Fensterkontakt verbindet sich nicht mit Zentrale

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

SuperM
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2018, 10:55
Wohnort: Berlin

Re: Fensterkontakt verbindet sich nicht mit Zentrale

Beitrag von SuperM » 27.11.2018, 09:36

Hat leider nichts gebracht. Irgendwann ging absolut nichts mehr, kein neu Anlernen mehr möglich usw.
Habe dann alles auf Werkeinstellungen zurückgesetzt (inkl. AP) und alles komplett neu angelernt. Den beschriebenen Effekt bei den TF-Kontakten konnte ich aber nicht loswerden, auch nicht durch den Hinweis des Support. Den "Abmeldeeffekt" habe ich jetzt auch wieder, ebenso wie die ausbleibenden Updates. Ist also alles so geblieben.
Hat irgendwer evtl. noch 'ne Idee?

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Fensterkontakt verbindet sich nicht mit Zentrale

Beitrag von Billy » 27.11.2018, 09:50

Schon mal in Betracht gezogen, dass der Fensterkontakt defekt ist?
Einfach mal einen anderen ausprobieren. Kosten doch nicht die Welt.

Miki B.
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2018, 12:19

Re: Fensterkontakt verbindet sich nicht mit Zentrale

Beitrag von Miki B. » 27.11.2018, 12:33

Habe gestern mit 3 neuen FT-Kontakten die gleichen Symptome beobachtet. Schließe aber aus, dass 3 gleichzeitig defekt sind.

Für mich sieht es eher so aus, dass wenn bei den Kontakten die aktuelle Firmware übertragen werden soll unter Umständen die ganz HMip verrückt wird (dazu habe ich den ACCESS-Point stromlos gemacht und danach alle Taster an den Kontakten erneut gedrückt). Welche Umstände sind das? Wenn zB die Funkübertragung nicht optimal ist. Das denke ich mir (aus Beobachtung meines eigenen Systems).

Will aber noch weiter beobachten und ggf. den Verdacht bestätigen, dass wenn die akt. FW übermittelt ist, sich das System auch wieder stabilisiert.

SuperM
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2018, 10:55
Wohnort: Berlin

Re: Fensterkontakt verbindet sich nicht mit Zentrale

Beitrag von SuperM » 28.11.2018, 16:04

Den vermuteten Defekt schließe ich auch aus. Nach einem erneuten Kobntakt zum Support steht heute in meiner App, daß Updates bereitstehen. Um das Update auszuführen, muß ich aber vor Ort die Systemtaste der TF drücken. Daher kann ich erst am WE melden, ob das erfolgreich war. Melde mich wieder.

SuperM
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2018, 10:55
Wohnort: Berlin

Re: Fensterkontakt verbindet sich nicht mit Zentrale

Beitrag von SuperM » 03.12.2018, 08:07

Nachdem dem AP eine neue Firmware verpaßt wurde, sind alle anderen Updates, auch für inzw. zusätzlich installierte Geräte, ohne weitere Probleme durchgelaufen. Alles wieder stabil. Der Support hat gut reagiert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“