Beleuchtung schalten - Dämmerung und Bewegung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
skipper1202
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2018, 17:52

Beleuchtung schalten - Dämmerung und Bewegung

Beitrag von skipper1202 » 22.04.2018, 18:02

Hallo Leute,
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Homematic IP. Vor einigen Monaten habe ich zunächst zwei Rolladensteuerungen eingebaut, weitere folgten. Es kamen Dimmsteckdosen dazu, Aktoren zur Steuerung der Deckenleuchte usw.

Jetzt stehe ich vor einem Problem, was ich nicht gelöst bekomme und brauche eure Hilfe:

Im Kinderzimmer ist ein Mondinstalliert. Dieser ist in einer dimmbaren Steckdose von HomeMatic IP eingesteckt. Außerdem gibt es einen Aktor für die Rollladensteuerung und einen Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor Innen.

Mein Wunsch ist es, dass bei einem bestimmten Helligkeitswert, bzw. bei Dunkelheit der Mond auf 10% Lichtstärke leuchtet, bis es wieder heller wird. Quasi als Nachtbeleuchtung. Sobald jemand den Raum betritt, bei Dunkelheit, soll der Mond heller werden, bis man den Raum wieder verlassen hat.

Das bekomme ich nicht hin. Ich kann Bewegung als Aktion auswählen, aber die Helligkeit nur als Zusatz. Außerdem erkennt der Sensor die Helligkeit überhaupt nicht. Ich habe jetzt einen zweiten bestellt, dieser kann wenigstens einigermaßen die Helligkeit erkennen, dafür erkennt dieser die Bewegung kaum

Kann mir eventuell jemand verraten, was ich einstellen muss? Kann mein Vorhaben überhaupt umgesetzt werden?

Eine zweite Sache ist der Sensor am Fenstergriff im Wohnzimmer. Die Rolladen wollen runterfahren, dann merkt das System, dass die Tür offen ist, die Rollläden bleiben oben. Soweit so gut. Aber warum fahren sie denn dann nicht herunter, sobald die Tür zu ist? Der Befehl ist doch noch da, oder nicht?

Schon mal vielen Dank und einen schönen Sonntag

Gruß

Nico

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“