HMIP-HAP Teardown & Erweitern

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Wie hat euch der Teardown gefallen ?

Umfrage endete am 23.04.2019, 15:11

Super
1
25%
Gut
1
25%
Verbesserungswürdig
0
Keine Stimmen
Nett ( die Kleine Schwester von Schei....)
1
25%
Überhaut nicht
1
25%
 
Abstimmungen insgesamt: 4

BADJACK
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2020, 12:50
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP-HAP Teardown & Erweitern

Beitrag von BADJACK » 01.05.2020, 13:20

Hallo erstmal. Bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen denn ich hatte ähnliche Gedankengänge als ich mir den AP mal von Innen angeschaut habe.

Gibt es schon weiter Ansätze bezüglich "Alternaitver Firmware" ? Mich würde interessieren ob man nicht den AP mit "passender" Firmware nicht als Repeater einsetzen könnte?

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HMIP-HAP Teardown & Erweitern

Beitrag von HansDampf » 01.05.2020, 17:31

Reichweitenverlängerung kann man mit verschiedenen Aktoren machen z.B. HMIP-PS. Oder was meinst Du mit Repeater?
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

BADJACK
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2020, 12:50
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP-HAP Teardown & Erweitern

Beitrag von BADJACK » 03.05.2020, 11:48

Dachte an diesen Beitrag hier im Forum

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: HMIP-HAP Teardown & Erweitern

Beitrag von tomi_cc16 » 03.05.2020, 22:38

BADJACK hat geschrieben:
03.05.2020, 11:48
Dachte an diesen Beitrag hier im Forum
Hoffe (nach 2 Jahren) immer noch das dies kommt - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt..

StiNgray
Beiträge: 49
Registriert: 19.04.2020, 13:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HMIP-HAP Teardown & Erweitern

Beitrag von StiNgray » 04.05.2020, 08:19

Hi,

das mit der Firmware ist echt ärgerlich, zumal es ja noch viele andere Dinge gibt, die man an dem System (AP) verbesser könnte und sollte.

Eine andere Frage hab ich aber, wie ist das mit der ext. Antenne, klappt das mit dem AP gut?
Ich sollte heute meinen neuen AP bekommen, ich hoffe damit sind meine "Empfangsprobleme" erledigt aber ich überleg natürlich schon was ich alternativ noch tun kann.

Die Reichweitenverlängerung mittels Steckdose oder so hilft mir nicht viel weil ich keinen Platz hätte wo ich sinnvoll eine hinstecken könnte und wenn, dann ist der Platz ebenso weit weg wie alle anderen Aktoren also auch nicht hilfreich.

Daher dachte ich eben an die Antennen-Lösung...?

LG

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HMIP-HAP Teardown & Erweitern

Beitrag von HornetRider » 04.05.2020, 19:25

Du hast absolut keine Möglichkeit eine schaltbare Steckdose anzuschließen?
Die Schaltplatine würde ja ein Netzteil brauchen, diese mit langem Kabel irgendwo montieren wäre noch eine Möglichkeit.
Bei mir liegt eine auf dem Kühlschrank, mit zwei Meter Kabel, in einer Aufputzdose.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

StiNgray
Beiträge: 49
Registriert: 19.04.2020, 13:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HMIP-HAP Teardown & Erweitern

Beitrag von StiNgray » 05.05.2020, 08:32

Hi,

matürlich hab ich eine Möglichkeit eine Steckdose irgendwo anzustecken aber eben nicht an einem Platz wo sie mir zur Reichweitenverlängerung helfen würde. Die vorhandenen Steckdosen wo es ginge sind entweder zu nahe am AP (also nicht sehr sinnvoll) oder aber schon wieder zu weit weg um eine sichere Verbindung zu bekommen, zumindest mit meinem "alten" AP. Aber vielleicht geht es mit dem neuen AP dann eh ohne Probleme dann hat es sich erledigt.

Strunzdesign
Beiträge: 20
Registriert: 13.10.2019, 21:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nürnberg

Re: HMIP-HAP Teardown & Erweitern

Beitrag von Strunzdesign » 24.09.2020, 22:09

Hi,

vielen Dank für den Teardown. Ich vermisse leider die Bilder, wie der Threadersteller das Pigtail angeschlossen hat und wie die SMA-Buchse montiert worden ist. Ich stand nämlich vor demselben Problem, da ich meinen HAP mit einer 3m entfernten Antenne montieren musste. Kurz vorab: die Designer des HAP haben sich anscheinend alle Mühe gegeben das Gehäuse so zu formen, dass der Einbau einer SMA-Buchse maximal erschwert wird. Lauter schräge Flächen und spitz zulaufende Ränder! Die Metallstange im Inneren kann durchaus aus Haptikgründen eingebaut worden sein und um die Wandmontage zu erleichtern (das Gewicht zieht das Gehäuse runter auf die Schraubenköpfe). Ich vermute aber eher, dass das Metall als "HF-Gegengewicht" der Antenne dient.

Bei meinem HAP brauchte ich einen Torx-6 Schraubendreher für alle Schrauben. Ein Glück, eine TX-7 wie hier beschrieben hätte ich nämlich nicht gehabt. Die Montage des Pigtails verlief problemlos, jedoch muss man am Funkmodul aufpassen, dass man die Seele des Kabels nicht zu weit in das Platinenloch steckt, da es sonst mit dem Shielding des HF-Moduls kollidieren könnte. Bei Bedarf kann ich gerne ein Foto machen, aber ich habe die SMA-Buchse auf der Seite der Anschlüsse montiert, mittig an der unteren Gehäusekante, mit sauber horizontaler Lage. Hierzu muss man aber eine Weile feilen und innen etwas Material entfernen bis die SMA-Buchse sauber gerade sitzt. Ein Lötkolben zum Schmelzen sowie ein Haken-Entgrater haben mir gute Dienste geleistet, und ich bin sehr zufrieden.

Signalstärkevergleiche kann ich leider nicht liefern, da die CCU aktuell keine Informatinen dazu anzeigt. "Dutycycle" und "Carrier Sense" decken sich aber mit den Werten eines "sauberen" Test-HAPs im selben Raum. Eine nochmalige Reichweitenverlängerung war für mich kein Ziel der Antenne, sondern ich brauche die Antenne wegen des Montageorts.

Viele Grüße,
Florian
Zuletzt geändert von Strunzdesign am 25.09.2020, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-HAP Teardown & Erweitern

Beitrag von jp112sdl » 24.09.2020, 22:14

Strunzdesign hat geschrieben:
24.09.2020, 22:09
Ich vermute aber eher, dass das Metall als "HF-Gegengewicht" der Antenne dient.
Nö. Es hat keinerlei elektronische (Masse)Verbindung.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Strunzdesign
Beiträge: 20
Registriert: 13.10.2019, 21:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nürnberg

Re: HMIP-HAP Teardown & Erweitern

Beitrag von Strunzdesign » 24.09.2020, 22:24

Muss es das? Eine Magnetantenne für ein Autodach bringt auch nicht zwangsweise die Schirmung des Koaxkabels mit dem Autoblech in Kontakt. Die Metallfläche alleine reicht hierbei ja aus eine große Fläche mit gleichem elektrischen Potential zu erzeugen, um quasi einen vollen Dipol halbieren zu können um solche Stummelantennen realisieren zu können. Sicher, in elektischem Kontakt mit der Schirmung des Kabels wäre das nochmals was Anderes, aber ich bleibe bei meiner Vermutung. Sicherlich haben die Leute bei EQ3 ihre Antennenaufbauten gemessen und optimiert... lass mir doch meine Fantasie ;-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“