App Update: Optimum-Start-/Stopp Einstellung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

App Update: Optimum-Start-/Stopp Einstellung

Beitrag von Coldplayer » 26.05.2018, 10:54

Hi!

Seit dem Mai App-Update gibt es ja die Optimum-Start-/Stopp Einstellung für Fußbodenheizungen.

Hier von der Homematic IP Website:
Optimum-Start-/Stop
Optimum-Start-/Stop-Funktion berechnet automatisch die benötigte Vorlaufzeit, um eine gewünschte Temperatur zum eingestellten Zeitpunkt bereits erreicht zu haben. Das Heizprofil wird dabei vorausschauend betrachtet. Diese Funktion wirkt sich aufgrund der höheren Trägheit nur auf Fußbodenheizungen aus.
Ich hab ein paar Fragen in die Runde:
- Kann die Funktion grundsätzlich schon jemand aufrufen und einstellen?
- Funktioniert das? (wird wohl momentan niemand nutzen fürchte ich *g*)
- Hat irgendjemand eine Idee oder Insider Infos, welche Rahmenbedingungen und/oder Komponenten vorherrschen müssen, damit man das nutzen kann?
- Hat jemand eine Idee, wie das denn in etwa funktioniert? Was macht denn diese Einstellung genau? Wie wird die Vorlaufzeit festgestellt?

Ich habe 230V Wandthermostate HmIP-BWTH gekauft (werden erst in 2 Monaten installiert), welche ich mit meiner Fußbodenheizung nutzen werde. Ich schätze mal, dass dieses Feature unter anderem in der Konstellation funktionieren sollte. Darum bin ich sehr neugierig und wollte mal einen Thread dazu aufmachen und mich austauschen.

Cheers aus Wien.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: App Update: Optimum-Start-/Stopp Einstellung

Beitrag von NickHM » 26.05.2018, 11:50

Guten Morgen

Ständig wechselnde (Soll)Temperaturen sind bei einer FB Heizung ohnehin schwierig. Aber wenn man schon eine Nachtabsenkung oder eine Urlaubsfunktion macht, dann funktioniert das bisher so...

22:00 bis 08:00 19 Grad 08:00 bis 22:00 22 Grad

In dem Fall fängt die Heizung bisher genau um 08:00 an zu heizen und je nach Trägheit sind dann vielleicht um 09:30 die gewünschten 22 Grad erreicht.

Da die App ständig die IST Temperatur geliefert bekommt, kann sie "lernen" wie schnell ich der Raum erwärmt. Im oben genannten Beispiel würde nicht erst zum programmierten Zeitpunkt um 08:00 die Pumpe angehen, sondern schon um 06:30, damit um 08:00 die Soll Temperatur erreicht ist.
Dann stellt sich noch die Frage, ob die Heizung bereits um 19:30 aus geht, damit der Raum bis 22:00 ausgekühlt ist. Vermutlich aber eher nicht, da das auf Kosten des Komforts geht.
Das ganze funktioniert nur bei gleichbleibenden Randbedingungen. Also weder Sonnenschein noch offene Fenster.

Man konnte den Effekt bisher auch erreichen, indem man das Wochenprofil nach eigenen Erfahrungen angepasst hat. Wenn ich weiss, dass ich es gern um 06:00 im Bad warm haben möchte, dann programmiere ich den Zeitpunkt auf 05:20 und gehe der Heizung damit einen entsprechenden Vorlauf. Ich sehe eigentlich auch nicht ein, warum die Funktion auf die FBH beschränkt sein soll. Mein Haus mit normalen Heizkörpern braucht ca. 1 Std für 1 Grad Erwärmung, weil die VL Temperatur gering ist. Da muss man mit den Wochenprofilen auch etwas langfristiger planen :)


BTW ich hatte vor 20 Jahren schon Wandthermostate, die den Raum kennen gelernt haben und die Heizung entsprechend früher eingeschaltet haben. Die Erfindung oder Überlegung ist nicht so neu ;-)

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: App Update: Optimum-Start-/Stopp Einstellung

Beitrag von Coldplayer » 26.05.2018, 16:34

Cool!
So in etwa hätte ich die Sache auch eingeschätzt. Vielleicht ist das Feature aber so schlau, dass es den Wetterbericht mit einbezieht. Wäre halt schon ein recht schlauer Algorithmus...

Oder vielleicht die Wetterstation miteinbeziehen. Wobei das dann wohl schon zu spät wäre. Man braucht ja Zukunftsdaten.

Ob es insgesamt so sinnvoll ist?! Ich hätte nicht vor gehabt eine Nachtabsenkung einzustellen. Probieren werd ich's aber mal... aus Komfortgründen. Sparen wird man mit so einer Absenkung wohl eher nicht.

Matchbox
Beiträge: 60
Registriert: 30.12.2016, 21:43

Re: App Update: Optimum-Start-/Stopp Einstellung

Beitrag von Matchbox » 08.01.2019, 14:05

Vor den Wetterdaten waere fuer ein solches System die Vorlauftemperatur wichtiger.
Zusammen mit den Wetterdaten wuerde das dann top sein und aus meiner Sicht kann man dann schon sparen.

Denn man spart sich etwaiige Verluste weil man zu frueh mit dem heizen beginnt.

Ich hab jedoch nicht geschnallt wie das ganze nun den mit Radiatoren funktioniert.

Matchbox
Beiträge: 60
Registriert: 30.12.2016, 21:43

Re: App Update: Optimum-Start-/Stopp Einstellung

Beitrag von Matchbox » 08.01.2019, 14:33

OK, hab es gefunden. Man muss vorher noch ein update der APP machen. (Bezieht sich auf das Radiatoren update).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“