[Frage] Mit 1 Schalter 2 Geräte (unabhängig) schalten

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mdn_united
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2017, 09:22

[Frage] Mit 1 Schalter 2 Geräte (unabhängig) schalten

Beitrag von mdn_united » 09.04.2018, 12:41

Hallo Community,

in meinem Wohnzimmer habe ich zwei Deckenlampen, die aktuell mit einem Jung Doppelschalter an und aus gehen.

Am liebsten hätte ich den Schalter mit einem HMIP Aktor für Markenschalter ausgetauscht. Wie ich das verstanden habe, gibt es aber noch keinen Aktor für Markenschalter, der zwei Verbraucher unabhänig voneinander schalten kann.

Deswegen werden ich wohl Unterputzaktoren direkt in die Lampenhalterung einbauen und dann mit einem HMIP Schalter verknüpfen - außer, ihr kennt einen besseren Weg.

Meine Frage: Kann ich mit dem HMIP Wandtaster 2-fach auch zwei Verbraucher steuern? Meine Überlegung war, dass ein Druck auf eine Seite des Schalters den Zustand (an oder aus) einfach wechselt und nicht fest auf "an" oder auf "aus" setzt. Geht das?

Gruß
MDN
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.04.2018, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: [Frage] Mit 1 Schalter 2 Geräte (unabhängig) schalten

Beitrag von Sven_A » 09.04.2018, 12:44

CCU2 oder AP?
Mit CCU2 geht das auf alle Fälle.

mdn_united
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2017, 09:22

Re: [Frage] Mit 1 Schalter 2 Geräte (unabhängig) schalten

Beitrag von mdn_united » 09.04.2018, 12:55

AP

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: [Frage] Mit 1 Schalter 2 Geräte (unabhängig) schalten

Beitrag von Gluehwurm » 09.04.2018, 13:03

Also Forum "HMIP mit AP", habe es zum Verschieben gemeldet. Bitte selber drauf achten.

IP-Anwenderhandbuch runterladen und lesen, Thema "Schaltgruppen" -> geht nicht. Vielleicht über Automatisierung, das habe ich mir aber nicht näher angeschaut.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“