Rollladenaktoren automatisieren

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rollladenaktoren automatisieren

Beitrag von Gluehwurm » 18.06.2018, 12:52

HMIP-Anwenderhandbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Rollladenaktoren automatisieren

Beitrag von Roland M. » 18.06.2018, 14:13

Hallo!
Gerti hat geschrieben:Nur spezielle Logiken, die sich darüber nicht abbilden lassen, kann man über die Automation machen.
...vor allem, wenn mehrere Bedingungen berücksichtigt werden müssen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

benderbaer
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2019, 07:12

Re: Rollladenaktoren automatisieren

Beitrag von benderbaer » 07.05.2019, 09:45

Hallo,

Ich habe was ähnliches.
Habe alle meine Rolladenschalter durch denn HmIP Broll Aktor getauscht. Wenn ich in der App jetzt schaue dann gibt es unter Licht und Beschattung die Option Gruppe und Zeitprofil.

Wenn ich Zeitprofil auswähle und sage das die Rolläden in den oberen Zimmern zum Zeitpunkt x runter und zum Zeitpunkt y auf fahren sollen, dann tun sie das auch.

Es scheint mir aber , dass es Begrenzung gibt, d.h. ab dem dritten Zeitprofil kann ich die Aktoren nicht mehr auswählen. Damit kann ich absolut nix anfangen. Ich habe 7 Rolläden die individuelle gesteuert werden sollen.

Irgendwelche Ideen wie das ohne Automatisierung geht?

Gruss

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“