Rollläden fahren automatisch bei Wärme runter?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Turboprinz
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2021, 17:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Rollläden fahren automatisch bei Wärme runter?

Beitrag von Turboprinz » 01.05.2021, 21:43

BEggert hat geschrieben:
14.04.2021, 15:43
Das mit der Wärmeschutzfunktion ist komplett unbrauchbar.
Wenn man zu große Temperaturunterschiede einstellt reagiert das viel zu spät, wenn man kleine Wärmeunterschiede einstellt fahren die Rollläden in den unmöglichsten Situationen herunter. z.B. In der Küche beim Kochen. Oder im Bad, wenn man unter der Dusche steht.
Eine Information, "die Sonne scheint" aus dem Internet hilft auch nicht weiter, da es ja auch immer auf die Richtung und die Intensität ankommt.

Ich habe das mit den Lichtsensoren gelöst. Dann kann man das mithilfe der Helligkeit steuern.
Jeweils einen auf jeder Hausseite montiert. Und in den Automatisierungen eingestellt, welcher Sensor, welche Rollläden ansteuern.
Den Helligkeitswert muss man für sich etwas ausprobieren. Aber dann funktioniert das sehr gut.

Zusätzlich macht es Sinn, noch den Temperatursensor außen einzufügen, damit die Rollläden bei kaltem Wetter oben bleiben.

Weiterhin habe ich in der Automatisierung eingestellt, dass die Rollläden durch den Lichtsensor nur wieder hochfahren, wenn diese auch durch den Sensor heruntergefahren sind. Sonst fährt man die Rollläden abends herunter und weil es ja dann dunkel ist, fährt der Lichtsensor die gleich wieder hoch.
Also fährt der Sensor die Rollläden zB. auf 68% herunter und nur wieder hoch, wenn dieser zwischen 67% und 69% steht.
Auch fährt der Rollladen nur durch den Lichtsensor herunter, wenn er oben ist. (<10%) Sonst liegt man Sonntagsmorgens im Bett und der Rollladen fährt hoch, wenn die Sonne scheint. (man kann sich aber auch von der Sonne wecken lassen)

Muss man für sich etwas ausprobieren. Bei mir funktioniert das jetzt seit etwa einem Jahr ganz gut.
Hallo BEggert, vielen Dank für Deinen Beitrag, der mich sehr neugierig gemacht hat. Ich habe die gleichen Komponenten, bin aber bisher an der Automatisierung gescheitert.
Magst Du ein paar Screenshots mit Deinen Einstellungen teilen? Danke im Voraus. Viele Grüße, Heiko

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“