Homematic IP AP - Funkstörungen herausfinden und beseitigen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PaintX
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2018, 10:35

Homematic IP AP - Funkstörungen herausfinden und beseitigen

Beitrag von PaintX » 23.08.2018, 10:52

Hallo,

habe mir das Homematic IP Rauchwarnmelder Set inkl. AP und zurzeit 2x den Wassersensor zugelegt jedoch kann ich keinen anlernen.

Die App am Iphone bringt immer die Fehlermeldung "Funk-Störung" und nach einem Kontakt mit dem Support habe ich folgende Email bzw. Aussage erhalten:

=======================================

der Wert Carriere Sense bei 100% liegt, was eine Kommunikation des Access Points mit Komponenten unmöglich macht. Carrier Sense zeigt auf, wie sehr die verwendete Funkfrequenz von einem Produkt welches nicht aus der HMIP Serie stammt, belastet wird. Bei 100% sagt dies aus, dass jegliche Kommunikation durch diesen Störsender unterbunden wird.

Server realm [de.eq3.prod:12:2]
Access Point connected (last connected at 2018-08-20 22:49:45)
Last incoming frame at 2018-08-21 08:15:44
Duty cycle 0.0%, carrier sense 100.0%

=======================================

Abstände zum WLan AP usw. sind gegeben

Ich habe mir einen RF Explorer (Handheld Spectrum Analyzer) ausgeliehen und das Band zwischen 858MHz und 878MHz gestellt (-85dBm und -110dBm skalierung) wo ich als "Grundlast" immer so werte zwischen -105dBm und -98dBm habe. Peaks auf -80dBm oder höher kommen nur selten vor (oder reproduzierbar mit betätigen der Autofernbedienung)

Meine Frage wie könnte ich jetzt hier den Störer herausfinden?
Kann ich damit eine Ortung machen?
Welche "Grundlast" ist ok?
Habe ich das Gerät überhaupt richtig bedient/konfiguriert?

Am Wochenende werde ich mal den Strom im gesamten Haus abstellen und nochmal messen versuchen (leider hab ich dann keine Möglichkeit den Homematic IP AP zu testen)

Bilder der Einstellungen vom RF Explorer und der Messungen würded ihr hier finden:
https://www.dropbox.com/sh/gkf82qf7motl ... cTTOa?dl=0

Vielen Dank

mfg
Martin

Benutzeravatar
SmartPinky
Beiträge: 68
Registriert: 14.08.2017, 00:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP AP - Funkstörungen herausfinden und beseitigen

Beitrag von SmartPinky » 23.08.2018, 11:42

Nimm den AP und einen Sensor doch mal irgendwo ander hin mit und schliesse es dort an. Dann kannst du schonmal sicher gehen, dass dieser für sich genommen korrekt funktioniert. (Danach einfach wieder bei dir zuhause im Netzwerk anstecken, das ist kein Problem.) Mehr kann ich vermutlich nicht helfen.
Grüße, SmartPinky
HM-IP (ca.60 Geräte) mit AP und App
Tolles Anwenderhandbuch zum Download unter https://www.homematic-ip.com/service.html
Erklärende HM-IP Videos: https://www.youtube.com/channel/UCZqO0B ... cnQ/videos

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“