HMIP Schaltplatine Fehlauslösungen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Raumi36
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2018, 12:50

HMIP Schaltplatine Fehlauslösungen

Beitrag von Raumi36 » 16.07.2018, 13:01

Hallo Forengemeinde.

Ich habe in meinen Elektroschaltschrank eine HMIP Schaltplatine eingebaut. Diese Platine schaltet einen Schütz. --> funktioniert auch ganz wunderbar. einziges Problem: Ich habe immerwieder FEHLABSCHALTUNGEN - keine Fehleinschaltung.
Weis hier vielleicht jemand woran das liegen kann, bzw. wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.
Ach ja, die Platine wird nur manuell geschaltet.

Lg
Raumi
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.07.2018, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HMIP Schaltplatine Fehlauslösungen

Beitrag von dondaik » 16.07.2018, 13:03

die glaskugel sagt: maximale einschaltzeit wurde erreicht ....
sorry, das es so krass kling .... Bilder von dern einstellungen wären sehr hilfreich und die genaue bezeichnung des gerätes.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Raumi36
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2018, 12:50

Re: HMIP Schaltplatine Fehlauslösungen

Beitrag von Raumi36 » 16.07.2018, 13:29

es handelt sich um diese Platine: Homematic IP Schaltplatine HmIP-PCBS
gekauft habe ich sie bei ELV: https://www.elv.at/homematic-ip-schaltp ... usatz.html
Einstellungen kann man leider keine vornehmen, also kann ich auch keine mitteilen. geht nur an oder aus.

Lg
Leo

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HMIP Schaltplatine Fehlauslösungen

Beitrag von Homoran » 16.07.2018, 13:33

Raumi36 hat geschrieben:
16.07.2018, 13:29
Einstellungen kann man leider keine vornehmen,
Also HM-IP mit Access Point und keine CCU2?

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Raumi36
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2018, 12:50

Re: HMIP Schaltplatine Fehlauslösungen

Beitrag von Raumi36 » 16.07.2018, 13:39

genau

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HMIP Schaltplatine Fehlauslösungen

Beitrag von Bratmaxe » 16.07.2018, 15:05

Was genau bedeutet Fehlabschaltungen?

Es schaltet ab, ohne das du den Taster betätigst, oder Du betästigst den Taster und es schaltet nicht ab?
Bei Fall1:
Ist die Zeit vom Einschalten bis zur Fehlabschaltung immer gleich, dann könnte dondaik richtig liegen.

Wie wird die Platine versorgt? Kann es sein, das die Spannung kurz unter 5V einbricht mit dem Schütz werden ja vermutlich starke Lasten geschaltet, die können das Stromnetz auch entsprechend beeinflussen.
Gruß Carsten

Raumi36
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2018, 12:50

Re: HMIP Schaltplatine Fehlauslösungen

Beitrag von Raumi36 » 16.07.2018, 15:26

Fehlabschaltung bedeutet: Ich schalte ein -via Handy, und irgendwann schau ich drauf und die Platine ist ausgeschaltet. Das kann nach 5 min., oder nah 2 Stunden, oder gar nicht sein. Da läss sich kein Rythmus feststellen.

Die Platine wir mittels 12V Printtrafo versorgt. Sollte also nicht unter 12 V abfallen.

Lg
Raumi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“