HmIP BROLL manuelle Fahrzeitenänderung wirkt sich nicht aus

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
exazubi
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2018, 09:15

HmIP BROLL manuelle Fahrzeitenänderung wirkt sich nicht aus

Beitrag von exazubi » 02.08.2018, 08:06

Hallo zusammen,

ich habe an meiner Schiebetür einen Rollladenaktor hängen. Die Fahrzeit wurde während der Kalibrierfahrt auch sauber ermittlt (24,4 Sek. für öffnen und 23,0 für schließen).
Da nach dem Abschalten beim Hochfahren aber doch recht viel "Spannung" auf denRollladen ist, wollte ich die Hochfahrtphase um 0,5 Sek verkürzen. Also in die App Fahrtzeiten manuell auf 23,9 angepasst -> gespeichert -> Rollladen fahren aber immer noch > 24 Seukunden hoch.

Warum wird nicht die geänderte Fahrzeit übertragen bzw. warum hält der Aktor sich nicht dran?

Danke an alle Helfenden...
Zuletzt geändert von Roland M. am 02.08.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
HmIP mit Access-Point
Zur Zeit 11x HmIP-Broll, 1x HmIP-SWDO

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP BROLL manuelle Fahrzeitenänderung wirkt sich nicht aus

Beitrag von JRiemann » 02.08.2018, 08:34

Grundsätzlich ist zu sagen das für die korrekte Endabschaltung in erster Linie der Motor selbst zuständig sein sollte.
Wenn die Rollläden an den Endpositionen zu lange gefahren werden können stimmen die am Motor eingestellten Endabschaltungen nicht.
Durch Veränderung der Fahrzeiten im Aktor selbst kann man diesen Mangel zwar temporär abfangen, es wird aber immer wieder zu identischen Problemen kommen. Spätestens bei der nächsten Kalibrierungsfahrt ist der Fehler wieder vorhanden. Ohne die Kalibrierungsfahrten werden die Behanhhöhen dauerhaft nur sauber angefahren wenn die eingestellten Fahrzeiten perfekt stimmen und die Endabschaltung des Motors passt.
exazubi hat geschrieben:
02.08.2018, 08:06
Also in die App Fahrtzeiten manuell
Also nutzt Du den AccessPoint? Diese Info wäre wichtig für den weiteren Verlauf der Hilfeleistung.
Viele Grüße!
Jörg

exazubi
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2018, 09:15

Re: HmIP BROLL manuelle Fahrzeitenänderung wirkt sich nicht aus

Beitrag von exazubi » 02.08.2018, 09:50

Also ich nutze den Access-Point.
Wie gesagt der Motor erkennt ja die Endposition und schaltet auch ab, allerdings stehen die Stopper der Rolllade dann straff oben an.
Ich wollte durch die kleine Änderung die Stopper nur nicht straff anleigen lassen.

Danke.
HmIP mit Access-Point
Zur Zeit 11x HmIP-Broll, 1x HmIP-SWDO

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP BROLL manuelle Fahrzeitenänderung wirkt sich nicht aus

Beitrag von JRiemann » 02.08.2018, 10:07

Und genau das ist doch das Problem... Der Motor ist falsch eingestellt wenn er so extrem hoch fährt.
Wahrscheinlich ist es nicht mal die reguläre Endabschaltung an der Endlage sondern die Hindernisserkennung die eingreift weil die Stopper bereits aufliegen.
Diesen Mangel kannst Du über HM durch Verstellen der Fahrzeiten nur bedingt abfangen. Wie das beim AccessPoint funktioniert kann ich leider nicht sagen. Evtl. ist die automatische Erkennung der Endlagen dort standardmäßig aktiviert. in diesem Fall würde der Aktor die händischen Änderungen immer wieder mit den neu erkannten Werten überschreiben.
Aber wie gesagt, ich nutze keinen AP und kenne die möglichen Einstellungen am Aktor nicht.
Viele Grüße!
Jörg

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP BROLL manuelle Fahrzeitenänderung wirkt sich nicht aus

Beitrag von Familienvater » 02.08.2018, 10:31

Hi,

ob es bei den HmIP-Rolloaktoren auch so ist, weiß ich nicht, nehme ich aber mal an... Bei HM-Rolladenaktoren wird bei einer Fahrt auf 100% bzw. 0% (also ganz offen bzw. geschlossen), die eingestellte Fahrzeit vom Aktor um ein paar Prozent "verlängert", damit der Rolladen auf jeden Fall in der Endabschaltung des Rolladenmotors stehen bleibt (und damit wieder ein definierter Startpunkt vorhanden ist). Das ist die Erklärung, warum der Motor länger bestromt wird, als Du konfiguriert hast.
Bei HM kann man in solchen Fällen als Workaround auf 99,5 oder 99% fahren, dann wird in der oberen Position kein zeitlicher Zuschlag drauf gegeben, und der Rolladen sollte eben fast die obere Position erreichen. Allerdings sollte man dann auf jeden Fall "regelmäßig" die 0% anfahren, damit wieder eine definierte Startposition gegeben ist, wenn man nur zwischen 99% und z.B. 1% "pendelt", dann stimmt bei kleinsten Abweichungen von der konfigurierten Fahrtzeit zur echten Zeit relativ schnell die vom Aktor geglaubte Position des Rolladens nicht mehr mit der "berechneten" Position überein.

Der Familienvater

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP BROLL manuelle Fahrzeitenänderung wirkt sich nicht aus

Beitrag von Gluehwurm » 02.08.2018, 12:04

exazubi hat geschrieben:
02.08.2018, 09:50
... Also ich nutze den Access-Point. ...
Somit gehört das in "HMIP mit AP", ist ja kein Problem des Aktors.
Familienvater hat geschrieben:
02.08.2018, 10:31
... weiß ich nicht, nehme ich aber mal an ...
Ist auch dort so
exazubi hat geschrieben:
02.08.2018, 09:50
... Wie gesagt der Motor erkennt ja die Endposition ...
Hat der Motor eine eigene "Endlagen"-Steuerung? Wenn ja, wie wird der eingestellt?


Gruß
Bruno

attach
Beiträge: 177
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP BROLL manuelle Fahrzeitenänderung wirkt sich nicht aus

Beitrag von attach » 02.08.2018, 20:05

Hi, ich habe hier 11 Broll im Einsatz und keine Probleme.

Grundsätzlich muss die Endlageneinstellung am Motor durchgeführt werden, der Rollladen sollte ca. 1-2 cm vor Anschlag abschalten und beim runter fahren sauber schließen.
Dies führe ich immer mit einem Rollladenschalter durch, also Doppeltaster ohne Verriegelung.

Erst nach dieser Endlageneinstellung setze ich den Broll ein, mache die Kalibrierfahrt, der Rollladen hält immer in der Endlageneinstellung.
So ca. 1 Sekunde nach dem der Rollladen stoppt höre ich das Relais im Broll. Passt!

Mit dieser Vorgehensweise fahren alle meine Broll sauber ohne Probleme!

Es gibt allerdings auch Motoren mit automatischen Endlageneinstellung, eigentlich ist es eher eine Hinderniserkennung.
Diese Motoren kann man aber auch manuell einstellen, ich meine dazu muss man ein Programmierkabel haben.
Die Vorgehensweise sollte aber in der Bedienungsanleitung beschrieben sein!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: HmIP BROLL manuelle Fahrzeitenänderung wirkt sich nicht aus

Beitrag von NickHM » 02.08.2018, 22:13

attach hat geschrieben:
02.08.2018, 20:05

Dies führe ich immer mit einem Rollladenschalter durch, also Doppeltaster ohne Verriegelung.

Erst nach dieser Endlageneinstellung setze ich den Broll ein, mache die Kalibrierfahrt, der Rollladen hält immer in der Endlageneinstellung.

Es gibt allerdings auch Motoren mit automatischen Endlageneinstellung, eigentlich ist es eher eine Hinderniserkennung.
Diese Motoren kann man aber auch manuell einstellen, ich meine dazu muss man ein Programmierkabel haben.
Die Vorgehensweise sollte aber in der Bedienungsanleitung beschrieben sein!
Hallo

bei Somfy (Beispiel) gibt es vereinzelt Motoren, die mit einem speziellen Kabel eingestellt werden können. Es gibt aber auch jede Menge Modelle, bei denen gar nichts einstellbar ist. Diese erkennen die Hindernisse und die Endlage am Stromverbrauch. Da kann man dann gar nichts machen. Also mal die Anleitung zum jeweiligen Motor befragen.

exazubi
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2018, 09:15

Re: HmIP BROLL manuelle Fahrzeitenänderung wirkt sich nicht aus

Beitrag von exazubi » 06.08.2018, 17:54

So bin ein Stück weiter gekommen.

Ich habe Motoren ohne manuelle Einstellmöglichkeiten, habe ich daran erkannt, das keine Einstellschrauben o.Ä. vorhanden sind (gut habe ich nur bei zwei Nachgeschaut..)

Der Motor erkennt die Endlage als "Hindernis" und gibt dann ein kurzes Stück nach. So war es auch vorher im manuellen Schalterbetrieb. Als ich auf die BROLL gewechselt bin, gab eben der Motor nicht mehr nach, und ließ die Rollladen straff drinnen.

Ich habe in den Einstellungen die "automatische Endlagenerkenung" deaktiviert und jetzt lässt der Motor auch wieder ein Stück nach, so das die Rollladen locker einen Zentimeter runtergefahren sind.
HmIP mit Access-Point
Zur Zeit 11x HmIP-Broll, 1x HmIP-SWDO

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“