Schlüsselbundfernbedienung mit 4 Tasten HmIP-KRC4

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fritzmaier
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2018, 16:09

Schlüsselbundfernbedienung mit 4 Tasten HmIP-KRC4

Beitrag von Fritzmaier » 28.07.2018, 19:18

Hallo, bin Neuling hier und bei homematic IP. Habe mir mal den Accesspoint sowie die schaltbare Steckdose, die Schaltplatine HmIP-PCBS sowie die Schlüsselbundfernbedienung besorgt. Der Einstieg war auch problemlos. Kann mit der App die Steckdose Ein/Ausschalten, ebenso die Platine. Das Ganze auch mit der Fernbedienung. Dazu jetzt meine Frage:
Universell einsetzbare Funk-Fernbedienung mit 4 frei konfigurierbaren Tasten
. so ganz frei konfigurierbar doch nicht, Taste 1/2 und 3/4 gehören doch jeweils zusammen, soll heißen: Wenn ich die Steckdose mit 1 einschalte, schalte (automatisch unveränderbar) ich mit 2 wieder aus. ZB Taste 4 zum Ausschalten ist nicht machbar (wäre auch nicht sehr sinnvoll). Ich habe an den Ausgang der Platine einen Türöffner angeschlossen, der nur kurzzeitig einen Impuls braucht. Das habe ich -wie hier im Forum beschrieben - per Gruppe gelöst. Gruppe "Türöffner" schaltet für 1 Sekunde die Platine an. Das habe ich bei der Fernbedienung auf Taste 1 gelegt. Druck auf 1 --> Gruppe "Türöffner" wird gestartet, Haustür geht auf. Wenn alle 4 Tasten frei belegbar wären, müßte ich doch zB zu 3 Schaltsteckdosen (die ich jeweils zB kurz anschalten will) mittels 3 Gruppen es realisieren können. Tatsächlich ist aber jetzt nur noch Tasten 3+4 frei und ich kann nur eine weitere Gruppe schalten und also nur noch 1 Steckdose per Gruppe schalten. oder überseh ich was ? Grüße Fritz

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Schlüsselbundfernbedienung mit 4 Tasten HmIP-KRC4

Beitrag von Gluehwurm » 31.07.2018, 22:18

Forenbeitrag gelesen?
https://www.elv.de/topic/tastenbelegeung.html

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“