HmIP BROLL manuelle Fahrzeitenänderung wirkt sich nicht aus
Moderator: Co-Administratoren
HmIP BROLL manuelle Fahrzeitenänderung wirkt sich nicht aus
Hallo zusammen,
ich habe an meiner Schiebetür einen Rollladenaktor hängen. Die Fahrzeit wurde während der Kalibrierfahrt auch sauber ermittlt (24,4 Sek. für öffnen und 23,0 für schließen).
Da nach dem Abschalten beim Hochfahren aber doch recht viel "Spannung" auf denRollladen ist, wollte ich die Hochfahrtphase um 0,5 Sek verkürzen. Also in die App Fahrtzeiten manuell auf 23,9 angepasst -> gespeichert -> Rollladen fahren aber immer noch > 24 Seukunden hoch.
Warum wird nicht die geänderte Fahrzeit übertragen bzw. warum hält der Aktor sich nicht dran?
Danke an alle Helfenden...
ich habe an meiner Schiebetür einen Rollladenaktor hängen. Die Fahrzeit wurde während der Kalibrierfahrt auch sauber ermittlt (24,4 Sek. für öffnen und 23,0 für schließen).
Da nach dem Abschalten beim Hochfahren aber doch recht viel "Spannung" auf denRollladen ist, wollte ich die Hochfahrtphase um 0,5 Sek verkürzen. Also in die App Fahrtzeiten manuell auf 23,9 angepasst -> gespeichert -> Rollladen fahren aber immer noch > 24 Seukunden hoch.
Warum wird nicht die geänderte Fahrzeit übertragen bzw. warum hält der Aktor sich nicht dran?
Danke an alle Helfenden...
Zuletzt geändert von Roland M. am 02.08.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
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HmIP mit Access-Point
Zur Zeit 11x HmIP-Broll, 1x HmIP-SWDO
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Re: HmIP BROLL manuelle Fahrzeitenänderung wirkt sich nicht aus
Grundsätzlich ist zu sagen das für die korrekte Endabschaltung in erster Linie der Motor selbst zuständig sein sollte.
Wenn die Rollläden an den Endpositionen zu lange gefahren werden können stimmen die am Motor eingestellten Endabschaltungen nicht.
Durch Veränderung der Fahrzeiten im Aktor selbst kann man diesen Mangel zwar temporär abfangen, es wird aber immer wieder zu identischen Problemen kommen. Spätestens bei der nächsten Kalibrierungsfahrt ist der Fehler wieder vorhanden. Ohne die Kalibrierungsfahrten werden die Behanhhöhen dauerhaft nur sauber angefahren wenn die eingestellten Fahrzeiten perfekt stimmen und die Endabschaltung des Motors passt.
Wenn die Rollläden an den Endpositionen zu lange gefahren werden können stimmen die am Motor eingestellten Endabschaltungen nicht.
Durch Veränderung der Fahrzeiten im Aktor selbst kann man diesen Mangel zwar temporär abfangen, es wird aber immer wieder zu identischen Problemen kommen. Spätestens bei der nächsten Kalibrierungsfahrt ist der Fehler wieder vorhanden. Ohne die Kalibrierungsfahrten werden die Behanhhöhen dauerhaft nur sauber angefahren wenn die eingestellten Fahrzeiten perfekt stimmen und die Endabschaltung des Motors passt.
Also nutzt Du den AccessPoint? Diese Info wäre wichtig für den weiteren Verlauf der Hilfeleistung.
Viele Grüße!
Jörg
Jörg
Re: HmIP BROLL manuelle Fahrzeitenänderung wirkt sich nicht aus
Also ich nutze den Access-Point.
Wie gesagt der Motor erkennt ja die Endposition und schaltet auch ab, allerdings stehen die Stopper der Rolllade dann straff oben an.
Ich wollte durch die kleine Änderung die Stopper nur nicht straff anleigen lassen.
Danke.
Wie gesagt der Motor erkennt ja die Endposition und schaltet auch ab, allerdings stehen die Stopper der Rolllade dann straff oben an.
Ich wollte durch die kleine Änderung die Stopper nur nicht straff anleigen lassen.
Danke.
HmIP mit Access-Point
Zur Zeit 11x HmIP-Broll, 1x HmIP-SWDO
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Re: HmIP BROLL manuelle Fahrzeitenänderung wirkt sich nicht aus
Und genau das ist doch das Problem... Der Motor ist falsch eingestellt wenn er so extrem hoch fährt.
Wahrscheinlich ist es nicht mal die reguläre Endabschaltung an der Endlage sondern die Hindernisserkennung die eingreift weil die Stopper bereits aufliegen.
Diesen Mangel kannst Du über HM durch Verstellen der Fahrzeiten nur bedingt abfangen. Wie das beim AccessPoint funktioniert kann ich leider nicht sagen. Evtl. ist die automatische Erkennung der Endlagen dort standardmäßig aktiviert. in diesem Fall würde der Aktor die händischen Änderungen immer wieder mit den neu erkannten Werten überschreiben.
Aber wie gesagt, ich nutze keinen AP und kenne die möglichen Einstellungen am Aktor nicht.
Wahrscheinlich ist es nicht mal die reguläre Endabschaltung an der Endlage sondern die Hindernisserkennung die eingreift weil die Stopper bereits aufliegen.
Diesen Mangel kannst Du über HM durch Verstellen der Fahrzeiten nur bedingt abfangen. Wie das beim AccessPoint funktioniert kann ich leider nicht sagen. Evtl. ist die automatische Erkennung der Endlagen dort standardmäßig aktiviert. in diesem Fall würde der Aktor die händischen Änderungen immer wieder mit den neu erkannten Werten überschreiben.
Aber wie gesagt, ich nutze keinen AP und kenne die möglichen Einstellungen am Aktor nicht.
Viele Grüße!
Jörg
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Re: HmIP BROLL manuelle Fahrzeitenänderung wirkt sich nicht aus
Hi,
ob es bei den HmIP-Rolloaktoren auch so ist, weiß ich nicht, nehme ich aber mal an... Bei HM-Rolladenaktoren wird bei einer Fahrt auf 100% bzw. 0% (also ganz offen bzw. geschlossen), die eingestellte Fahrzeit vom Aktor um ein paar Prozent "verlängert", damit der Rolladen auf jeden Fall in der Endabschaltung des Rolladenmotors stehen bleibt (und damit wieder ein definierter Startpunkt vorhanden ist). Das ist die Erklärung, warum der Motor länger bestromt wird, als Du konfiguriert hast.
Bei HM kann man in solchen Fällen als Workaround auf 99,5 oder 99% fahren, dann wird in der oberen Position kein zeitlicher Zuschlag drauf gegeben, und der Rolladen sollte eben fast die obere Position erreichen. Allerdings sollte man dann auf jeden Fall "regelmäßig" die 0% anfahren, damit wieder eine definierte Startposition gegeben ist, wenn man nur zwischen 99% und z.B. 1% "pendelt", dann stimmt bei kleinsten Abweichungen von der konfigurierten Fahrtzeit zur echten Zeit relativ schnell die vom Aktor geglaubte Position des Rolladens nicht mehr mit der "berechneten" Position überein.
Der Familienvater
ob es bei den HmIP-Rolloaktoren auch so ist, weiß ich nicht, nehme ich aber mal an... Bei HM-Rolladenaktoren wird bei einer Fahrt auf 100% bzw. 0% (also ganz offen bzw. geschlossen), die eingestellte Fahrzeit vom Aktor um ein paar Prozent "verlängert", damit der Rolladen auf jeden Fall in der Endabschaltung des Rolladenmotors stehen bleibt (und damit wieder ein definierter Startpunkt vorhanden ist). Das ist die Erklärung, warum der Motor länger bestromt wird, als Du konfiguriert hast.
Bei HM kann man in solchen Fällen als Workaround auf 99,5 oder 99% fahren, dann wird in der oberen Position kein zeitlicher Zuschlag drauf gegeben, und der Rolladen sollte eben fast die obere Position erreichen. Allerdings sollte man dann auf jeden Fall "regelmäßig" die 0% anfahren, damit wieder eine definierte Startposition gegeben ist, wenn man nur zwischen 99% und z.B. 1% "pendelt", dann stimmt bei kleinsten Abweichungen von der konfigurierten Fahrtzeit zur echten Zeit relativ schnell die vom Aktor geglaubte Position des Rolladens nicht mehr mit der "berechneten" Position überein.
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Re: HmIP BROLL manuelle Fahrzeitenänderung wirkt sich nicht aus
Somit gehört das in "HMIP mit AP", ist ja kein Problem des Aktors.
Ist auch dort so
Hat der Motor eine eigene "Endlagen"-Steuerung? Wenn ja, wie wird der eingestellt?
Gruß
Bruno
Re: HmIP BROLL manuelle Fahrzeitenänderung wirkt sich nicht aus
Hi, ich habe hier 11 Broll im Einsatz und keine Probleme.
Grundsätzlich muss die Endlageneinstellung am Motor durchgeführt werden, der Rollladen sollte ca. 1-2 cm vor Anschlag abschalten und beim runter fahren sauber schließen.
Dies führe ich immer mit einem Rollladenschalter durch, also Doppeltaster ohne Verriegelung.
Erst nach dieser Endlageneinstellung setze ich den Broll ein, mache die Kalibrierfahrt, der Rollladen hält immer in der Endlageneinstellung.
So ca. 1 Sekunde nach dem der Rollladen stoppt höre ich das Relais im Broll. Passt!
Mit dieser Vorgehensweise fahren alle meine Broll sauber ohne Probleme!
Es gibt allerdings auch Motoren mit automatischen Endlageneinstellung, eigentlich ist es eher eine Hinderniserkennung.
Diese Motoren kann man aber auch manuell einstellen, ich meine dazu muss man ein Programmierkabel haben.
Die Vorgehensweise sollte aber in der Bedienungsanleitung beschrieben sein!
Grundsätzlich muss die Endlageneinstellung am Motor durchgeführt werden, der Rollladen sollte ca. 1-2 cm vor Anschlag abschalten und beim runter fahren sauber schließen.
Dies führe ich immer mit einem Rollladenschalter durch, also Doppeltaster ohne Verriegelung.
Erst nach dieser Endlageneinstellung setze ich den Broll ein, mache die Kalibrierfahrt, der Rollladen hält immer in der Endlageneinstellung.
So ca. 1 Sekunde nach dem der Rollladen stoppt höre ich das Relais im Broll. Passt!
Mit dieser Vorgehensweise fahren alle meine Broll sauber ohne Probleme!
Es gibt allerdings auch Motoren mit automatischen Endlageneinstellung, eigentlich ist es eher eine Hinderniserkennung.
Diese Motoren kann man aber auch manuell einstellen, ich meine dazu muss man ein Programmierkabel haben.
Die Vorgehensweise sollte aber in der Bedienungsanleitung beschrieben sein!
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Re: HmIP BROLL manuelle Fahrzeitenänderung wirkt sich nicht aus
Halloattach hat geschrieben: ↑02.08.2018, 20:05
Dies führe ich immer mit einem Rollladenschalter durch, also Doppeltaster ohne Verriegelung.
Erst nach dieser Endlageneinstellung setze ich den Broll ein, mache die Kalibrierfahrt, der Rollladen hält immer in der Endlageneinstellung.
Es gibt allerdings auch Motoren mit automatischen Endlageneinstellung, eigentlich ist es eher eine Hinderniserkennung.
Diese Motoren kann man aber auch manuell einstellen, ich meine dazu muss man ein Programmierkabel haben.
Die Vorgehensweise sollte aber in der Bedienungsanleitung beschrieben sein!
bei Somfy (Beispiel) gibt es vereinzelt Motoren, die mit einem speziellen Kabel eingestellt werden können. Es gibt aber auch jede Menge Modelle, bei denen gar nichts einstellbar ist. Diese erkennen die Hindernisse und die Endlage am Stromverbrauch. Da kann man dann gar nichts machen. Also mal die Anleitung zum jeweiligen Motor befragen.
Re: HmIP BROLL manuelle Fahrzeitenänderung wirkt sich nicht aus
So bin ein Stück weiter gekommen.
Ich habe Motoren ohne manuelle Einstellmöglichkeiten, habe ich daran erkannt, das keine Einstellschrauben o.Ä. vorhanden sind (gut habe ich nur bei zwei Nachgeschaut..)
Der Motor erkennt die Endlage als "Hindernis" und gibt dann ein kurzes Stück nach. So war es auch vorher im manuellen Schalterbetrieb. Als ich auf die BROLL gewechselt bin, gab eben der Motor nicht mehr nach, und ließ die Rollladen straff drinnen.
Ich habe in den Einstellungen die "automatische Endlagenerkenung" deaktiviert und jetzt lässt der Motor auch wieder ein Stück nach, so das die Rollladen locker einen Zentimeter runtergefahren sind.
Ich habe Motoren ohne manuelle Einstellmöglichkeiten, habe ich daran erkannt, das keine Einstellschrauben o.Ä. vorhanden sind (gut habe ich nur bei zwei Nachgeschaut..)
Der Motor erkennt die Endlage als "Hindernis" und gibt dann ein kurzes Stück nach. So war es auch vorher im manuellen Schalterbetrieb. Als ich auf die BROLL gewechselt bin, gab eben der Motor nicht mehr nach, und ließ die Rollladen straff drinnen.
Ich habe in den Einstellungen die "automatische Endlagenerkenung" deaktiviert und jetzt lässt der Motor auch wieder ein Stück nach, so das die Rollladen locker einen Zentimeter runtergefahren sind.
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