Statusleuchte für Vollschutz

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
SmartPinky
Beiträge: 68
Registriert: 14.08.2017, 00:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Statusleuchte für Vollschutz

Beitrag von SmartPinky » 03.08.2018, 21:06

Hallo
Ich möchte gerne, dass eine Zimmerlampe rot leuchtet, wenn der Vollschutz oder Hüllschutz aktiv ist.
Also sollte eine Steckdose geschaltet sein, wenn der Schutz aktiv ist.

Das lässt sich zwar über eine Automatisierung machen, wäre aber nicht zuverlässig. Wenn bspw.der Schutz per Fernbedienung aktiviert wird (mit Alarmsirene und Schutzmodus Pro) während gerade keine Internetverbindung am AccessPoint besteht, dann würde die Lampe nicht angeschaltet werden.

Hat jemand eine Idee, ob dies doch irgendwie erreichbar ist? Oder fehlt eine solche Schutzmodus-Signalisierung einfach aktuell.
Leider hat man so keinerlei Statusanzeige. (Und extra dafür die App zu öffnen, sehe ich nicht als Option.)
Grüße, SmartPinky
HM-IP (ca.60 Geräte) mit AP und App
Tolles Anwenderhandbuch zum Download unter https://www.homematic-ip.com/service.html
Erklärende HM-IP Videos: https://www.youtube.com/channel/UCZqO0B ... cnQ/videos

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Statusleuchte für Vollschutz

Beitrag von Billy » 03.08.2018, 21:27

Wurde hier schon mal diskutiert

viewtopic.php?f=59&t=36611&p=355287#p355287

Dalishuz
Beiträge: 10
Registriert: 29.06.2018, 01:31

Re: Statusleuchte für Vollschutz

Beitrag von Dalishuz » 21.08.2018, 11:04

SmartPinky hat geschrieben:
03.08.2018, 21:06
Hallo
Ich möchte gerne, dass eine Zimmerlampe rot leuchtet, wenn der Vollschutz oder Hüllschutz aktiv ist.
Also sollte eine Steckdose geschaltet sein, wenn der Schutz aktiv ist.

Das lässt sich zwar über eine Automatisierung machen, wäre aber nicht zuverlässig. Wenn bspw.der Schutz per Fernbedienung aktiviert wird (mit Alarmsirene und Schutzmodus Pro) während gerade keine Internetverbindung am AccessPoint besteht, dann würde die Lampe nicht angeschaltet werden.

Hat jemand eine Idee, ob dies doch irgendwie erreichbar ist? Oder fehlt eine solche Schutzmodus-Signalisierung einfach aktuell.
Leider hat man so keinerlei Statusanzeige. (Und extra dafür die App zu öffnen, sehe ich nicht als Option.)
Zwei Fragen hierzu:
  1. Die Fernbedienung schaltet die Alarmanalage an, ohne dass der AP im Netz ist? Gut zu wissen. Ich nahm bisher an, dass die FB ihr Signal an den AP gibt und der dann wiederrum weiter an die Aktoren.
  2. Automatisierung "wenn Alarmanlage an, dann Steckdose an" gibt es nicht? Sorry für die evtl. naive Frage, aber ich habe bisher nur "die" Alarmanlage, aber keine Steckdose.
Cheers
Ben

Benutzeravatar
SmartPinky
Beiträge: 68
Registriert: 14.08.2017, 00:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Statusleuchte für Vollschutz

Beitrag von SmartPinky » 21.08.2018, 13:00

Hallo
Zu 1: Ja, mit der Alarmsirene funktioniert das endlich als Direktverbindung. Das war ein Softwareupdate (neue Einstellungsmöglichkeit) vor wenigen Monaten. Du kannst auf der eq3 website oder hier Infos finden mit dem Stichwort 'Scharfschalten Pro'
Zu 2: Doch das geht. Hatte ich in meinem Beitrag, den du zitierst, auch erwähnt.

Ich habe die Funktion bei eq3 erbeten.
Zuletzt geändert von SmartPinky am 21.08.2018, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, SmartPinky
HM-IP (ca.60 Geräte) mit AP und App
Tolles Anwenderhandbuch zum Download unter https://www.homematic-ip.com/service.html
Erklärende HM-IP Videos: https://www.youtube.com/channel/UCZqO0B ... cnQ/videos

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Statusleuchte für Vollschutz

Beitrag von Gluehwurm » 21.08.2018, 13:02

Für das Verständnis der Grundlagen lässt sich auch das HMP-Anwenderhandbuch bei eq-3 runterladen. Lesen und probieren muss man selber.

Gruß
Bruno

Dalishuz
Beiträge: 10
Registriert: 29.06.2018, 01:31

Re: Statusleuchte für Vollschutz

Beitrag von Dalishuz » 21.08.2018, 15:33

SmartPinky hat geschrieben:
21.08.2018, 13:00
Hallo
Zu 1: Ja, mit der Alarmsirene funktioniert das endlich als Direktverbindung. Das war ein Softwareupdate (neue Einstellungsmöglichkeit) vor wenigen Monaten. Du kannst auf der eq3 website oder hier Infos finden mit dem Stichwort 'Scharfschalten Pro'
Zu 2: Doch das geht. Hatte ich in meinem Beitrag, den du zitierst, auch erwähnt.

Ich habe die Funktion bei eq3 erbeten.
Merci!

Schade, dass die Automatisierung nicht gepuffert wird und dadurch unzuverlässig ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“