Rauchwarnmelder zeigen keinen Alarm in der App

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

onkelkarl87
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2018, 16:52

Rauchwarnmelder zeigen keinen Alarm in der App

Beitrag von onkelkarl87 » 31.03.2018, 17:53

Hallo, ich bin neu hier und habe mir vor kurzem eine Homematic IP zugelegt. Damit steuere ich meine Rollläden und die Rauchwarnmelder. Heute habe ich die letzten Rauchwarnmelder HmPI - SWSD montiert und in der App angelernt. Danach habe ich mal einen Rauchtest durchgeführt, alle Melder gaben zusammen Alarm, nur in der App wurde nichts davon angezeigt, ich kann auch nur sehen wie der Empfang zum Access Point ist. Sonst wird mir nichts angezeigt. Die Rollladen funktionieren perfekt, ich kann sie auch ohne das ich im WLAN bin bedienen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Zuletzt geändert von Roland M. am 31.03.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

onkelkarl87
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2018, 16:52

Re: Rauchwarnmelder zeigen keinen Alarm in der App

Beitrag von onkelkarl87 » 01.04.2018, 09:41

Ich habe mir hier mal ein paar ähnliche Themen durchgelesen und da habe ich wohl meinen Fehler gefunden. Ich hätte nicht gedacht das man die Rauchwarnmelder auch als Automatisierung einrichten muss. Aber dazu hätte ich noch eine Frage. Muss ich Alarm Modus oder Alarmzustand als Aktion wählen?

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rauchwarnmelder zeigen keinen Alarm in der App

Beitrag von attach » 01.04.2018, 10:54

Hi, also meinem Verständnis nach muss der Rauchmelderalarm in der App angezeigt werden. Teste das bitte nochmal, bei der Ersteinrichtung kann das schon mal nicht funktionieren, spätestens am nächsten Tag sollte es aber gehen wenn die Cloud das dann begriffen hat.

Von Automatisierungen bei Rauchmeldern würde ich abraten, das kann die Lebensdauer der Batterie im Rauchmelder erheblich verkürzen.
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

onkelkarl87
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2018, 16:52

Re: Rauchwarnmelder zeigen keinen Alarm in der App

Beitrag von onkelkarl87 » 01.04.2018, 19:21

Also 3 Stück waren schon seit 2 Wochen im Betrieb, die anderen 3 erst seit Gestern. Firmware ist aktuell. Ich glaube nicht das sie mehr Strom verbrauchen, wenn sie in der Automatisierung sind. Es geht ja scheinbar nur darum das die Steuerung, also der Access Point weiß das er in Alarmmodus gehen soll, wenn sie aktiv sind. So zumindest verstehe ich das.

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rauchwarnmelder zeigen keinen Alarm in der App

Beitrag von attach » 02.04.2018, 18:22

Hi, das macht mich jetzt etwas stutzig das keine Meldung auf dem Handy erscheint.
Ich werde das morgen mal bei mir real testen und dann berichten!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

onkelkarl87
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2018, 16:52

Re: Rauchwarnmelder zeigen keinen Alarm in der App

Beitrag von onkelkarl87 » 02.04.2018, 19:26

Super, ich werde morgen auch mal mit den jetzt "automatisieren" Rauchwarnmelder einen test machen

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rauchwarnmelder zeigen keinen Alarm in der App

Beitrag von malkie » 03.04.2018, 11:56

Also ich waere da vorsichtig. Es gibt genug Themen hier im Forum in dem Leute ihre Rauchmelder mit Auomatisierung oder als Alarmsirene nutzen und nach einem Jahr oder so ist dann die 10 jahres Batterie leer.

Gruss

Malkie

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Rauchwarnmelder zeigen keinen Alarm in der App

Beitrag von blackhole » 03.04.2018, 13:56

malkie hat geschrieben:Es gibt genug Themen hier im Forum in dem Leute ihre Rauchmelder mit Auomatisierung oder als Alarmsirene nutzen und nach einem Jahr oder so ist dann die 10 jahres Batterie leer.
Was steht denn bezüglich Nutzung und Nutzungsdauer als Sirene in der Bedienungsanleitung?
Ist eine vorzeitig leere Batterie ein Garantiefall? Und falls nicht, wie kulant reagiert der Hersteller nach 1, 2, 3, 4, 5, ..., 9 Jahren?

Das sind die Dinge, die man Erfahrung bringen sollte, wenn man sich so etwas zulegt und die Kosten für die Unterhaltung -egal ob früher oder später als angedacht- eben nicht völlig tiefenentspannt aus der Hobbykasse bezahlen kann.

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rauchwarnmelder zeigen keinen Alarm in der App

Beitrag von attach » 03.04.2018, 16:48

Hi, hier die Bedingungen für die 10 Jahre Batterielaufzeit!

Die Batterielebensdauer von typisch 10 Jahren kann nur unter folgenden Bedingungen erreicht werden:
• Pro Jahr dürfen max. 52 Funktionstests durchgeführt werden und ein Vollalarm für 60 Sekunden auftreten.
• Während der gesamten Laufzeit dürfen eine Inbetriebnahme, zwei Reichweitentests sowie ein einmaliges Anlernen an eine Gruppe durchgeführt werden.
• Der Störanteil durch andere Funksender im 868/869 MHz-Bereich darf nicht höher als 15 Sekunden am Tag sein.
• Die Betriebsumgebungstemperatur von 5 ° bis 30 °C muss eingehalten werden.

Das wird schwierig nach 6 Jahren auf Kulanz zu hoffen.
Mir persönlich war das klar und habe mich bewusst zum Kauf entschieden.
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

onkelkarl87
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2018, 16:52

Re: Rauchwarnmelder zeigen keinen Alarm in der App

Beitrag von onkelkarl87 » 03.04.2018, 21:07

Ich konnte es heute leider noch nicht testen. Aber ich verstehe eure Aussagen nicht. Wenn es wirklich so ist das sie als "Automatisierung" eingelernt werden müssen, nur damit der Alarm zum Beispiel auf dem Handy angezeigt wird, dann darf das doch nichts an der Haltbarkeit der Batterien ändern. Wenn die Rauchwarnmelder keine Mitteilung aufs Handy schicken, dann sind sie doch komplett sinnlos. Dann kann man sich auch einfach vernetzte Rauchwarnmelder für 1/5 von dem Preis aus dem Baumarkt kaufen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“