Seite 1 von 1

HomeMatic Funk-Kombisignalgeber MP3 an Access Point anlerne

Verfasst: 14.05.2018, 16:47
von Marius
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, und hoffe mit dieser Frage auch alle Regeln und so weiter beachtet zu haben. Anderenfalls bitte ich um Hinweise. :wink:

Ich habe mir einen HomeMatic IP Access Point gekauft und möchte über diesen eine Klingel realisieren. Meine Klingel ist nicht direkt an der Haustür sondern am Gartenzaun angebracht.

Und so habe ich mir das ganze vorgestellt:

Die dort angebrachte Klingelplatte soll mir, bei Betätigung dieser, über eine Homematic IP Platine ein Signal an den Access Point senden. Bei Eingang des Signal möchte ich den im Haus aufgestellten Funk-Gong auslösen.

Frage 1: Ist das so überhaupt möglich?

Ich habe mir also einen Funkgong besorgt und wollte diesen heute am Access Point anlernen. Leider ohne Erfolg. Beim starten der Anlernfunktion im Funkgong und der Anlernfunktion des Access-Points über die App, finden die Geräte sich nicht.

Frage 2: Können diese Geräte mit einander gekoppelt werden? Und wenn ja, was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Gedanken, Anregungen und Antworten,
Marius

Re: HomeMatic Funk-Kombisignalgeber MP3 an Access Point anle

Verfasst: 14.05.2018, 17:07
von robbi77
Die Geräte haben alle eine eindeutige Bezeichnung.
Hm-xx-xx
HMIP-xx-xx
Wenn du einen AP hast dann funktionieren an diesem nur die IP Geräte.


Gruß
Roberto

Re: HomeMatic Funk-Kombisignalgeber MP3 an Access Point anle

Verfasst: 14.05.2018, 17:45
von Astranase
Was möchtest du denn als Klingeltaster verwenden?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Re: HomeMatic Funk-Kombisignalgeber MP3 an Access Point anle

Verfasst: 14.05.2018, 17:51
von JRiemann
Marius hat geschrieben:Frage 1: Ist das so überhaupt möglich?
Wenn Du Ahnung von Elektronik hast und basteln kannst, ja.
Marius hat geschrieben:Frage 2: Können diese Geräte mit einander gekoppelt werden?
Da es noch keinen HM-IP-Funkgong gibt hast Du wohl den HM-Classic Gong gekauft. HM-Classic lässt sich nicht mit dem Access Point betreiben. HM-Classic und HM-IP können nur an einer CCU/Raspi gemeinsam betrieben werden.

Re: HomeMatic Funk-Kombisignalgeber MP3 an Access Point anle

Verfasst: 14.05.2018, 18:41
von Marius
Alles klar. Besten Dank für Eure schnelle Hilfe!

Habe tatsächlich den klassischen Gong...