„Sommermodus“ für Heizkörperthermostate

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

SHNewbie
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2018, 11:05

„Sommermodus“ für Heizkörperthermostate

Beitrag von SHNewbie » 11.04.2018, 11:18

Hallo zusammen,

da ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden bin, hoffe ich, dass ihr vielleicht einen Tipp für mich habt.

Kurz zu meinem Setup:
- 4 Heizkörperthermostate (ohne Wandthermostat) in den Wohnräumen
- 7 Fensterkontakte
- Steuerung über den HM IP Access Point

Die Gastherme, über die die Wohnräume beheizt werden, läuft auch im Sommer 24/7, da über den Heizkreislauf sowohl eine Schwimmhalle, als auch ein Schwimmbecken beheizt werden.
Eine separate Abschaltung bzw. Trennung der Wohnräume in den Sommenmonaten ist baulich leider nicht vorgesehen.

Die Frage ist nun, in welchen Modus(?) ich die Heizkörperthermostate nun versetze, damit die Wohnräume die nächsten Monate nicht beheizt werden.

Gibt es da eine. Kömigsweg oder erstelle ich einfach ein Heizprofil mit beispielsweise 5 Grad Raumtemperatur?

Vielen Dank

Kai

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: „Sommermodus“ für Heizkörperthermostate

Beitrag von dondaik » 11.04.2018, 13:27

:-) reicht das nicht? .... heizung zu - halt die 5 grad - sommer :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: „Sommermodus“ für Heizkörperthermostate

Beitrag von Familienvater » 11.04.2018, 14:02

Hi,

ich kenne Dein Hydraulikschema nicht, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das man alle "Abnehmer" auf einen einzigen Heizkreis hängt, die ggf. komplett unterschiedliche Anforderungen haben, was Vorlauf und Rücklauf etc. angeht, aber wenn wirklich nur eine Heizkreis-Pumpe da ist, dann ist Thermostat auf IIRC 4,5 Grad -> OFF (per Manu-Mode z.B.) die logische Einstellung, nichts anderes würde man auch mit einem manuellen Thermostat machen.

Wenn keine Zirkulation im Kreislauf stattfindet könnte man auch das Thermostat auf komplett Offen stellen, aber wenn der Heizkreis alleine durch Schwerkraftzirkulation dann das Heizen anfängt, ist alles Zu die einzige Alternative.

Der Familienvater

sascha__w
Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: „Sommermodus“ für Heizkörperthermostate

Beitrag von sascha__w » 12.04.2018, 04:15

Ich hab den Urlaub Modus genommen oder den eco Modus dann auf 10 Grad

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: „Sommermodus“ für Heizkörperthermostate

Beitrag von AlterSwede » 12.04.2018, 12:27

Wenn ein Mischer im Heizkreis die Vorlauftemperatur regelt, muss man gar nichts machen. Der Kessel wird dann im Sommer gar nicht angefordert und die Heizkörperthermostate schalten automatisch auf offen.

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: „Sommermodus“ für Heizkörperthermostate

Beitrag von fairtv » 17.05.2018, 06:43

AlterSwede hat geschrieben:Wenn ein Mischer im Heizkreis die Vorlauftemperatur regelt, muss man gar nichts machen.
Ob Mischer oder sonstwas, irgendwie dürfte die Vorlauftemperatur immer geregelt sein, sonst wäre sie ja beliebig.
Diese zentrale Regelung ist zunächst jedoch mal unabhängig von einer lokalen Regelung am Heizkörper.
Also löst eine Regelung im Vorlauf im allgemeinen kaum ein Thema am Heizkörperthermostat selbst. Und hier speziell sowieso nicht, da seine Zentralheizung aus anderen Gründen ja durchläuft.
AlterSwede hat geschrieben:Der Kessel wird dann im Sommer gar nicht angefordert und die Heizkörperthermostate schalten automatisch auf offen.
Der Kessel wird vermutlich meist (je nach Anlage natürlich) auch im Sommer angefordert, denn er ist ja auch für das warme Brauchwasser zuständig.
Allein wenn du die Heizung (den zentralen Wärmeerzeuger mein ich) auf Sommermodus stellst, wird oft die Heizkreispumpe und die Anforderungslogik des Heizkreises abgeschaltet (und evtl. ein Zwischenspeicher, usw.). Sollte die Pumpe nicht abgeschaltet sein, es ist aber eine neueres Modell (der Staat fördert hier bis zu 30%!), dann merkt sie wenn hinten alles abgedreht ist und geht mit der Leistung runter.
Darum geht es hier aber nicht.

Wie Familienvater schon sagte: Manu Modus & 4,5 Grad (=OFF)

Manche entlastet ihre Ventile auch lieber, macht IMO in deiner Konfig aber keinen Sinn.
Viele Grüße,
fairtv

Sunny77
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2014, 17:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: „Sommermodus“ für Heizkörperthermostate

Beitrag von Sunny77 » 24.05.2020, 13:23

Hallo, ich hänge mich mal hier mit rein.
Jedes Jahr aufs neue stelle ich mir die Frage wie ich mit einem Klick alles Thermostate auf Sommermodus stelle. Jetzt muss ich aber auch dazu sagen, dass ich mich wenig mit meinem System auseinandersetze. Es läuft halt mit der Basic Starteinstellung.

Zur Heizung: Im Einsatz sind in jedem Raum ein Wandthermostat, an jedem Fenster jeweils ein Sensor und an jeder Heizung ein Thermostat.

Wandthermostat: HM-TC-IT-WM-W-EU
Fenstersensor: HM-Sec-SCo
Heizungsthermostat: HM-CC-RT-DN

Ich würde gerne mit einem Klick den normalen Modus (Zeitbetrieb mit verschiedenen Temperaturen) in einen Sommermodus umstellen?
Meine Gastherme (Weishaupt) stelle ich ich so um. Oder lasst ihr die Thermostate einfach so weiter laufen?

Oder nutzt ihr dafür den Urlaubsmodus?

Vielen Dank für eure Antwort.
VG Sandro

MillenChi
Beiträge: 168
Registriert: 10.12.2014, 16:40
Wohnort: Daun
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: „Sommermodus“ für Heizkörperthermostate

Beitrag von MillenChi » 24.05.2020, 17:57

Ich habs jetzt, weil meine Bessere Hälfte sich in den letzten Wochen über die teilweise leichte Überheizung, beschwerte, etwas anders gemacht.

Hintergrund:
Bei mir läuft die Redmatic (möchte ich nicht mehr missen!)
Ich frage die Vorhersage der Tages Maximal Temperatur von Open Weatherman.
Sobald die gemeldete Tages Höchsttemperatur ab 10:00 20°C überschreitet reduziere ich die Solltemperatur um 1°C.
Sobald die gemeldete Höchsttemp 22°C überschreitet reduziere ich die Solltemperatur um 2°C.

Damit sind bei mir alle Thermostate nun zuverlässig zu, wenn es warm ist. Für den Sommer muss ich mir noch was cleveres überlegen. Ich glaube nicht, dass wir in Zukunft längere temperaturstabile Phasen haben. Und ich möchte es auch warm haben, wenn es überraschend kalt ist.
Btw. Die Holz Ofen ist in Planung

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: „Sommermodus“ für Heizkörperthermostate

Beitrag von Roland M. » 24.05.2020, 20:23

Hallo Sandro!
Sunny77 hat geschrieben:
24.05.2020, 13:23
Hallo, ich hänge mich mal hier mit rein.
Reichen dir die Antworten nicht, oder warum stellst du die im Prinzip gleiche Frage nochmals?

Jetzt muss ich aber auch dazu sagen, dass ich mich wenig mit meinem System auseinandersetze.
Und mit so einer Ansage erwartest du wirklich, dass dir eine Lösung am Silbertablett serviert wird? :roll:

Ich würde gerne mit einem Klick den normalen Modus (Zeitbetrieb mit verschiedenen Temperaturen) in einen Sommermodus umstellen?
Ich würde es mit einem Programm versuchen...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: „Sommermodus“ für Heizkörperthermostate

Beitrag von Billy » 25.05.2020, 12:12

Sunny77 hat geschrieben:
24.05.2020, 13:23

Wandthermostat: HM-TC-IT-WM-W-EU
Fenstersensor: HM-Sec-SCo
Heizungsthermostat: HM-CC-RT-DN
Die Sachen gehören definitiv nicht zu Homematic IP mit Access Point.

(Das interessiert den Mod aber nicht.)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“