Bewegungsmelder HMIP-SMI Probleme

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Richynald
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2018, 18:42

Bewegungsmelder HMIP-SMI Probleme

Beitrag von Richynald » 15.07.2018, 18:55

Hallo,
ich bin leider noch ganz neu in diesem Thema.
Im Forum und auch auf Google konnte ich leider keine Lösung finden.
Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mein Licht im Flur mit einem Bewegungsmelder für 20 Sekunden einschalten wenn ich den Flur betrete.
Dazu habe ich eine Bewegungsmelder HMIP-SMI an der Wand und einen Schaltaktor HMIP-FSM für die Lampe.

Wenn ich den Flur betrete wird das Licht für die eingestellten 20 Sekunden eingeschaltet.
Allerdings passiert dies erst wieder nach ca. 4 Minuten. Solange bleibt der Flur dunkel.
In der App wird für diese Dauer auch das laufende Männchen angezeigt.

Der Bewegungsmelder ist nun auf Licht und Beschattung so wie auf Sicherheit zugeordnet.
Das ändern dieser Einstellungen hat keinen Unterschied bewirkt.

Auslöser steht auf: Bewegung erkannt
Zusatzbedingungen gibt es keine.
Aktion: Schalt-Mess-Aktor auf AN
an den Helligkeitseinstellungen habe ich noch nichts vorgenommen.
Ein Firmware-Update wurde noch nicht gemacht und kann ich auch nicht manuell starten. Oder doch?

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe es ist alles verständlich genug. :-)
Zuletzt geändert von Roland M. am 15.07.2018, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bewegungsmelder HMIP-SMI Probleme

Beitrag von JRiemann » 15.07.2018, 20:24

Verwendest Du die CCU oder den AP?

Ich fürchte es geht um den AP.

Wenn CCU:
Der BWM schaltet erst wieder nach 4 Minuten weil Du das in den Einstellungen des Gerätes so definiert hast „Zeit nach der erkannte Bewegung zurückgesetzt werden soll“.
Die 20 Sekunden Einschaltdauer sind extrem kurz und damit ungünstig gewählt. Dadurch muss auch der „Mindestsendeabstand“ kleiner wie 20 Sekunden und auch kleiner wie die „Rücksetzzeit“ gewählt werden.

Das Update musst Du selbst beauftragen. Updatedatei vom Server laden und unverändert auf die CCU hochladen. Dann in den Einstellungen des Gerätes das Update starten.
Achtung: Nach dem Update MUSS der Sensor von der CCU abgelernt und wieder neu angelert werden!
Viele Grüße!
Jörg

Richynald
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2018, 18:42

Re: Bewegungsmelder HMIP-SMI Probleme

Beitrag von Richynald » 15.07.2018, 22:06

Ich verwende die App.
Eigentlich genau aus dem Grund weil ich meine Automatisation nicht so kompliziert gestalten möchte.
Ich möchte eigentlich keine Einschaltdauer des Lichts über 1 Minute, da man im Gang ja meist eh nur durch läuft.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bewegungsmelder HMIP-SMI Probleme

Beitrag von JRiemann » 15.07.2018, 22:12

App´s gibt es auch bei der Nutzung einer CCU.
Der wichtige Faktor ist der Access Point.

Die Einstellungen die ich genannt habe betreffen ausschließlich das Gerät selbst und sind sicher auch in irgendeiner Form bei Nutzung mit Access Point vorhanden.

Sorry, ich kann nicht helfen weil ich mich damit nicht auskenne.
Viele Grüße!
Jörg

Richynald
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2018, 18:42

Re: Bewegungsmelder HMIP-SMI Probleme

Beitrag von Richynald » 15.07.2018, 23:19

trotzdem vielen Dank!

Benutzeravatar
SmartPinky
Beiträge: 68
Registriert: 14.08.2017, 00:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewegungsmelder HMIP-SMI Probleme

Beitrag von SmartPinky » 16.07.2018, 08:54

Hallo,
Forumeinträge zu dem Thema:
viewtopic.php?f=59&t=39951&hilit=bewegungsmelder
viewtopic.php?f=59&t=44169&hilit=smi
viewtopic.php?f=59&t=40651&hilit=bewegungsmelder

Kurzfassung: Mit dem AccessPoint ist es nicht möglich den HMIP-Bewegungsmelder innerhalb 4min mehrfach auslösen zu lassen. Schaltdauer liegt also sinnvollerweise bei über 4 min. Details und Gründe siehe die obigen Links.
Grüße, SmartPinky
HM-IP (ca.60 Geräte) mit AP und App
Tolles Anwenderhandbuch zum Download unter https://www.homematic-ip.com/service.html
Erklärende HM-IP Videos: https://www.youtube.com/channel/UCZqO0B ... cnQ/videos

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmelder HMIP-SMI Probleme

Beitrag von jp112sdl » 17.07.2018, 11:49

JRiemann hat geschrieben:
15.07.2018, 20:24
Verwendest Du die CCU oder den AP?
Ergibt sich die Antwort nicht bereits aus der Kategorie (HomeMatic IP mit Access Point), in der er sein Anliegen gepostet hat?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bewegungsmelder HMIP-SMI Probleme

Beitrag von JRiemann » 17.07.2018, 12:10

:shock: Erst lesen bevor man andere auf mögliche Fehler hinweist :!:
Der Beitrag war zuerst unter "HomeMatic IP Aktoren/Sensoren" veröffentlicht und wurde erst nach meiner Frage verschoben!

artikel.jpeg
Viele Grüße!
Jörg

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmelder HMIP-SMI Probleme

Beitrag von jp112sdl » 18.07.2018, 13:34

Ach ja, das Kleingedruckte.
Dann nehm ich natürlich alles zurück!

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Kurtyard
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2018, 23:27

Re: Bewegungsmelder HMIP-SMI Probleme

Beitrag von Kurtyard » 28.07.2018, 17:19

Hallo Forum,
benutze auch einen smi55 mit AP. Weiß einer, in welchem Rahmen sich die Helligkeitswerte bewegen? Bei der CCU sind ja anscheinend 0-255 vorgegeben, bei der APP kann ich jedweden Wert eintragen. Mit 0-255 komm ich nicht auf sinnvolle Schaltvorgänge..

mfg Kurtyard

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“