldplayer hat geschrieben:- Eventuell vermutet der Threadersteller, dass man solche Steckdosen verketten kann. Kann man das?
Siehe neues IP-Anwenderhandbuch, einfach runterladen und nachlesen.
Hättest Du dir das Handbuch angeschaut, wäre Dir das entsprechende Thema gleich aufgefallen. Lieber wird aber gemeckert.

Zwischenzeitlich hat sich hier im Forum (bei manchen die sich hinter "Newbie" verstecken) eine sehr hohe Erwartungshaltung etabliert. Was gerne vergessen wird, es ist ein Forum, keine Homematic-Schulung. Hier sind Freiwillige, die ihre Zeit opfern um anderen zu helfen. Jedenfalls bekomme ich kein Geld dafür und die Arbeit, die liegenbleibt, erledigt auch keiner. Finde es nach wie vor traurig, daß manche (ist eine Minderheit, die negativ auffällt) meinen sie könnten die anderen ausnutzen. Traurig genug, wenn der Satz "es steht im Handbuch" zur Beantwortung einer Frage ausreicht.

Natürlich kommt es vor, daß man was überliest, nicht, oder falsch versteht, das hier ausdrücklich nicht gemeint. Das kann jedem, mich eingeschlossen, passieren. :cry:
Coldplayer hat geschrieben:Das ist wie wenn ich einen Freund frage, ob er mir beim Umzug helfen kann und er mir antwortet: "Hier ist die Nummer von einer tollen Firma.
Was meinst Du, ob "Dein Freund" Dir hilft, wenn Du ihm sagst "ich habe keine Lust selber was zu machen, mach mal für mich, schliesslich habe ich ja gefragt" ??
Familienvater hat geschrieben:Aber, ich kann Dich beruhigen, ich bin aus dem Thema raus...
Ist auch immer mehr meine Reaktion 8)

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Reichweite HMIP-HAP

Beitrag von Coldplayer » 02.04.2018, 15:41

Ich glaube es ist ohnehin alles gesagt.

Eines noch: Jeder ist hier freiwillig in diesem Forum. Es macht ja Spaß seine Erfahrungen weiterzugeben, selbst etwas zu lernen und gemeinsam mehr Wissen aufzubauen (so empfinde ich das zumindest). Sobald ich das als Belastung sehen würde, würde ich hier nichts posten.

Ich bin jedenfalls schon gespannt, auf was für Probleme ich stoßen werde, wenn ich dann in ein paar Monaten endlich mit HmIP oder HM beginne. (hab noch nicht entschieden, ob ich einen HmIP-AP oder RaspberryMatic verwenden werde - hängt auch von der Verfügbarkeit des Funkmoduls ab)

Schöne Ostern

P.S. Den TE scheint es eh nicht mehr wahnsinnig zu interessieren ;)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“