HMIP-SMI & PSM

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SirToby
Beiträge: 34
Registriert: 24.06.2018, 13:25
Danksagung erhalten: 2 Mal

HMIP-SMI & PSM

Beitrag von SirToby » 24.06.2018, 13:30

Hallo zusammen,

ich möchte über einen SMI-Bewegungsmelder eine PSM-Steckdose schalten.
Der Bewegungsmelder erkennt auch immer sehr gut die Bewegung (rote-LED leuchtet ja die ersten 10 Minuten nach dem Einsetzen der Batterien) aber die Steckdose schaltet nur "manchmal".

Habe schon mit automatisierung versucht:
- Auslöser: Bewegung erkannt
- Aktion: Schalten der Steckdose für X-Minuten

Oder mit Gruppen. Beides funktioniert nur sehr selten. Fast so, als müsste nach dem ersten Schaltvorgang eine Zeit ablaufen, nachdem die Steckdose erst wieder schalten darf?!

ALLE Geräte (Access-Point, Steckdose sowie Bewegungsmelder) sind im selben Raum!

Wenn ich direkt in der App die Steckdose ein- und ausschalte funktioniert dies sofort ohne Probleme.

Habe auch noch ein Wandthermostat (WTH-2) sowie ein Heizkörperthermostat (etrv-2) im Bad. Habe mal versucht bei Bewegung die Wunschtemperatur im Bad auf 15°C zu stellen. Dies funktioniert auch irgendwie nicht.
Hat der Sensor ne Macke? Kann ich in der App die Funktion irgendwie testen? Nochmal neu angelernt habe ich den auch schon - keine Veränderung.



Viele Grüße...
Zuletzt geändert von Roland M. am 24.06.2018, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: HMIP-SMI & PSM

Beitrag von NickHM » 24.06.2018, 17:10

Guten Abend

ich weiss nicht, ob bei Anwendung mit dem AP bestimmte Geräteparameter beim Bewegungsmelder einstellbar sind.
Generell ist es bei HM Bewegungsmeldern aber so, dass ein gewisser Mindestabstand zwischen den Meldungen besteht, sonst wäre auch in sehr kurzer Zeit die Batterie alle bzw. die Sendezeit des Gerätes aufgebraucht.

Eine Programmierung wie
Bei Bewegung - Steckdose für 30 sec einschalten wird genau ein mal funktionieren. Wenn der Bewegungsmelder erst nach 90 sec wieder sendet, dann wird die Steckdose auch nicht früher wieder an gehen.

Was soll denn mit der Konstruktion erreicht werden?

PS nur weil der BM in den ersten 10min im Testmodus die rote LED blinken lässt, heisst das nicht, dass er auch sendet. Wenn er sendet sollte er orange / grün blinken.
Vielleicht hilft das ja erst mal weiter.

SirToby
Beiträge: 34
Registriert: 24.06.2018, 13:25
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-SMI & PSM

Beitrag von SirToby » 24.06.2018, 19:11

Aktuell ist es nur zum testen.
Wir sanieren ein komplettes Haus und da mache ich mir gerade in unserer vorläufigen Behausung ein grobes Bild vom Homematic-Zeug.
Grundsätzlich möchte ich das nachher für die Beleuchtung im Flur einsetzen.

Also 2x Schalter (Eingang Flur, Ausgang Flur) - HmIP-BSM und 1x Bewegungsmelder.
Jetzt gehe ich ja nur kurz durch den Flur durch. Licht an, nach 2 Minuten wieder aus. Reicht. Wenn jetzt dann aber nochmal nach 3 Minuten jemand durch den Flur geht, geht das Licht nicht wieder automatisch an?!

Da ich etwas bedenken habe, dass das nachher einwandfrei mit HomeMatic funktioniert, soll erstmal alles ganz altmodisch mit einer klassischen Elektroinstallation gemacht werden.
Halt hier und da schonmal ein paar Leitungen extra (N-Leiter,..) aber grundsätzlich ganz normal eben.

SirToby
Beiträge: 34
Registriert: 24.06.2018, 13:25
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-SMI & PSM

Beitrag von SirToby » 24.06.2018, 19:15

Habe es jetzt mal getestet:

Schalten für 1 Minute, funktioniert einwandfrei.
Danach kann ich den Sensor belegen wie ich Lustig bin, geht nicht an.

Nach ziemlich genau 4 Minuten vom ersten Schaltpunkt, scheint der Sensor wieder zu senden.

Wenn ich eine Schaltgruppe erstelle, bekomme ich in der App folgenden Hinweis:
Wenn die Schaltgruppe über einen Bewegungsmelder geschaltet wird, sollte die Einschaltdauer mindestens 4 Minuten betragen.

Naja - könnte man etwas genauer ausdrücken. Nicht SOLLTE, sondern MUSS.
Auch in der Bedienungsanleitung des Melders keinerlei Hinweis auf die 4 Minuten "Sendeabstandszeit".
Doof.
Finde da 4 Minuten schon teilweise etwas lange...

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-SMI & PSM

Beitrag von Gluehwurm » 24.06.2018, 21:10

HMIP mit AP ist halt für Leute, die es einfach möchten. Da kann dann nicht an jeder "Schraube" rumgestellt werden. :wink:

CCU oder mal den Support von eq-3 bemühen, vielleicht ändert sich in der Zukunft was.


Gruß
Bruno

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: HMIP-SMI & PSM

Beitrag von NickHM » 25.06.2018, 09:55

Guten Morgen

wie oben schon beschrieben, bedenke die Batterie Lebensdauer.

Wenn Du im Flur LED Leuchtmittel einsetzt dann schätze doch mal ab, was eine Verdopplung der Stromkosten pro Jahr (Leuchtdauer 2min -> 4min) ausmacht. Also z.B. 6Eur -> 12 Eur. Und dann wende Dich einfach wichtigen Themen des Hausbaus zu ;-)

PS bei mir ist die Flurbeleuchtung 30 min nach Bewegung an. Warum? Weil es nervt, wenn man (Frau) an der Garderobe stehen und etwas länger in Taschen sortieren und dann das Licht aus geht weil die Bewegungen vom BM am anderen Ende des Flurs nicht erkannt werden.
Das muss man dann später ohnehin den Bedürfnissen anpassen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“