Systemtaster aus HmIP-FROLL herausführen?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
derFeierabend
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2018, 16:19

Systemtaster aus HmIP-FROLL herausführen?

Beitrag von derFeierabend » 25.04.2018, 17:00

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich in das Thema eingestiegen und habe erstmal nur HmIP Komponenten und einen AccessPoint.
Mit der App hat bisher alles gut funktioniert, doch stehe ich nun vor dem ersten Problem.

Ich habe drei HmIP-FROLL direkt im Rollokästen verbaut, da nur dort Strom liegt. Eine Möglichkeit zum direkten Anschluss von Tastern besteht leider nicht.

Nach dem Einbau wollte ich neben der Bedienung per App nun auch den 6-fach Taster verknüpfen. Das hat nur teilweise funktioniert.
Unter anderem steht jetzt die Meldung an, dass zur Übernahme der Einstellung die Systemtaste gedrückt werden muss.
Das ist blöd, aber noch nicht unmöglich, weil ich die Rollokästen noch nicht abgedichtet habe.
Ich befürchte aber, dass so etwas in Zukunft wieder passieren kann, wenn ich andere Dinge verknüpfen möchte. Dazu möchte ich nicht immer den Rollokasten öffnen.

Daher die Überlegung und die Nachfrage zu eurer Einschätzung, ob es sinnvoll und möglich ist, die FROLLs zu öffnen und parallel zum Systemtaster Schaltlitze anzulöten. Diese etwa 30cm könnte ich dann sicherlich so versteckt herausführen, dass es nicht auffällt. Alternativ evtl. sogar einen Reedkontakt anschließen und in der Silikonfuge verstecken?

Vielleicht ist diese Antenne, so nah am Motor, aber gar keine gute Idee.
Oder gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit der Fernauslösung der Taste bzw. des Resets auf Werkseinstellung?

Gruß,
Richard

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Systemtaster aus HmIP-FROLL herausführen?

Beitrag von Gluehwurm » 25.04.2018, 17:54

Sicher, daß die Systemtaste am FROLL gemeint ist und nicht die vom Taster?

Kann das gerade nicht nachstellen

Gruß
Bruno

derFeierabend
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2018, 16:19

Re: Systemtaster aus HmIP-FROLL herausführen?

Beitrag von derFeierabend » 25.04.2018, 18:46

Gluehwurm hat geschrieben:Sicher, daß die Systemtaste am FROLL gemeint ist und nicht die vom Taster?
Leider ja, der Hinweis ist mit Ausrufezeichen am FROLL angeheftet.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Systemtaster aus HmIP-FROLL herausführen?

Beitrag von Gluehwurm » 25.04.2018, 18:58

Letzter Versuch ... FROLL mal bitte per App betätigen, vielleicht reicht das

Ist/wäre eigentlich komisch, daß die Systemtaste bei einem Netz-Aktor gedrückt werden soll. Vielleicht muss ich doch mal einen Probeaufbau machen. :cry:

derFeierabend
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2018, 16:19

Re: Systemtaster aus HmIP-FROLL herausführen?

Beitrag von derFeierabend » 25.04.2018, 19:33

Was ich noch nicht erwähnt hatte, zwei Aktoren hatte ich in einer Gruppe zusammengefasst. Komischerweise zeigt nur einer der beiden Aktoren aus der Gruppe den Hinweis nicht.

Den anderen habe ich nun blöderweise aus der App gelöscht und finde den QR Code nicht mehr in meinem Umzugschaos. Aber das ist wohl mein persönliches Problem. :wink:

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Systemtaster aus HmIP-FROLL herausführen?

Beitrag von Gluehwurm » 25.04.2018, 19:45

Die letzten vier Stellen der SGTIN reichen doch, App auf anlernen, Teil vom Strom trennen und wieder anschliessen. Dann sollte der gefunden werden.

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Systemtaster aus HmIP-FROLL herausführen?

Beitrag von Greenberet » 26.04.2018, 09:16

derFeierabend hat geschrieben:Was ich noch nicht erwähnt hatte, zwei Aktoren hatte ich in einer Gruppe zusammengefasst. Komischerweise zeigt nur einer der beiden Aktoren aus der Gruppe den Hinweis nicht.

Den anderen habe ich nun blöderweise aus der App gelöscht und finde den QR Code nicht mehr in meinem Umzugschaos. Aber das ist wohl mein persönliches Problem. :wink:
Sobald du den Aktor wieder angemeldet hast kann ich dir folgendes empfehlen: viewtopic.php?f=59&t=43006

Das sollte dann das Thema für die Zukunft lösen =)
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“