Alarmkonfiguration - Stiller und offener Alarm

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lepke
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2018, 15:34

Alarmkonfiguration - Stiller und offener Alarm

Beitrag von Lepke » 19.06.2018, 15:42

Liebe HomeMatic-Gemeinde,
mein Name ist Chris, ich bin neu hier und freue mich auf einen angenehmen Austausch mit euch. Seit ein paar Wochen habe ich einige HomeMatic IP Produkte im Einsatz. Nun habe ich eine technische Frage: Ist es möglich, die Sicherheitsfunktionen (also eine Alarmanlage) so zu konfigurieren, dass ich beim Auslösen eines Türkontaktes einen stillen Alarm aufs Handy erhalte, beim Auslösen eines anderen Türkontaktes dann aber doch der laute Alarm einsetzt, also die Alarmsirene anspringt? Über die Automatisierungsfunktion kann ich die beiden Türkontakte zwar "programmieren", jedoch ist die Alarm - Konfiguration nur (für alle Auslöser) in Stiller Alarm oder Lauter Alarm einstellbar. Es gibt also bei beiden entweder einen stillen oder einen lauten Alarm. Ich hoffe mein Anliegen ist nachvollziehbar... ?!

Ich danke euch allen sehr herzlich für eure Ideen und eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Chris
Zuletzt geändert von Roland M. am 19.06.2018, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Alarmkonfiguration - Stiller und offener Alarm

Beitrag von Sammy » 19.06.2018, 15:48

Nutzt Du den Accesspoint oder die CCU?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Lepke
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2018, 15:34

Re: Alarmkonfiguration - Stiller und offener Alarm

Beitrag von Lepke » 19.06.2018, 15:52

Hallo Sammy,
ich nutze den Accesspoint.
Liebe Grüße
Chris

Lepke
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2018, 15:34

Re: Alarmkonfiguration - Stiller und offener Alarm

Beitrag von Lepke » 20.06.2018, 10:07

Hallo! Also der eQ-3-Support meint, dass ein solches Szenario aktuell nicht realisierbar sei. Ob das in Zukunft möglich ist, steht in den Sternen. Weiß denn jemand von euch mehr? Wäre das mit einer CCU programmierbar?
Lieben Dank und beste Grüße!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Alarmkonfiguration - Stiller und offener Alarm

Beitrag von shartelt » 21.06.2018, 10:48

Lepke hat geschrieben:Weiß denn jemand von euch mehr?
nein...woher auch :)

Lepke hat geschrieben:Wäre das mit einer CCU programmierbar?
jop, aber dann hast Du nicht mehr die HMIP App sondern musst Dich nach einer alternativen umsehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“