Reichweite HMIP-HAP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Reichweite HMIP-HAP

Beitrag von Gluehwurm » 04.04.2018, 09:19

AlterSwede hat geschrieben:Zuerst folgendermaßen zitiert und in einen anderen Kontext gestellt:
Da steht überhaupt nix in einem anderen Kontext, dieser steht für jeden lesbar im Beitrag drüber. Von "Dummheit" irgendwelcher Leute war nie die Rede. Das was einzig Deine Interpretation und Auslegung. Dafür reichte dieses Zitat völlig aus, da es genau und nur um dieses Wort und die Richtigstellung ging.
AlterSwede hat geschrieben:Das ist sinnentstellend, hier wahrscheinlich sogar bewußt und mit beleidigender Motivation.
Einfach lesen, was ich geschrieben habe. Nix dazu dichten, dann wird das schon.
AlterSwede hat geschrieben:Wenn du das regelmäßig so machst, wenn dir Kritik an deiner Vorgehensweise nicht gefällt, dann wundert mich natürlich nichts mehr.
Ist auch Deine Interpretation, die Unterstellungen kommen von Deiner Seite. Aber mich wundert hier auch nix mehr.
sascha__w hat geschrieben:Und zu den ccu Nutzern warum guckt ihr überhaupt in den accesspoint bereich nur um zu schreiben wie toll da alles ist.
Von wem sprichst Du ?? Habe beides, und jetzt ?? Hauptsache Kommentar ...
woolio1964 hat geschrieben:... Reicht doch jetzt! ...
Allerdings, war auch mein letzter Kommentar hierzu. Passe noch meine Ignorieren-Liste an und gut isses.

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Reichweite HMIP-HAP

Beitrag von Coldplayer » 04.04.2018, 20:07

Wird diese Forum eigentlich moderiert?

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reichweite HMIP-HAP

Beitrag von AlterSwede » 05.04.2018, 07:57

Coldplayer hat geschrieben:Wird diese Forum eigentlich moderiert?
Offensichtlich nicht.

msowen
Beiträge: 51
Registriert: 09.01.2017, 10:05
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reichweite HMIP-HAP

Beitrag von msowen » 06.04.2018, 09:11

Hallo zusammen,

kurz vorweg: Mir gehen die ewigen Belehrungen auch auf den Keks. Daher schaue ich auch nur noch alle paar Wochen vorbei. Und die Aussage, dass die meisten Forumsnutzer eh eine CCU verwenden und nicht den AP sei mal dahingestellt. Wenn dem wirklich so ist habt ihr es tatsächlich geschafft die AP-Nutzer zu vertreiben, die meiner Vermutung nach mittlerweile wahrscheinlich den größten Umsatz bei eq-3 erzeugen.

Und bei der Frage, ob man Repeater kaskadieren kann, hätte ein kurzes Ja oder Nein auch erstmal ausgereicht. Ich finde das Handbuch (Kapitel 6.1.1.1 "Reichweitenverlängerung", Seite 40, Handbuch März 2018) übrigens nicht sonderlich gut geschrieben: "Es können nicht mehr als zwei zur Reichweitenverlängerung konfigurierte Schalt- bzw. Schalt- Mess-Steckdosen hintereinander als Router genutzt werden.". Also ja, man kann anscheinend kaskadieren. Aber wenn ich drei Steckdosen habe, wie verhindere ich, dass die dritte Steckdose sich noch in die Kaskade einreihen möchte? Und wie viele Kaskaden kann ich denn vom Startpunkt AccessPoint aufbauen? (geht z.B. eine in Richtung Keller, eine andere in Richtung Dachgeschoss?). Über all das hätte man schön diskutieren können. Aber nein, man soll dünne Kapitel im Handbuch lesen und hier seine Klappe halten.

Zurück zum Thema und vielleicht für diejenigen, die noch keine Installation haben, hier ein Beispiel aus der Praxis:

Mein Haus hat neben Keller und Erdgeschoss zwei Obergeschosse. Dabei dämmen die Stahlbetonwände so dicht ab, dass z.B. ein WLAN-Signal sich nur innerhalb eines Geschosses ausbreiten kann. Stelle ich einen WLAN-AccessPoint z.B. ins Erdgeschoss, habe ich im 1. Obergeschoss einen äußert wackligen und im 2. Obergeschoss überhaupt keinen Empfang mehr. Der HmIP-AcessPoint verhält sich da deutlich besser. Ich habe ihn im 1. OG installiert und im Normalfall erreiche ich damit ohne Repeater alle Geräte. Nur bei Firmware-Updates muss ich manchmal die Geräte aus dem Keller kurzzeitig ins EG versetzen, wenn ich nicht Wochen auf die Übertragung des Updates warten will.

Mit Hilfe des wunderbaren Projektes "homematicip-rest-api" (https://github.com/coreGreenberet/homematicip-rest-api) vom Forumuser Greenberet habe ich mal die RSSI-Werte ("Empfangspegel") der einzelnen Geräte aufgelistet. Die Stockwerke sind dabei meist im Devicenamen mit angegeben:

Code: Alles auswählen

HmIP AccessPoint                              - Duty cycle: 7.5
FAL 1. OG                                     - RSSI:    0 [__________] - Peer RSSI:    0 - [__________] 
FAL 2. OG                                     - RSSI:    0 [__________] - Peer RSSI:    0 - [__________] 
FAL EG                                        - RSSI:    0 [__________] - Peer RSSI:    0 - [__________] 
FAL UG                                        - RSSI:    0 [__________] - Peer RSSI:    0 - [__________] 
Rollladen Balkon 2. OG                        - RSSI:  -75 [*****_____] - Peer RSSI:  -73 - [*****_____] 
Rollladen Garten 2. OG                        - RSSI:  -72 [******____] - Peer RSSI:  -76 - [*****_____] 
Rauchwarnmelder 1. OG Kinderzimmer 1          - RSSI:  -63 [*******___] - Peer RSSI: None - [__________] 
Rauchwarnmelder 1. OG Kinderzimmer 2          - RSSI:  -80 [****______] - Peer RSSI: None - [__________] 
Rauchwarnmelder 2. OG Büro Marc               - RSSI:  -79 [****______] - Peer RSSI: None - [__________] 
Rauchwarnmelder 2. OG Flur                    - RSSI:  -87 [***_______] - Peer RSSI: None - [__________] 
Rauchwarnmelder 2. OG Schlafzimmer Eltern     - RSSI:  -84 [***_______] - Peer RSSI: None - [__________] 
Rauchwarnmelder UG Flur                       - RSSI:  -85 [***_______] - Peer RSSI: None - [__________] 
Rauchwarnmelder UG Hobbyraum                  - RSSI:  -80 [****______] - Peer RSSI: None - [__________] 
Wandthermostat 1. OG Bad                      - RSSI:  -63 [*******___] - Peer RSSI:  -64 - [*******___] 
Wandthermostat 1. OG Kinderzimmer 1           - RSSI:  -58 [********__] - Peer RSSI:  -58 - [********__] 
Wandthermostat 1. OG Kinderzimmer 2           - RSSI:  -75 [*****_____] - Peer RSSI:  -80 - [****______] 
Wandthermostat 2. OG Bad                      - RSSI:  -93 [*_________] - Peer RSSI:  -95 - [*_________] 
Wandthermostat 2. OG Büro                     - RSSI:  -84 [***_______] - Peer RSSI:  -82 - [****______] 
Wandthermostat 2. OG Schlafzimmer Eltern      - RSSI:  -83 [***_______] - Peer RSSI:  -82 - [****______] 
Wandthermostat EG Flur                        - RSSI:  -77 [*****_____] - Peer RSSI:  -73 - [*****_____] 
Wandthermostat EG Gäste-WC                    - RSSI:  -80 [****______] - Peer RSSI:  -80 - [****______] 
Wandthermostat EG Küche                       - RSSI:  -95 [*_________] - Peer RSSI:  -84 - [***_______] 
Wandthermostat EG Wohnzimmer                  - RSSI:  -75 [*****_____] - Peer RSSI:  -74 - [*****_____] 
Wandthermostat UG HWR                         - RSSI:  -93 [*_________] - Peer RSSI:  -93 - [*_________] 
Wandthermostat UG Hobbyraum                   - RSSI:  -77 [*****_____] - Peer RSSI:  -74 - [*****_____] 
Wandthermostat UG Vorratskeller               - RSSI:  -97 [*_________] - Peer RSSI:  -92 - [**________] 
Vielleicht hilft das ja bei der Einschätzung der Reichweite. Ab einem RSSI-Wert von -95 (dBm?) wird es eng bei Firmware-Updates.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Reichweite HMIP-HAP

Beitrag von shartelt » 06.04.2018, 09:26

msowen hat geschrieben:Wenn dem wirklich so ist habt ihr es tatsächlich geschafft die AP-Nutzer zu vertreiben, die meiner Vermutung nach mittlerweile wahrscheinlich den größten Umsatz bei eq-3 erzeugen.
und das interessiert hier wen, also der Umsatz? Du musst auch sehen, die richtigen Helfer haben sich sogar AP und HMIP Komponenten gekauft um irgendwie zu supporten...
Wenn Du Dir die HMIP Threads mal so durchliest, fehlt sogar meist eine positive Rueckmeldung....wie soll denn HMIP Wissen aufgebaut werden?

msowen hat geschrieben: Und bei der Frage, ob man Repeater kaskadieren kann, hätte ein kurzes Ja oder Nein auch erstmal ausgereicht. Ich finde das Handbuch (Kapitel 6.1.1.1 "Reichweitenverlängerung", Seite 40, Handbuch März 2018) übrigens nicht sonderlich gut geschrieben: "Es können nicht mehr als zwei zur Reichweitenverlängerung konfigurierte Schalt- bzw. Schalt- Mess-Steckdosen hintereinander als Router genutzt werden.". Also ja, man kann anscheinend kaskadieren. Aber wenn ich drei Steckdosen habe, wie verhindere ich, dass die dritte Steckdose sich noch in die Kaskade einreihen möchte? Und wie viele Kaskaden kann ich denn vom Startpunkt AccessPoint aufbauen? (geht z.B. eine in Richtung Keller, eine andere in Richtung Dachgeschoss?). Über all das hätte man schön diskutieren können. Aber nein, man soll dünne Kapitel im Handbuch lesen und hier seine Klappe halten.
Hier waeren wir wieder beim Thema Forensuche.
Familienvater hat da letztens erst einen grossen Thread der zu keiner wirklichen Conclusion kam.
Sollte die Antwort hier dann laut aktuellem Stand sein: Ja, die Funktion ist da...aber keiner weiss wie sie genau geht. Bitte wende Dich an den Hersteller oder das Handbuch.
Ach verdammt...genau das ist passiert!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Reichweite HMIP-HAP

Beitrag von Sammy » 06.04.2018, 10:39

msowen hat geschrieben: nicht sonderlich gut geschrieben: "Es können nicht mehr als zwei zur Reichweitenverlängerung konfigurierte Schalt- bzw. Schalt- Mess-Steckdosen hintereinander als Router genutzt werden.". Also ja, man kann anscheinend kaskadieren. Aber wenn ich drei Steckdosen habe, wie verhindere ich, dass die dritte Steckdose sich noch in die Kaskade einreihen möchte? Und wie viele Kaskaden kann ich denn vom Startpunkt AccessPoint aufbauen? (geht z.B. eine in Richtung Keller, eine andere in Richtung Dachgeschoss?)
Es steht exakt so im Handbuch, wie es ist. Es können 2 hintereinander. Daraus ergibt sich eigentlich, dass Du sozusagen in jede Himmelsrichtung 2 hintereinander "schalten" kannst.
Dass ein PSM überhaupt als Router arbeitet, muss man es bei den Aktoren einzeln aktivieren. Von alleine mogelt sich der 3. da nicht rein.
Ein Router ist übrigens kein Repeater! Router suchen nach einer Route zu einem bestimmten Ziel, lernen die Partner in ihrer Umgebung kennen und merken sich, auf welchem Weg, sie eine bestimmte Verbindung herstellen können.
Router sind wie Busse oder Züge bzw. Bahnhöfe. Und bei HmIP darfst Du nur 2x umsteigen. Und die Router, versuchen eine Strecke zu Deinem Ziel zu finden, bei dem Du höchstens 2 umsteigen musst.
Repeater (bei HM) wiederholen das Signal sozusagen als Rundruf, ohne dass Du eine bestimmte Himmelsrichtung Richtung Ziel einschlagen kannst.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Reichweite HMIP-HAP

Beitrag von Familienvater » 06.04.2018, 11:50

Hi,
msowen hat geschrieben:Und bei der Frage, ob man Repeater kaskadieren kann, hätte ein kurzes Ja oder Nein auch erstmal ausgereicht. Ich finde das Handbuch (Kapitel 6.1.1.1 "Reichweitenverlängerung", Seite 40, Handbuch März 2018) übrigens nicht sonderlich gut geschrieben: "Es können nicht mehr als zwei zur Reichweitenverlängerung konfigurierte Schalt- bzw. Schalt- Mess-Steckdosen hintereinander als Router genutzt werden.". Also ja, man kann anscheinend kaskadieren. Aber wenn ich drei Steckdosen habe, wie verhindere ich, dass die dritte Steckdose sich noch in die Kaskade einreihen möchte? Und wie viele Kaskaden kann ich denn vom Startpunkt AccessPoint aufbauen? (geht z.B. eine in Richtung Keller, eine andere in Richtung Dachgeschoss?). Über all das hätte man schön diskutieren können. Aber nein, man soll dünne Kapitel im Handbuch lesen und hier seine Klappe halten.
Glückwunsch zum Lesen des Handbuchs. Die "wichtigste" Information, die "Handbuch lesen Verweigerern" jedoch vorenthalten bleibt, will ich dann Ausnahmsweise der Vollständigkeit hier noch dranhängen:
Auch beim Einsatz einer Reichweitenverlängerung versucht der Sender (in diesem Beispiel der
Fensterkontakt) zunächst drei Mal, ein Signal an den Empfänger zu übertragen.

Wenn der Befehl nach dem dritten Versuch nicht empfangen wird, wird der Sendebefehl vom
Sender an den Router (die Schaltsteckdose bzw. Schalt-Mess-Steckdose) übermittelt und von
dort an den Empfänger weitergeleitet.

Nachdem Sie eine Reichweitenverlängerung eingerichtet und die Funktionsfähigkeit überprüft
haben, sollte die Position der Homematic IP Komponenten, deren Signal verstärkt werden sollte,
sowie der Schaltsteckdose bzw. Schalt-Mess-Steckdose möglichst nicht verändert werden.

Beachten Sie dies vor allem beim Einsatz von mobilen Geräten wie Homematic IP Fernbedienungen.
Und damit schließt sich der Kreis, entweder es geht, oder es geht nicht.

Zur Beachtung:
Wer Komponenten am Schreibtisch anlernt, und der in der anderen Ecke des Gebäudes steht, als der spätere Einsatzort des angelernten Geräts, hat sich evtl. ein dickes Ei gelegt, weil das "Mesh-Netzwerk" eine vollkommen falsche Route zum Ziel lernt, und keiner weiß, wie/wann/ob diese falsche Route jemals wieder korrigiert wird.

Der Familienvater

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Reichweite HMIP-HAP

Beitrag von Gluehwurm » 06.04.2018, 12:55

Deshalb meine Hinweise auf das Handbuch. Da kann jeder die vollständige Info finden, so er/sie denn will.
msowen hat geschrieben:Wenn dem wirklich so ist habt ihr es tatsächlich geschafft die AP-Nutzer zu vertreiben, die meiner Vermutung nach mittlerweile wahrscheinlich den größten Umsatz bei eq-3 erzeugen.
Wasauchimmer unbezahlte und am Umsatz nicht beteiligte Forenhelfer mit dieser Info anfangen sollen. Auch meinen AP musste ich selber kaufen.
msowen hat geschrieben:Über all das hätte man schön diskutieren können. Aber nein, man soll dünne Kapitel im Handbuch lesen und hier seine Klappe halten.
Wieder falsch. Man hätte sich mit den Grundlagen beschäftigen können und dann Ergänzungsfragen stellen. Scheint aber manche hier wirklich zu überfordern.

Wundere mich nur, daß es immer noch Fahranfänger gibt. Man muss eine Fahrschule besuchen, selber Grundlagen pauken, allein in der Prüfung abliefern, die Bed.anleitung eines Autos, usw. Niemand würde deswegen so ein Affentheater veranstalten, wie es hier im Forum immer wieder abläuft. Oder kennt ihr jemanden der sagt "oh, wenn ich das allein machen muss, fahre ich lieber nicht ..." :roll: :cry:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“