Heizkörperthermostate in mehreren Gruppen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SKr1109
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2018, 09:18

Heizkörperthermostate in mehreren Gruppen

Beitrag von SKr1109 » 19.07.2018, 09:51

Hallo und guten Morgen,

sehe ich das richtig, dass ich einen Heizkörperthermostat nicht in 2 Gruppen haben kann?
Neben den Räumen möchte ich alle Heizkörperthermostate in der Gruppe "Haus" haben, um alle Thermostate gleichzeitig bedienen zu können.

Vielen Dank

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Heizkörperthermostate in mehreren Gruppen

Beitrag von NickHM » 19.07.2018, 12:35

Wenn Du mit Gruppen „Räume“ meinst und „Haus“ ein weiterer Raum ist, dann Ja.
Heizungskomponenten können nur jeweils in einem Raum sein.

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Heizkörperthermostate in mehreren Gruppen

Beitrag von Billy » 19.07.2018, 14:26

Alle bedienen geht über den ECO Modus.

Kalterherberger
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2019, 21:59

Re: Heizkörperthermostate in mehreren Gruppen

Beitrag von Kalterherberger » 21.10.2019, 22:35

Hallo zusammen,

ich habe auch lange nach einer Möglichkeit gesucht, um mehere bzw. alle Heizkörperthermostate mit einer Aktion auf Tag- oder Nacht-Temperatur zu setzen.

Ein möglicher Ansatz ist die "Automatisierung", weil man in einer Automatisierung über den Plus-Button mehere Aktionen ausführen kann. Man benötigt zunächst ein Ereignis als Auslöser. Wenn man dazu keine Funksteckdose übrig hat oder opfern will, nimmt man einfach die Soll-Temperatur von einem Heizkörperthermostat. In der Automatisierung "Heizung Nacht" stellt man als Auslöser Bsp. Soll-Temparatur = 15°C ein. In der Aktion dieser Automatisierung werden dann alle anderen Heizkörperthermostate auch auf 15°C gesetzt.

Wenn man jetzt die Soll-Temperatur von diesem Heizkörperthermostat im Cockpit auf 15°C setzt, werden alle anderen Heizkörperthermostate von der Automatisierung ebenfalls verändert.

Für die Automatiserung "Heizung Tag" nimmt man für das auslösende Ereignis das selbe Heizkörperthermostat. Auslöser ist Bsp. Solltemperatur = 21°C und in der Aktion stehen wieder alle anderen Heizkörperthermostate mit der gewünschten Tag-Temperatur, Bsp. Bad = 23°C, Küche = 21°C.

Ggf. ist es besser, von der Basis- und Tag-Tempartur verschiedene Werte für den Auslöser zu nehmen, damit es bei den normalen Schaltpunkten nicht zur Ausführung der Automatisierung kommt. Dann muss das Auslöser-Heizkörperthermostat aber auch in der Aktion gesetzt werden.

Weil der Access Point aber "weiß", auf welche Temperatur das Heizkörperthermostat eingestellt ist, werden doppelte Stellbefehle vermutlich gar nicht gesendet.

Funktioniert bei mir :D

LG
Manfred

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“