Reichweite HMIP-HAP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reichweite HMIP-HAP

Beitrag von attach » 02.04.2018, 18:10

Hi, also jetzt muss ich doch noch etwas dazu sagen.
Wir waren alle mal "Neulinge", wir alle haben mal Fragen gestellt die nicht so sehr präzise waren, die man vielleicht, hätte man das Handbuch gelesen, auch selbst beantworten konnte.
Mit den Handbüchern, na ja, das ist immer so eine Sache, wenn man Neuling ist versteht man das vielleicht nicht alles. Der so genannte Profi regt sich natürlich darüber auf wenn der Neuling Fragen stellt.
Es ist jedem selbst überlassen ob er Hilfe leisten will oder nicht.
Es wird immer so sein das es erfahrene User gibt und Neulinge, es wird immer so sein dass Neulinge das Handbuch nicht lesen und trotzdem Hilfe fordern.
Wie gesagt, man muss ja nicht antworten wenn einem die Frage nicht passt und man die Vermutung hat dass das Handbuch nicht gelesen wurde.
Übrigens, wer liest den schon Handbücher, wie langweilig, es wird erst mal rumgefummelt was das Zeug hält.
Es wird höchstens mal eine Schnellstartanleitung genutzt, das muss aber dann schon ausreichen!
Wenn wir ehrlich sind machen wir das alle so! :D
Auch uns, die sogenannten "Profis", haben andere Nutzer geduldig geholfen als wir noch "Neulinge" waren, bis das man so viele Erfahrung gesammelt hat und wir den Status "Profi" mal erreicht haben!
Was ist eigentlich ein Profi? Ich bezeichne mich nicht als Profi weil es Funktionen gibt die ich nicht nutze, deshalb interessieren sie mich auch erst mal nicht.
Wenn ich mich entscheide auf eine Frage zu antworten dann bin ich bemüht auch zu helfen, aber das muss jeder für sich entscheiden!
Wenn einem die Frage auf den Sa...k geht ist es vielleicht besser einfach still zu sein!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Reichweite HMIP-HAP

Beitrag von Gluehwurm » 03.04.2018, 10:54

attach hat geschrieben:Es ist jedem selbst überlassen ob er Hilfe leisten will oder nicht.
attach hat geschrieben:Der so genannte Profi regt sich natürlich darüber auf wenn der Neuling Fragen stellt.
Nee Leute, das ist nicht das Problem. Diese Mitleidstour ist die völlig falsche Nummer, auch wenn es richtig geil ist, die Fehler bei anderen zu suchen.

Habe nur keine Lust zu helfen, um mir dann dafür noch dumme Kommentare anzuhören. Für mich ist es kein Problem, wenn jemand eine Frage stellt. Wenn aber dann solche Sachen als Antwort/Beitrag kommen
Coldplayer hat geschrieben:Man fühlt sich als Newbie hier wie der größte Idiot auf dieser Welt und hat den Eindruck, dass das durch die Experten hier gewollt ist. Anders kann ich manche Kommentare hier nicht interpretieren.

- Steht im Handbuch
- Hol dir einen Fachmann
- Musst du selbst ausprobieren
- Nutze Google
- Nutz die Suchfunktion

Das sind gefühlt 80% der Antworten, die man bekommt. Das Problem dabei ist, dass damit fast niemandem geholfen ist. Die Antworten sind einfach oft Belehrungen, aber keine Hilfestellungen. Ist halt nur mein Eindruck - extrem schade wie ich finde.

Ich bin der Meinung: Wenn ich nicht helfen will oder kann, dann schreib ich lieber gar nix. Aber zB "Nutze Google" zu posten ist einfach nur Zeitverschwendung!
, dazu noch solch tolle Zustimmung
woolio1964 hat geschrieben:Solche Kommentare sind nicht konstruktiv und helfen dem Fragesteller in keinster Weise und machen ihn nur Mundtod. Für mich sind Foren Orte des Austausches und der Hilfestellung und kein Pranger!
, stelle ich mir schon die Frage ob das Ganze noch einen Sinn macht.

Es ist nicht meine Schuld, wenn sich jemand nicht mit der Materie beschäftigt. Ich habe/musste das tun, und tue das bis heute, somit erwarte ich das auch von anderen.
attach hat geschrieben:Übrigens, wer liest den schon Handbücher, wie langweilig, es wird erst mal rumgefummelt was das Zeug hält.
Mache ich auch nicht anders, wenn ich aber nicht weiterkomme, dann muss ich halt lesen. Ebenso die runterladbaren Handbücher. Muss niemand auswendig lernen, sie reichen als Hintergrundinfo.

Daher bitte zukünftig bei Fragen dazuschreiben, welche Art Hilfe erwartet wird. Dann können sich gerne die Freiwilligen drum reissen. Ich erspare mir das immer mehr. FIT (Foren-Ignorier-Tag)

Es sind auch nicht alle "Newbies" so, ein Lichtblick sind die, die mit einfachen Infos weiterkommen und, falls was nicht verstanden wurde, eben ergänzende Fragen stellen. Macht einen deutlichen Unterschied zu denen, die nur Forderungen aufstellen. Zeigt aber, daß es grundlegend möglich ist, mit den gegeben Infos weiterzukommen, so man denn will. :roll:

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reichweite HMIP-HAP

Beitrag von attach » 03.04.2018, 13:43

Hi, wenn ich das richtig sehe hat der Fragensteller sich nicht mehr gemeldet!
Vielleicht hat sich das Thema erledigt weil er den Stahlbeton in Schutt und Asche zerlegt hat.
Hoffentlich stand das nicht so im Handbuch! :lol:
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reichweite HMIP-HAP

Beitrag von AlterSwede » 03.04.2018, 16:34

Also der Ton mancher hier lässt schon sehr zu wünschen übrig. :shock:

Da wird endlos Energie in seitenlange Kommentare über die angebliche Faulheit, Dummheit und Erwartungshaltung mancher Newbies gesteckt. In der gleichen Zeit hätte man die entsprechenden Fragen schon längst mehrfach beantworten können.

Und diese Hybris, hier als unentbehrlicher Spezialist das Forum alleine zu bewältigen, ist wohl heftig. Wenn ihr keine Hilfe geben wollt, dann lasst es doch einfach. Entweder man tut es aus Freundlichkeit und aus Lust am Helfen heraus oder eben nicht. Dann sagt man das und gut ist. :!:

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Reichweite HMIP-HAP

Beitrag von Gluehwurm » 03.04.2018, 18:54

Die Fragen wurden beantwortet, "leider" nicht so, wie es sich mancher erwartet hat. Die geforderte Eigeninitiative war einfach zu viel verlangt. Ist aber im Rahmen der Diskussion untergegangen. Ebenso das, um was es geht. Ihr dürft euch aber gerne weiter auf diese Schiene
AlterSwede hat geschrieben:Wenn ihr keine Hilfe geben wollt, dann lasst es doch einfach.
einschiessen. Viel Spass

Wo das herkommt, weiss ich nicht
AlterSwede hat geschrieben:... Dummheit ...

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reichweite HMIP-HAP

Beitrag von AlterSwede » 03.04.2018, 18:59

Warum musst du eigentlich alles und jedes in diesem Thread auf dich beziehen? Und das Wort Eigeninitiative taucht mittlerweile in jeder zweiten Antwort auf. Tu dir doch selbst einen Gefallen und engagiere dich nur in Threads, die dich interessieren. Statt zu kritisieren oder zu beleidigen.

Und das hier:
Gluehwurm hat geschrieben:
AlterSwede hat geschrieben:... Dummheit ...
habe ich nicht geschrieben. Bitte richtig zitieren und nicht fälschen. Da überschreitet wohl jemand gerade eine Grenze.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Reichweite HMIP-HAP

Beitrag von Gluehwurm » 03.04.2018, 19:59

AlterSwede hat geschrieben: Bitte richtig zitieren und nicht fälschen.
Wie deutest Du dann Deinen Satz ?? Was soll ich da anders zitieren ??
AlterSwede hat geschrieben:... seitenlange Kommentare über die angebliche Faulheit, Dummheit und Erwartungshaltung mancher Newbies ...
AlterSwede hat geschrieben:Da überschreitet wohl jemand gerade eine Grenze.
Allerdings
AlterSwede hat geschrieben:Warum musst du eigentlich alles und jedes in diesem Thread auf dich beziehen?
Weil ich zu den "Bösen" gehöre, die es wagen auf ein Handbuch, einen Fachmann, selber probieren ... hinzuweisen. Dafür hagelte es eben Kritik. Wenn dann noch die Fakten, wie auch von Deiner Seite, falsch dargestellt werden, sage ich halt was dazu. Da Du aber offensichtlich den Fredverlauf nicht kennst, hier mal zur Erinnerung von S.1
Gluehwurm hat geschrieben:
Coldplayer hat geschrieben:- Eventuell vermutet der Threadersteller, dass man solche Steckdosen verketten kann. Kann man das?
Siehe neues IP-Anwenderhandbuch, einfach runterladen und nachlesen.
Der Rest ab S.2

sascha__w
Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Reichweite HMIP-HAP

Beitrag von sascha__w » 03.04.2018, 22:39

Voll der Kindergarten hier, wer zwingt den meisten überhaupt was zu schreiben und dann nur nutzloses zeug, gibt hier kein mod der den unnötigen Kram löscht. Und zu den ccu Nutzern warum guckt ihr überhaupt in den accesspoint bereich nur um zu schreiben wie toll da alles ist.
Geht mir am Arsch vorbei.



Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reichweite HMIP-HAP

Beitrag von AlterSwede » 04.04.2018, 08:50

Zuerst folgendermaßen zitiert und in einen anderen Kontext gestellt:
Gluehwurm hat geschrieben:Wo das herkommt, weiss ich nicht
AlterSwede hat geschrieben:... Dummheit ...
Darauf angesprochen wird dann daraus:
Gluehwurm hat geschrieben:Wie deutest Du dann Deinen Satz ?? Was soll ich da anders zitieren ??
AlterSwede hat geschrieben:... seitenlange Kommentare über die angebliche Faulheit, Dummheit und Erwartungshaltung mancher Newbies ...
Du erkennst wohl selbst den Unterschied. Es ist kein Zitat, wenn man nur ein einziges Wort aus einem Kontext reißt und es dann in einen ganz anderen stellt. Das ist sinnentstellend, hier wahrscheinlich sogar bewußt und mit beleidigender Motivation.

Wenn du das regelmäßig so machst, wenn dir Kritik an deiner Vorgehensweise nicht gefällt, dann wundert mich natürlich nichts mehr.
sascha__w hat geschrieben:Voll der Kindergarten hier, wer zwingt den meisten überhaupt was zu schreiben und dann nur nutzloses zeug, gibt hier kein mod der den unnötigen Kram löscht. Und zu den ccu Nutzern warum guckt ihr überhaupt in den accesspoint bereich nur um zu schreiben wie toll da alles ist...
Da bin ich voll bei dir. Es ist nicht nachvollziehbar, warum immer wieder in diesen HMIP/AP-Threads mit CCU-Kreuzfeuer quergeschossen wird.

Aber zurück zum Thema und zur Reichweite des HMIP/AP, das ist wichtiger:

Hier in meinem Haus kann ich einen guten Vergleich zwischen den System anstellen, da ich sowohl einen Raspi3 mit externer Antenne als auch einen HMIP/AP betreibe. Es handelt sich dabei um ein Haus mit 3 Etagen (Keller + Einlieger, Erdgeschoss, Obergeschoss), die Decken sind aus Stahlbeton, in allen Etagen sind entweder Fliesen oder Parkett mit Alu-Dampfsperre (die größte Fläche). Der HMIP/AP und der Raspi3 sitzen zentral im EG-Flur.

Über den HMIP läuft die gesamte Heizung, zusätzlich mittlerweile auch die Garagensteuerung. Der Rest mangels Alternativen noch über das 'alte' HM. Sämtliche HMIP-Geräte weisen annähernd volle Signalstärke aus, ohne Einschränkungen. Die HM-Geräte tun sich da schon wesentlich schwerer, mit externer Antenne ist jedoch ein stabiler Betrieb gegeben. Mit der alten CCU2 ähnlich.

Unter dem Strich ist zumindest in dieser Umgebung die Reichweite bzw. Signalstärke des HMIP/AP eindeutig besser als HM mit Raspi3 und externer Antenne oder CCU2.

woolio1964
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2017, 11:41

Re: Reichweite HMIP-HAP

Beitrag von woolio1964 » 04.04.2018, 09:02

Könnt ihr langsam mal wieder zum eigentlichen Thread zurückkehren! Reicht doch jetzt!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“