nach Router Neustart keine Verbindung mehr des AP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nach Router Neustart keine Verbindung mehr des AP

Beitrag von Maddin77 » 08.04.2018, 21:04

Den Bereich hab ich so vergeben.
Kein Switch dazwischen
AP direkt im Lan3 der FB
Passwort oder Einstellung nichts geändert.
Auf die LED der FB hab ich nicht geachtet, nur auf die Grüne des AP
Das ganze ist immer. Sobald die FB neu gestartet wird.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: nach Router Neustart keine Verbindung mehr des AP

Beitrag von dondaik » 08.04.2018, 21:31

wenn das ganze immer ist ... teste switch oder 10m kabel !! ist ein "problem" auf seiten avm oder, da eq3 kann man sich streiten.
die FB mit ccu1 und ccu2 funzt mit switch hier immer ( ich habe diese kombi switch + FB seit anbeginn :-) :-)..... ( auf HM-IP kann ich (noch) verzichten )
Zuletzt geändert von dondaik am 08.04.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nach Router Neustart keine Verbindung mehr des AP

Beitrag von Maddin77 » 08.04.2018, 21:34

Okay thx
Ich werde beides mal Testen.
Ja da ist es schwierig heraus zu finden woran es liegt.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: nach Router Neustart keine Verbindung mehr des AP

Beitrag von dondaik » 08.04.2018, 21:56

ggf beim freund mal einen anderen router leihen ( aber keinen der feste einstellungen vom anbieter hat ! )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: nach Router Neustart keine Verbindung mehr des AP

Beitrag von NickHM » 08.04.2018, 22:22

Guten Abend

mein Tip wäre noch den Green Mode der Ports abzuschalten.

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nach Router Neustart keine Verbindung mehr des AP

Beitrag von Maddin77 » 09.04.2018, 06:29

Danke euch allen
das mit dem Green Mode kann ich ja gern Probieren.
Router ausleihen wird schwierig, noch eher nenn neuen Kaufen 8)

Aber ich bin wohl nicht der einzigste der so ein Symptome hat. :?
Vielleicht hab ich ja mal nerven das mit dem Service durch zu spielen.

schöne Woche

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: nach Router Neustart keine Verbindung mehr des AP

Beitrag von dondaik » 09.04.2018, 07:40

:-) sagen wir mal so - bis jetzt stammt das fehlerbild meist / immer aus dem "alten" HM bereich, kauf einen 4 oder achtfach switch für kleines geld und alles könnte gut werden ( das teil kann man immer gebrauchen )
sonst umtausch ... und weitersuchen :-(
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

JDK
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2017, 11:32

Re: nach Router Neustart keine Verbindung mehr des AP

Beitrag von JDK » 09.04.2018, 19:13

Hallo zusammen!
Maddin77 hat geschrieben:Danke euch allen
Aber ich bin wohl nicht der einzigste der so ein Symptome hat. :?
Vielleicht hab ich ja mal nerven das mit dem Service durch zu spielen.
Nein, bist Du nicht. Hatte im Prinzip die gleichen Symptome mit dem AP und einer ConnectBox von UnityMedia als Router/Modem. Nach einem Neustart der ConnectBox - aus welchen Gründen auch immer - verband sich der AP nicht mehr mit seinem Server, die LED blieb dauerhaft Gelb (laut Handbuch bedeutet das keine Verbindung zum Internet). Vergabe der immer gleichen IP über den DHCP-Server der ConnectBox brachte keine Besserung. Beholfen hatte ich mir über eine WLAN-Steckdose, so dass ich den AP zumindest neu starten konnte, sollte ich unterwegs sein und der Router neu starten.

Ich brauchte dann wegen zusätzlicher Geräte einen Switch am Router und habe auch den AP an den Switch angeschlossen. Seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten... Kann's nicht erklären, aber das wäre also durchaus einen Versuch wert!

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: nach Router Neustart keine Verbindung mehr des AP

Beitrag von dondaik » 09.04.2018, 19:16

:-) :-) ... edv halt ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Kurtyard
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2018, 23:27

Re: nach Router Neustart keine Verbindung mehr des AP

Beitrag von Kurtyard » 10.04.2018, 13:08

Bei mir hängt sich der AP auch in schöner Regelmässigkeit ab, mindestens 1 mal pro Woche in letzter Zeit. Nur Stromlos machen hilft für den Reconnect. Ich werde jetzt mit einer Zeitschaltuhr den AP jede Nacht für einige Sekunden stromlos machen - auch wenn das echt lächerlich ist, einem so teuren System mit grottenalter Technologie auf die Sprünge helfen zu müssen. :oops:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“