Alle Lampen ausschalten (Gruppe mit mehr als 10 Aktoren?)

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

malkie
Beiträge: 139
Registriert: 16.11.2017, 07:48

Re: Alle Lampen ausschalten (Gruppe mit mehr als 10 Aktoren?

Beitrag von malkie » 21.06.2018, 10:14

Hi Greenberet,
oder aber

Ausloeser: Schalter gedrueckt
Bedingung: keine
Aktion: Gruppe 1 und Gruppe 2 aus oder aber alle Aktoren einzeln auflisten

Weiss nicht ob das ein Vorteil oder Nachteil hat. So haette ich es gemacht.

Malkie

Greenberet
Beiträge: 113
Registriert: 12.01.2017, 23:33

Re: Alle Lampen ausschalten (Gruppe mit mehr als 10 Aktoren?

Beitrag von Greenberet » 21.06.2018, 10:42

Bei deiner Variante muss der Schalter gedrückt werden. Sollte es weitere Schalter geben, dann müssten auch all diese als Auslöser eingetragen werden.
Bei einem Internetausfall würde es bei deiner Variante komplett finster bleiben. Bei meiner nur die Aktoren in Gruppe 2.

Zusätzlich müsste beim Aktivieren via App beide Gruppen separat aktiviert/deaktiviert werden, da der Auslöser ja der Schalter ist.


Bei meiner Variante ist es egal warum die Gruppe auf on/off geht. Die andere Gruppe wird einfach mitgeschalten.
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

malkie
Beiträge: 139
Registriert: 16.11.2017, 07:48

Re: Alle Lampen ausschalten (Gruppe mit mehr als 10 Aktoren?

Beitrag von malkie » 21.06.2018, 11:19

Hi Greenberet,
good point. Macht so Sinn. Danke fuer die Ausfuehrung.

Malkie

dph78
Beiträge: 16
Registriert: 19.05.2018, 09:39

Re: Alle Lampen ausschalten (Gruppe mit mehr als 10 Aktoren?

Beitrag von dph78 » 24.06.2018, 20:31

Danke für die Tipps. Ich wusste nicht, dass ich für eine Taste auch mehrere Automatisierungen einstellen kann. So klappt es... Zumindest immer für kurze Zeit.

Ich hatte es jetzt mehrfach (sowohl bei Rollladen als auch Lichtern), dass die Belegung der Tasten des 6-fach-Tasters funktionierten und am nächsten Tag gingen einige Tasten nicht mehr. Andere funktionieren länger. Gibt es hier bekannte Probleme? Es ist ja seltsam, dass es zuerst funktioniert und später nicht mehr!?

Danke!

NickHM
Beiträge: 1969
Registriert: 23.09.2017, 12:04

Re: Alle Lampen ausschalten (Gruppe mit mehr als 10 Aktoren?

Beitrag von NickHM » 25.06.2018, 09:47

dph78 hat geschrieben: Gibt es hier bekannte Probleme? Es ist ja seltsam, dass es zuerst funktioniert und später nicht mehr!?
Guten Morgen

es gibt nur zwei Vorteile des AP. Einfache Bedienung der APP und Support durch eq-3.
Den Support kannst Du durchaus nutzen und Dein Problem dort vortragen.

dph78
Beiträge: 16
Registriert: 19.05.2018, 09:39

Re: Alle Lampen ausschalten (Gruppe mit mehr als 10 Aktoren?

Beitrag von dph78 » 26.06.2018, 00:59

@Greenberet: Wie kann man denn bei einer Automatisierung mehrere Aktoren/Gruppen auflisten? Ich habe jetzt immer mehrere Automatisierungen für den gleichen Auslöser erstellt. Leider etwas umständlich.

malkie
Beiträge: 139
Registriert: 16.11.2017, 07:48

Re: Alle Lampen ausschalten (Gruppe mit mehr als 10 Aktoren?

Beitrag von malkie » 26.06.2018, 07:33

Hi,
bin zwar nicht greenberet aber es gibt da einen dicken fetten Plus Knopf. Da einfach mal draufdruecken.

Malkie

dph78
Beiträge: 16
Registriert: 19.05.2018, 09:39

Re: Alle Lampen ausschalten (Gruppe mit mehr als 10 Aktoren?)

Beitrag von dph78 » 08.08.2018, 13:59

Nein. Beim Bezug einer Automatisierung gibt es eben keinen Plus-Punkt. Man kann genau ein Gerät oder eine Gruppe (begrenzt auf 10) auswählen.

Greenberet
Beiträge: 113
Registriert: 12.01.2017, 23:33

Re: Alle Lampen ausschalten (Gruppe mit mehr als 10 Aktoren?)

Beitrag von Greenberet » 08.08.2018, 15:00

Nicht beim Bezug.
Direkt in der Automatisierung. Da kannst du dann Auslöser, Bedingung & Aktion auswählen.
Hier wähl einfach Aktion aus. Da kannst du dann die zusätzlichen Schalter & Gruppen auswählen.
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“