Sonnensteuerung Raffstores

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JoeSee
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2018, 12:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Sonnensteuerung Raffstores

Beitrag von JoeSee » 02.05.2018, 10:42

Hallo zusammen,

ich nutze bei mir die HmIP-BBL Jalousieactoren in Verbindung mit dem Accesspoint um meine Raffstoren zu steuern.
Das geht soweit auch ganz gut.

Was mir jedoch fehlt ist eine sonnenabhängige Steuerung.
Ich habe die Raffstores der Süd- und Westfenster mit einer Zeitsteuerung soweit automatisiert, dass sie bei Sonneneinstrahlung (Uhrzeitdefinition) runterfahren und für 2 Uhrzeiten unterschiedliche Lamellenstellungen eingestellt.
Was ich aber vermisse ist eine Abhängigkeit zur Sonne. Heute z.B. ist es bewölkt, da können die Raffstores auch oben bleiben. Wie könnte man das lösen?
In Kombination mit Thermostaten kann ich wohl eine temperaturabhänige Steuerung einstellen, aber dann brauch ich für jeden Raum ein 40€ Thermostat? Auch ist das irgendwie nicht die Beste Lösung.

vg,
Joe

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sonnensteuerung Raffstores

Beitrag von malkie » 02.05.2018, 10:50

Hallo,
so ist es aber. Du braucht entweder ein Thermostat um es ueber die Temperatur zu regeln oder einen Lichtsensor um es ueber die Heligkeit zu regeln.
Anders wird es nicht funktionieren.

MfG

Malkie

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“