HmIP-PSM Schalt-und Messsteckdose schaltet sich aus

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Blackcat
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2018, 13:04
Wohnort: Wien

HmIP-PSM Schalt-und Messsteckdose schaltet sich aus

Beitrag von Blackcat » 28.05.2018, 13:11

Hallo,

bin seit kurzem Besitzer einer HmIP mit AP. Jetzt stehe ich aber vor einem Problem. Ich benutze die PSM zur Stromverbrauchsmessung an Trockner, Waschmaschine, Kühlschrank usw.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass sich die Steckdosen aus mir Unersichtlichen Gründen ALLE von selbst abschalten. Ist beim Kühlschrank etwas blöd.
Automatisierung usw. sind keine gesetzt.
Hat jemand ein ähnluches Problem, oder hat einen Lösungsansatz für mich?

Schonmal Danke!

mash4077
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2018, 08:43

Re: HmIP-PSM Schalt-und Messsteckdose schaltet sich aus

Beitrag von mash4077 » 01.06.2018, 00:20

Klingt ungewöhnlich. Die Steckdosen gehen übrigens auch dann auf "Aus" wenn sie selbst stromlos werden.

Blackcat
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2018, 13:04
Wohnort: Wien

Re: HmIP-PSM Schalt-und Messsteckdose schaltet sich aus

Beitrag von Blackcat » 06.06.2018, 11:05

Das Problem ist anscheinend jeweils nach einem Update aufgetreten. Die Steckdosen gehen dann NICHT auf den vor dem Update eingestellten Betriebsmodus.
Sprich wenn sie vor dem Update eingeschaltet waren sind sie es nach dem Update nicht mehr. :-/

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: HmIP-PSM Schalt-und Messsteckdose schaltet sich aus

Beitrag von NickHM » 06.06.2018, 12:26

Guten Abend

Tja, dann schreib dem Erfinder "eq-3"
Wir wissen nicht, wie und wo der Status der Geräte zwischengespeichert wird. Mit einer Cloud Lösung kann der User an der Stelle eher wenig beeinflussen.
Es gab schon mehrfach User, die eingeschaltete Geräte hatten, nachdem der eq-3 Server eine Weile nicht erreichbar war. Da hat sich der Status also auch ohne Zutun des Users verändert.

BTW dann würde ich auf die Leistungsmessung für den Kühlschrank besser verzichten. Wenn man das über einige Wochen gemacht hat, ändert sich ohnehin nichts mehr am durchschnittlichen Verbrauch. Und den Kühlschrank aus der Ferne abschalten will man i.d.R. auch nicht

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“