eQ-3 Schaltplatine und Hörmann Garagentor

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Hairforceone
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2018, 06:32

Re: eQ-3 Schaltplatine und Hörmann Garagentor

Beitrag von Hairforceone » 01.11.2018, 15:06

malepartus hat geschrieben:
01.11.2018, 12:59
Hallo in die Runde,
möchte mich nochmals mit meinem Ausgangsproblem melden, mit dem der Thread gestartet wurde.

Der erneute Versuch, die Platine über die Stromversorgung des Hörmann-Tors (24 V) anzulernen, schlug erwartungsgemäß fehl. Ein Anlernen über eine externe 12 V-Stromversorgung funktionierte einwandfrei. Warum das so ist, kann ich nicht nachvollziehen, da die Platine für eine Stromversorgung von 5 V bis 30 V ausgelegt sein soll. Die Platine wird jetzt über einen handelsüblichen 230V/12V-Trafo versorgt. Dann waren nur noch die Klemmen COM/NO der Platine mit den Klemmen 21/20 am Torantrieb zu verbinden.

Jetzt ist alles schön! Das Garagentor kann jetzt mit der App und mit der Homematic IP Fernbedienung betrieben werden. Die Fernbedienung ist über die Automatisierung/Auslöser Tastendruck (kurz)/Zusatzbedingung keine/Aktion Schalten An 1 sec. einzurichten. Bei der App kann derzeit keine Zeit eingestellt werden was soviel bedeutet, dass Garagentor 'Ein' einen Dauerimpuls auslöst, der durch Garagentor 'Aus' zurückgenommen werden muss. Etwas umständlich, aber es geht.

Grüße
Vielleicht hat Hörmann 24V Wechselspannung, für die Platine braucht man Gleichspannung.
Das mit dem Dauerimpuls versuche ich über die Automatisierung zu regeln wie Sammy in seinem Post vorschlägt.

Vielen Dank Sammy! Das mit der Automatisierung hat bestens funktioniert.
Somit agiert die Platine als Taster und das Problem mit dem Dauer impuls ist gelöst.

VG Olly
Viele Grüße
Olly

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: eQ-3 Schaltplatine und Hörmann Garagentor

Beitrag von dondaik » 01.11.2018, 15:21

das "...Hörmann 24V Wechselspannung.. " kann man messen ! und wenn da 24V wechselspannung wäre/ sind... das ist die geringste übung den aktor darüber zu betreiben .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

malepartus
Beiträge: 22
Registriert: 26.04.2018, 17:44

Re: eQ-3 Schaltplatine und Hörmann Garagentor

Beitrag von malepartus » 01.11.2018, 15:59

@ Olly
24 V Wechselspannung klingt für mich eher abenteuerlich. Natürlich ist das gemessen worden und es handelt sich um Gleichstrom. Dann bleibt immer noch die Frage, warum die Platine nicht mit 24 V DC betrieben werden kann. Die Platine soll mit 5 V bis 30 V DC funktionieren - tut sie aber nicht. Zumindest die Erkenntnis sollte dem Einen oder Anderen weiterhelfen.

Automatisierung ist ja klar, gilt aber nur für eine Tastenbelegung an der Homematic IP Fernbedienung. Was ist aber, wenn man mit dem Auto unterwegs ist und keine Hörmann Fernbedienung zur Hand hat oder der Pkw keine Garagenöffnerfunktion hat? Dann geht es nur mit der App und dort mit Garagentor 'Ein' und 'Aus'. 'Ein' bedeutet dann Dauerimpuls, den man mit 'Aus' zurücknehmen muss. Schön wäre, wenn Homematic hier Einschaltzeiten im Sinne von Tastzeiten einbauen würde. Dann wäre es perfekt.

Grüße

Hairforceone
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2018, 06:32

Re: eQ-3 Schaltplatine und Hörmann Garagentor

Beitrag von Hairforceone » 01.11.2018, 21:47

Mit der Betriebsspannung ist echt komisch aber du hast ja eine externe Lösung gefunden.

Die Schaltung funktioniert problemlos über die APP.
Wie folgt erstellt:
- Menü
- Automatisierung
- hinzufügen
- benennen
- Auslöser auswählen
- wert an
- Aktion
- schalten
- Bezug wählen
- wert an und unten die Zeit angeben/1s dürfte reichen
Speichern und fertig

Viel Erfolg
Viele Grüße
Olly

malepartus
Beiträge: 22
Registriert: 26.04.2018, 17:44

Re: eQ-3 Schaltplatine und Hörmann Garagentor

Beitrag von malepartus » 02.11.2018, 10:02

Hallo Olly,
danke für den Tipp.
Habe für das Garagentor jetzt zwei Automatisierungen - eine mit 'Taster kurz' für die Tastenbelegung an der Homematic IP Fernbedienung, und eine wie von Dir beschrieben für die App. Während ich zuvor bei der App den Impuls manuell zurücknehmen musste ist es nun so, dass nach Betätigung des Garagentors der 'Ein-Modus' nach 1 sec. automatisch wieder auf 'Aus' springt. So sollte es sein und so ist es jetzt auch. Richtig schön!

Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“