Automatisch Hüllschutz aktivieren/deaktivieren

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

faceoff
Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2017, 11:11

Automatisch Hüllschutz aktivieren/deaktivieren

Beitrag von faceoff » 29.08.2018, 14:23

Hey

Kann man eigentlich von einer bestimmten Uhrzeit einstellen,
dass zum Beispiel der Hüllschutz um 18 bis 6 Uhr ein bzw. Ausgeschaltet wird?

Gruss Achim
Zuletzt geändert von Roland M. am 29.08.2018, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben und Betreff angepasst

Benutzeravatar
SmartPinky
Beiträge: 68
Registriert: 14.08.2017, 00:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Automatisch Hüllschutz aktivieren/deaktivieren

Beitrag von SmartPinky » 29.08.2018, 15:23

Per Automatisierung, ja!

Ich fände sowas auch als Zeitprofil in den Einstellungen zum Thema Sicherheit gut, gibt es aber aktuell nicht.

Natürlich mit Vorsicht zu genießen. Wenn dann um Mitternacht nochmal das Fenster im Bad aufgemacht wird und der Alarm losgeht, ist das sicher nicht gewollt. Unter den Einstellungen zum Hüllschutz lässt sich auswählen, welche Fenster etc.zum Hüllschutz zählen sollen. (Zum Vollschutz zählen immer alle Sensoren, die dem Thema Sicherheit zugeordnet wurden beim anlernen.) Dennoch mit Vorsicht zu genießen.
Ich habe es deshalb so gemacht, dass man akustisch über den Hüllschutz informiert wird, wenn man nachts durch den Flur geht.

Zu beachten wäre auch, dass der Hüllschutz morgens aktiv bleibt, sollte morgens keine Internetverbindung bestehen. (kein Internet/Server = keine Automatisierungen)
Zuletzt geändert von SmartPinky am 30.08.2018, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, SmartPinky
HM-IP (ca.60 Geräte) mit AP und App
Tolles Anwenderhandbuch zum Download unter https://www.homematic-ip.com/service.html
Erklärende HM-IP Videos: https://www.youtube.com/channel/UCZqO0B ... cnQ/videos

faceoff
Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2017, 11:11

Re: Automatisch Hüllschutz aktivieren/deaktivieren

Beitrag von faceoff » 29.08.2018, 19:40

Also, wenn ich das richtig verstehe,
kann man es nicht automatisch aktivieren/deaktivieren lassen
Im Hüllschutz?

Gruss Achim

Benutzeravatar
SmartPinky
Beiträge: 68
Registriert: 14.08.2017, 00:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Automatisch Hüllschutz aktivieren/deaktivieren

Beitrag von SmartPinky » 29.08.2018, 19:48

Per Automatisierung funktioniert das.
Probier es bitte einfach aus... Dauert keine 3 Minuten.
Grüße, SmartPinky
HM-IP (ca.60 Geräte) mit AP und App
Tolles Anwenderhandbuch zum Download unter https://www.homematic-ip.com/service.html
Erklärende HM-IP Videos: https://www.youtube.com/channel/UCZqO0B ... cnQ/videos

faceoff
Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2017, 11:11

Re: Automatisch Hüllschutz aktivieren/deaktivieren

Beitrag von faceoff » 30.08.2018, 17:12

Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich die Anfangs/Ende Uhrzeit dort einstelle,
sowie die betreffenden Türen auswähle,
weil ich habe dort bei den besagten Sachen keine Auswahlmöglichkeiten?

Gruss Acbim

Benutzeravatar
SmartPinky
Beiträge: 68
Registriert: 14.08.2017, 00:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Automatisch Hüllschutz aktivieren/deaktivieren

Beitrag von SmartPinky » 30.08.2018, 17:45

Könnte es sein, dass du garnicht weißt, was eine Automatisierung in der HMIP-App ist? Sollte dem so sein, les dir bitte mal das HMIP-Handbuch durch. (link in meiner Signatur)

Kurzanleitung:
HMIP-App - > Einstellungen - > Automatisierung - > neu mittels plus
Auslöser soll bei dir eine Zeit sein und Aktion soll das Aktivieren des Hüllschutz sein (Alarmmodus)

Dann eine zweite Automatisierung anlegen für das Deaktivieren (Alarmmodus = unscharf).
Grüße, SmartPinky
HM-IP (ca.60 Geräte) mit AP und App
Tolles Anwenderhandbuch zum Download unter https://www.homematic-ip.com/service.html
Erklärende HM-IP Videos: https://www.youtube.com/channel/UCZqO0B ... cnQ/videos

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Automatisch Hüllschutz aktivieren/deaktivieren

Beitrag von ratzguenter » 31.08.2018, 12:52

Wenn man den Hüllschutz über Automatisierung zu einer bestimmten Zeit ein- oder ausschaltet, darf man nur nicht vergessen, dass man das nur zu den Zeiten macht, wo der Vollschutz nicht eingeschaltet ist. sonst deaktiviert man sich letzteren ungewollt.

faceoff
Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2017, 11:11

Re: Automatisch Hüllschutz aktivieren/deaktivieren

Beitrag von faceoff » 07.09.2018, 23:14

Habe die Einstellung in der Automatisierung gemacht.
Jetzt habe ich bemerkt, wenn der Hüllschutz an ist, dass wenn ich über Alexa den Rolladen runter machen will,
alexa zu mir sagt, dass der Rolladen in einem Modus ist...das ich in der App ändern soll.

Leider finde ich nicht wo ich das ändern soll.

Ich habe Herrausgefunden, wenn der Hüllschutz an ist, dass ich den Rollladen nicht mit Alexa steuern kann. Aber wenn ich den Hüllschutz aus mache, funktioniert der Rolladen mit Alexa.

Hat jemand eine Idee, wie ich Alexa und den Rolladen im Hüllschutz dennoch steuern kann?

Gruss Achim

faceoff
Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2017, 11:11

Re: Automatisch Hüllschutz aktivieren/deaktivieren

Beitrag von faceoff » 08.09.2018, 21:39

Keiner eine Idee für mich?

Bin ich der einzigste mit diesem Problem?

Gruss Achim

Raider
Beiträge: 16
Registriert: 20.04.2018, 13:36

Re: Automatisch Hüllschutz aktivieren/deaktivieren

Beitrag von Raider » 09.09.2018, 12:02

Schau mal unter:
Einstellungen > Sprachsteuerung > Steuerung bei aktiviertem Schutz

Gruß Raider

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“