Klingelschaltung abschalten mit Homematic IP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

muvvin
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2018, 08:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Klingelschaltung abschalten mit Homematic IP

Beitrag von muvvin » 15.08.2018, 09:08

Hallo Community,

ich bin noch recht neu in der SmartHome-Welt und habe daher zwei Fragen.

Ich bin gerade dabei meine Wohnung zu Sanieren und möchte sie daher Smart bauen. Mir ist aber folgendes Problem aufgefallen. Ich wollte einen Schalter zwischen dem Klingelschalter und der Klingel in meiner Wohnung installieren, um die Klingel zeitbedingt abschalten zu können. Ich hatte an einen HmIP-BSM gedacht. Doch jetzt viel mir auf, dass die Klingel natürlich nur auf 12V läuft...

Gibts es eine Möglichkeit dies dennoch zu realisieren? ich habe in der Dose wo der Schalter liegen soll folgendes gegeben:

1 x Klingelkabel (Kommt vom Taster unten an der Tür)
1 x Klingelkabel (Geht zu den beiden Klingeln -> Parallelschaltung)
1 x Strom 230V (3x1,5mm^2)

Gibt es einen Aktuator der 12V Schaltet? aber dennoch an die Zentrale HmIP-HAP angeschlossen werden kann?

würde mich über hilfe freuen.



Die zweite Frage hat den gleichen Tenor,
Ich möchte den Türöffner also den "Surrer" auch Smart schalten. Dieser läuft ebenfalls auf 12V.
Auch hier habe ich aber die möglchkeit den Schalter mit 230V zu betreiben und nur die 12V zu schalten. Ich vermute daher, dass ich für beides den gleichen Schalter nutzen kann, die ich dann nur jeweils anders in der App einstellen muss?!

Korrigiert mich wenn ich komplett falsch liege.


MfG Marvin
Zuletzt geändert von alchy am 15.08.2018, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Klingelschaltung abschalten mit Homematic IP

Beitrag von Sammy » 15.08.2018, 09:46

Hallo,

das Schalten könnte ein HmIP-PCBS übernehmen. Für das nächste ELV-Journal ist auch eine 2-Kanal-Version davon angekündigt.
Der Aktor wird aber nicht mit 230V, sondern mit 5 bis 25V Gleichspannung versorgt. Also am besten ein 12V Netzteil (mit geringer Störausstrahlung) dazu verwenden. Wenig störende Netzteile sind optisch schlecht zu erkennen, aber je billiger, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Entwicklung darauf geachtet wurde und (teure) entstörende Bauteile enthalten sind. Das Netzteil sollte möglichst nicht direkt neben dem Aktor liegen, da der sonst extrem gestört wird.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

muvvin
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2018, 08:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Klingelschaltung abschalten mit Homematic IP

Beitrag von muvvin » 15.08.2018, 14:38

Okay hört sich gut an.

Wie müsste ich das dann anklemmen?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Klingelschaltung abschalten mit Homematic IP

Beitrag von Sammy » 15.08.2018, 16:28

So, wie in der herunterladbaren Anleitung des PCBS beschrieben.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

muvvin
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2018, 08:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Klingelschaltung abschalten mit Homematic IP

Beitrag von muvvin » 15.08.2018, 16:53

Es tut mir leid... ich bin kein Elektriker und verstehe die Veranschaulichungen in der Betriebsanleitung nicht.

Soweit ich es verstanden habe muss auf der einen Seite ein Netzteil mit 12V angeschlossen werden. Doch was die anderen 3 Anschlüsse bedeuten verstehe ich nicht.

Wie müsste ich den das Relaise anschließen, wenn ich lediglich einen schließer haben möchte? Der sozusagen nur als Hauptschalter dient. Wenn der geschlossen ist kann man Klingeln, ist der offen kann an der Haustür soviel gedrückt werden wie man mag und es Klingelt nicht.


Edit: Muss es ein bestimmtes 12V netzteil sein? gibt es da Empfehlungen?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Klingelschaltung abschalten mit Homematic IP

Beitrag von Gluehwurm » 15.08.2018, 19:12

Solche Sachen lernt man u.a. im Physik-Unterricht ... ansonsten könnte man auch andere Quellen zu Rate ziehen, ist ja kein Homematic-Problem.
https://de.wikipedia.org/wiki/Relais
muvvin hat geschrieben:
15.08.2018, 16:53
... lediglich einen schließer haben möchte? ... Wenn der geschlossen ist kann man Klingeln, ist der offen kann an der Haustür soviel gedrückt werden wie man mag und es Klingelt nicht ...
Stellt sich auch die Frage, welche Zeiten überwiegen. Wenn nur mal kurzzeitig die Klingel aus sein soll, finde ich die "Schliesser"-Variante nicht als sinnvoll.


Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Klingelschaltung abschalten mit Homematic IP

Beitrag von Sammy » 15.08.2018, 22:54

Hallo,

12V Gleichspannung mit möglichst kleiner Leistung. z.B.:
https://www.elv.de/goobay-schaltnetztei ... weiss.html
https://www.elv.de/netzteil-12-v-0-2-a.html
https://www.elv.de/elv-sps-12-up-12v-up ... zteil.html
https://www.elv.de/recom-ac-dc-unterput ... 50-ma.html

Das Relais hat einen Umschaltkontakt, der mit COM beschriftet ist. Hier muss das eine Kabel der unterbrochenen Leitung dran.
Und an NO oder NC das andere. NO = Normally Open, wird also erst beim Schalten des Relais geschlossen.
NC = Normally Closed, wird durch das Relais geöffnet
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Jdi
Beiträge: 78
Registriert: 16.09.2017, 17:08

Re: Klingelschaltung abschalten mit Homematic IP

Beitrag von Jdi » 16.08.2018, 06:31

Hallo
Edit: Muss es ein bestimmtes 12V netzteil sein? gibt es da Empfehlungen?
Ich habe an meinem HmIP-PCBS einfach ein altes USB Ladegerät von nem alten Smartphone als Spannungsversorgung. Also 5V. Funktioniert einwandfrei.
Stellt sich auch die Frage, welche Zeiten überwiegen. Wenn nur mal kurzzeitig die Klingel aus sein soll, finde ich die "Schliesser"-Variante nicht als sinnvoll.
Der Einwurf ist berechtigt. Wenn die Klingel nur sagen wir 3 von 24 STunden nicht gehen soll, dann an Com/NC anschließen. Mit dem Einschalten des HmIP-PCBS wird dann die Klingel abgeschaltet und die Schaltung und das Relais nur "kurzfristig " bestromt. Nachteil man muss anders rum denken:
Einschalten = Klingel aus -- Ausschalten = Klingel an :D

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Klingelschaltung abschalten mit Homematic IP

Beitrag von dondaik » 16.08.2018, 07:29

anders: man muss bedenken das die klinkel bei "HM - defekt usw" funktioniert .... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Klingelschaltung abschalten mit Homematic IP

Beitrag von Gluehwurm » 16.08.2018, 12:59

Jdi hat geschrieben:
16.08.2018, 06:31
... Nachteil man muss anders rum denken: ...
Nee, warum? Die Unterbrechung wird eingeschalten. :wink:
dondaik hat geschrieben:
16.08.2018, 07:29
... anders: man muss bedenken das die klinkel bei "HM - defekt usw" funktioniert .... mrgreen:
Genau

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“