HMIP-PSM Mess-Steckdose, automatisch andere Dose schalten

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
amasingh
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2017, 00:09

HMIP-PSM Mess-Steckdose, automatisch andere Dose schalten

Beitrag von amasingh » 08.06.2018, 16:20

Hallo zusammen,

ich wohne auf dem Lande, weshalb ich im Wohnzimmer einen Philips Luftreiniger stehen habe.
Beim TV schauen nervt diese leider etwas, da er immer im Automatikmodus läuft und dann gerne ausgerechnet auf vollgas geht ;)

Daher habe ich das Gerät nun an eine HMIP-Schaltsteckdose (HMIP-PS) gehangen und an zwischen Wandsteckdose und Steckerleiste, in der TV, Receiver etc stecken, eine Schlat-Mess-Steckdose gehangen (HMIP-PSM).

Im ausgeschalteten Zustand (alle Geräte im Standby) misst die PSM einen Verbrauch von 6,97W. Sobald ich den TV und Receiver einschalte bin ich bei normalem TV schauen bei etwa 200W, bei 4k HDR Filmen bei über 300W.

Über den Punkt "Automatisierung" in der App habe ich nun zwei Automatisierungen erstellt. Einmal "Luftreiniger an" und einmal "Luftreiniger aus".
Leider bekomme ich immer nur eine der beiden zum laufen. Entweder an oder aus :\

Aktuell habe ich bei "Luftreiniger aus" die Bedingung auf ">= 0,6kWh" stehen. Das funktioniert, sobald ich den TV einschalte, geht der Luftreiniger aus.
Die Einschaltbedingung habe ich auf "< 0,6 kWh" stehen. Es tut sich aber nichts. Auch Stunden später bleibt der Luftreiniger aus ;)

Stelle ich die Schwelle nun etwas um. zB ">= 0,7kWh" und "< 0,7 kWh", dann geht der Luftreiniger nur noch von alleine aus, nicht mehr an -_-
Zuletzt geändert von alchy am 08.06.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HMIP-PSM Mess-Steckdose, automatisch andere Dose schalte

Beitrag von FritzRe » 09.06.2018, 05:54

amasingh hat geschrieben:...
6,97W. ... 200W,.... 300W.
... ">= 0,6kWh"...... "< 0,6 kWh" s...">= 0,7kWh" und "< 0,7 kWh"...
Rechne alle mal in einen Größe um. Watt (W) oder kiloWatt (kW) und dann hast du auch noch kiloWatt pro Stunde (kWh).
Denke das deine kWatt pro Stunden Bedingungen nicht mit dem derzeitigen Verbrauch Watt passen.
MfG
Fritz

amasingh
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2017, 00:09

Re: HMIP-PSM Mess-Steckdose, automatisch andere Dose schalte

Beitrag von amasingh » 13.06.2018, 15:05

Hi FritzRe,

vielen Dank für deine Antwort.
Das habe ich bereits versucht. Meinem Verständnis nach wären 200W etwa 0,2 kWh?
In der Geräteübersicht habe ich nur die Angabe in "W" um zu schauen wie hoch der Verbrauch aktuell ist, in der Automatisierung kann ich allerdings nur in kWh angeben :\

Wie gesagt schaltet die Steckdose auch wenn ich als Bedingung ">= 0,6 kWh" angebe. Das wären 600W, richtig? Mein TV inkl. Anlage verbraucht niemals 600W ;)

Habe ich einen Denkfehler?

Vielen Dank im Voraus! :)

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HMIP-PSM Mess-Steckdose, automatisch andere Dose schalte

Beitrag von Greenberet » 13.06.2018, 15:25

Schau dir mal deinen Auslöser genau an.

Engergiezähler = "Wie viel Strom wurde insg. verbraucht" -> der Hoch bis er resettet wurde. -> kWh

Leistung = "Wie viel Strom wird gerade verbraucht" -> W
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

amasingh
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2017, 00:09

Re: HMIP-PSM Mess-Steckdose, automatisch andere Dose schalte

Beitrag von amasingh » 13.06.2018, 16:26

Das war der entscheidende Tipp! Danke :)
Wusste nicht dass man auch "Leistung" als Bedingung nehmen kann, dort konnte ich nun die Leistung in Watt angeben und es funktioniert :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“