Jalousie Profile anlegen / auswählen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
smartclever
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2018, 10:45

Jalousie Profile anlegen / auswählen

Beitrag von smartclever » 06.04.2018, 11:18

Kurz zum Ist-Stand.

letztens bei amazon das Starterset:
Homematic IP Smart Home Starter Set Beschattung - Intelligente Rollladensteuerung per Smartphone
https://www.amazon.de/gp/product/B06XXR ... UTF8&psc=1

Einen Aktor habe ich nun angeschlossen und will folgendes:
- komplett runter fahren 100%, geht
- komplett hoch fahren 0%, geht
- Jalousie in verschiedenen Winkeln einstellen und diese als Profil abspeichern, keine Ahnung wie

Ich will entweder über App oder Sprachkommando einfach sagen, gehe auf Profil 1 z.B. Jalousie gerade
gehe auf Profil 2 z.B. leicht angewinkelt.

Wie bekomme ich das hin?
Zuletzt geändert von alchy am 06.04.2018, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Von der Alb
Beiträge: 31
Registriert: 04.08.2017, 11:27

Re: Jalousie Profile anlegen / auswählen

Beitrag von Von der Alb » 08.04.2018, 21:18

Wie ich Deinem Link entnehme hast Du das Set mit den HMIP-BROLL Aktoren, willst aber Jalousien steuern ?!? :?:
Die Aktoren sind für Rollläden aber nicht für Jalousien, da brauchst Du die HMIP-BBL Aktoren (oder HMIP-FBL für Unterputz), damit kannst Du die Lamellen steuern und dann auch ein Profil hinterlegen.
Erst bei diesen Aktoren wird die Lamellenposition in der App angezeigt.

smartclever
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2018, 10:45

Re: Jalousie Profile anlegen / auswählen

Beitrag von smartclever » 10.04.2018, 09:31

du hast völlig recht.
Das ist mir nach weiterem durchschauen der Produkte auch aufgefallen, nun habe ich einen Jalousieaktor bestellt und der Winkel kann perfekt eingestellt werden.
Die zwei vorhandenen Aktoren werden nun für normale Rollos weiter verwendet.

FraKo
Beiträge: 58
Registriert: 23.11.2016, 14:34
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jalousie Profile anlegen / auswählen

Beitrag von FraKo » 23.01.2019, 11:07

Moinsens,

ich würde das Thema nochmal gerne aufgreifen. Ich habe folgenden IST-Zustand:

1 x Homematic CCU3
5 x Jalousienaktor HmIP-BBL für Markenschalter
1 x HmIP-WRC6 - 6-Fach-Taster

CCU3 ist eingerichtet und Upgedatet auf die aktuelle Version. Die Jalousienaktoren sind eingebaut. Über die Wippe direkt am Schalter werden die Jalousien bei einem kurzen Tasten-Druck hoch und runter gefahren - FUNZT. Über einen langen Tasten-Druck werden die Lamellen "Schrittweise" verstellt - FUNZT. Also quasi macht der Schalter genau das, was man von ihm auch erwartet.

Nun möchte ich aber die Jalousien nicht über die Wippe, sondern über den 6-Fach-Taster (HmIP-WRC6) steuern. Da ich 5 Jalousien habe, möchte ich über je eine Taster vom 6-Fach-Taster auch eine Jalousie steuern. Also z. B. über den Taster Rechts-Oben soll die Jalousie "Fenster 1" gesteuert werden. Über den Taster Links-Oben soll die Jalousie "Fenster 2" gesteuert usw.. Über den Taster der dann noch übrig bleibt, möchte ich alle Jalousien (Fenster 1 bis 5) gleichzeitig steuern.

Bleiben wir aber nur beim Taster "Rechts-Oben" der die Jalousie Fenster 1 steuern soll:

In der CCU3 habe ich für diesen Taster eine "Direkt Verknüpfung" mit dem Jalousienaktor für Fenster 1 erstellt und das Profil auf den Toggle-Modus „auf / zu & hoch / herunter“ gestellt.

Es funktioniert folgendes:
Kurzer Tasten-Druck auf Taste "Rechts-Oben" --> Jalousie fährt runter
Erneuter kurzer Tasten-Druck auf Taste "Rechts-Oben" --> Jalousie bleibt stehen
Weiterer Tasten-Druck auf Taste "Rechts-Oben" --> Jalousie fährt wieder hoch

Soweit so gut und auch gewollt. ABER was nicht funktioniert ist, das über einen langen Tasten-Druck auf die Taste "Rechts-Oben" (wie direkt am Schalter über die Wippe auch) die Lamellen "Schrittweise" auf und zu gehen :-(

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wo ist da mein Denkfehler? Das muss doch irgendwie (Experteneinstellungen etc) gehen?

Über jede Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar.

Munter

Frank

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Jalousie Profile anlegen / auswählen

Beitrag von Billy » 23.01.2019, 11:45

Wenn du was zur CCU3 berichten möchtest, mach dies im passenden Unterforum.
Hier geht es nur um den Accsess Point.

FraKo
Beiträge: 58
Registriert: 23.11.2016, 14:34
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jalousie Profile anlegen / auswählen

Beitrag von FraKo » 23.01.2019, 11:58

Moin Billy,

mein Fehler. Stimmt, hatte ich überlesen. Werden meinen Post ein einem geeigneten Unterforum erneut rein setzen.

Nichts für Ungut und Danke für den Hinweis :-)

Schönen Gruß

Frank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“