Waermeschutz wie und mit welchen Aktoren?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Waermeschutz wie und mit welchen Aktoren?

Beitrag von deimos » 30.05.2018, 20:14

Hi,

ic habe das gar nicht gelöst, weil ich ohne App unterwegs bin Ich hatte ja eingangs schon geschrieben, dass ich nicht weiß, ob das in der App mit zwei Temperatursensoren möglich ist.

Viele Grüße
Alex

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Waermeschutz wie und mit welchen Aktoren?

Beitrag von Micha121 » 30.05.2018, 21:31

hast Du nicht? Ich meinte folgendes:
deimos hat geschrieben:Hi,
Micha121 hat geschrieben:Meiner Meinung nach macht es mehr Sinn, über die Lichtauswertung zu gehen, als über die Temperatur. Es gibt viele Tage, an denen es schwülwarm, aber der Himmel bedeckt ist. Dann hat man hohe Außentemperaturen, aber keine Sonne.
Da hast du was falsch verstanden: Es geht nicht um die absolute Temperatur, sondern um die Temperaturdifferenz zwischen Sonne und Schatten. Und darüber funktioniert das sehr gut. Bei mir auch deutlich besser als über den Lichtsensor, bei welchem ein bedeckter Sommertag eine ähnliche Helligkeit hat, wie ein sonniger Frühlungstag. Bei ersterem muss ich nicht beschatten, bei letzterem teilweise schon.

Viele Grüße
Alex
Also die Frage, wie Du die Differenz zwischen Schatten und Sonne berechnest und verwendest.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Waermeschutz wie und mit welchen Aktoren?

Beitrag von deimos » 30.05.2018, 21:51

Hi,

ist bei mir nicht HmIP, sondern der ganz am Anfang erwähnte Sonnensensor von stall.biz. Das Verfahren als solches funktioniert halt sehr zuverlässig. Die Frage ist halt, ob man dass über die App irgendwie abbilden kann und das kann ich nicht beantworten.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“