Automatisation Sonnenmarkise

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Automatisation Sonnenmarkise

Beitrag von Gil » 19.04.2018, 13:13

Hallo

Ist es irgendwie möglich, dass sich die Sonnenmarkise nicht nur bei Wind, sondern auch bei Regen einfährt? Oder geht das nur in Kombination mit der CCU2 Zentrale?

Ich habe den Homematic IP Access Point und die Wetterstation Basic im Einsatz. Ich würde die Regeninformation entweder gerne vom Wetterbericht oder allenfalls von einem Regensensor nehmen. Ist dies im IP Bereich überhaut vorgesehen?

Grüsse
Gil
Dateianhänge
20180408_173822.jpg
Zuletzt geändert von alchy am 19.04.2018, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Automatisation Sonnenmarkise

Beitrag von Gluehwurm » 19.04.2018, 16:45

Über "Automatisierung" könntest Du das probieren. Unabhängig davon mal eq-3 bemühen, bei Sturmschutz ist ja auch was möglich. Vielleicht kann das erweitert werden.

Gruß
Bruno

Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Automatisation Sonnenmarkise

Beitrag von Gil » 19.04.2018, 20:43

Gluehwurm hat geschrieben:Über "Automatisierung" könntest Du das probieren. Unabhängig davon mal eq-3 bemühen, bei Sturmschutz ist ja auch was möglich. Vielleicht kann das erweitert werden.

Gruß
Bruno
Das funktioniert leider nicht. Es gibt einen Regensensor von homematic, der ist allerdings nicht von der IP Serie und somit wahrscheinlich auch nicht via Access Point anzusteuern. Ich werde mein Anliegen allerdings an eq-3 richten, vielleicht ist man ja gewillt dies anzupassen. Eine Mehrwert wäre es ja allemal, denn Nässe ist genau so schädlich wie zu hohe Windstärken (Schimmelgefahr).

Gruss
Gil

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Automatisation Sonnenmarkise

Beitrag von Gluehwurm » 19.04.2018, 21:05

Gil hat geschrieben:... Regensensor von homematic, ... nicht von der IP Serie ...
Mein Fehler ... die "Abstufungen" der Wetterstationen kenne ich noch nicht auswendig. :cry:

Hatte vermutet, daß der Regenmesser dabei wäre. Der ist aber erst ab der Plus-Version mit drin. Damit ginge es theoretisch, leider nicht so effektiv wie beim richtigen Regensensor. Vielleicht gibt es ja demnächst auch einen Regensensor für IP, ein Wassermelder ist jedenfalls schon geplant.

Alternativ wäre Basteln angesagt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“