Automatische Deaktivierung Eco-Modus bei Erreichen einer Schaltzeit

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
valiant
Beiträge: 29
Registriert: 27.11.2017, 21:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

Automatische Deaktivierung Eco-Modus bei Erreichen einer Schaltzeit

Beitrag von valiant » 02.09.2018, 21:44

Moin,

ich nutzte vor der Homematic IP die Max! Lösung ebenfalls mit einem Wandschalter mit 2 Tasten. In der Max! Lösung programmierte ich über das Portal, daß wenn die Eco Taste ausgelöst (Weggang) wird entsprechend auf die Eco Temperatur runtergeregelt wird (Eco Modus ein) und wenn der normale Schaltzeitpunkt Abends zum Heizen kommt (vor der Rückkehr), dieser Eco Modus entsprechend "überschrieben wird" und nicht dauerhaft an ist. Bei der Homematic IP finde ich dafür keine Lösung oder Weg. Der ECO Modus läst sich in 2 Stunden Intervallen aktivieren oder dauerhaft. Hat jemand eine Idee wie ich dieses umsetzen kann?

Danke

Rocco
Beiträge: 49
Registriert: 03.04.2018, 21:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Automatische Deaktivierung Eco-Modus bei Erreichen einer Schaltzeit

Beitrag von Rocco » 06.09.2018, 13:29

Wenn du die Konfiguration per Access Point meinst so wäre mein Vorschlag. Unter heizprofile die eingestellten Temperaturen einstellen.

Dann Automatisierung:
Auslöser (Wenn)
Schalten (Bsp. ,,Wandtaster an``)

Aktion (Dann)
Soll-Temperatur 17Grad (Bsp. ,,Gruppe: Alle Thermosatate``)

Wenn dann die Schaltzeit Beispielsweise 18 Uhr für 20 Grad erreicht wird, dann sollte der Thermostat wieder auf 20 grad schalten.

Hoffe konnte dir weiterhelfen.
Insgesamt über 150 HmIP Geräte mit Access Point und viele weitere Spielerei :lol:

valiant
Beiträge: 29
Registriert: 27.11.2017, 21:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Automatische Deaktivierung Eco-Modus bei Erreichen einer Schaltzeit

Beitrag von valiant » 07.09.2018, 00:33

@Rocco

Ja, mit dem Accesspoint. Genau so stellte ich dieses ein. Bei Drücken der "Eco-Taste" schaltet die Temperatur entsprechend runter und der dauerhafte Eco-Betrieb ist aber aktiviert. Dieses ändert sich auch nicht bei der nächste Schaltzeit zum Hochheizen zum Beispiel. Genau dieses ist mein Problem und ich weiß wirklich nicht wie ich dieses umgehen kann! Das Max System war leider sehr unzuverlässig, bezüglich der Einstellung/Programmierung aber weitaus "einfacher" oder umkomplizierter, nicht so starr. So mein Eindruck. Hilft aber nichts, wenn es nicht läuft. Also brauche ich irgendwie eine Lösung, wenn es diese überhaupt gibt.

valiant
Beiträge: 29
Registriert: 27.11.2017, 21:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Automatische Deaktivierung Eco-Modus bei Erreichen einer Schaltzeit

Beitrag von valiant » 09.09.2018, 20:33

Niemand anderes eine Idee? :roll:

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Automatische Deaktivierung Eco-Modus bei Erreichen einer Schaltzeit

Beitrag von Gluehwurm » 09.09.2018, 22:17

Wenn Du nur die Temperatur ändern willst, braucht es doch keine Veränderung des Modus. So wie Rocco geschrieben hat, sollte es doch funktionieren. Soll-Temperatur ändern -> nächster Schaltpunkt, alles wieder normal. Finger weg vom Eco-Modus.

Gruß
Bruno

valiant
Beiträge: 29
Registriert: 27.11.2017, 21:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Automatische Deaktivierung Eco-Modus bei Erreichen einer Schaltzeit

Beitrag von valiant » 09.09.2018, 22:28

Gluehwurm hat geschrieben:
09.09.2018, 22:17
Wenn Du nur die Temperatur ändern willst, braucht es doch keine Veränderung des Modus. So wie Rocco geschrieben hat, sollte es doch funktionieren. Soll-Temperatur ändern -> nächster Schaltpunkt, alles wieder normal. Finger weg vom Eco-Modus.

Gruß
Bruno
Der Eco-Modus schaltet sich anscheinend automatisch ein. Die untere Taste ist ja standardmäßig für die Aktivierung des Eco-Modus. Ich recherchierte jetzt nochmal. Über die Raum-Klimakonfiguraiton war aktiviert für alle Räume in der App, dieses schaltete ich jetzt aus. Bei der Homematic-IP lassen sich als Dauer nur 4 verschiedene Stundenangaben und Dauerbetrieb auswählen. Leider nicht so variabel wie in der Max! Lösung. Mal gucken ob es jetzt klappt.

Danke für die Hilfe für bisher. :)

Rocco
Beiträge: 49
Registriert: 03.04.2018, 21:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Automatische Deaktivierung Eco-Modus bei Erreichen einer Schaltzeit

Beitrag von Rocco » 12.09.2018, 22:47

Ich benutzte die Wandthermostate mit 230v schaltausgang
Bei mir passiert nichts wenn ich auf die Taste drücke.

Welche Thermotate hast du?
Insgesamt über 150 HmIP Geräte mit Access Point und viele weitere Spielerei :lol:

valiant
Beiträge: 29
Registriert: 27.11.2017, 21:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Automatische Deaktivierung Eco-Modus bei Erreichen einer Schaltzeit

Beitrag von valiant » 14.09.2018, 17:58

So, klappt wie beschrieben. Alles gut. Endlich :mrgreen:

Ich nutze den Homematic IP Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor = https://www.eq-3.de/produkte/homematic- ... ensor.html

Rocco
Beiträge: 49
Registriert: 03.04.2018, 21:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Automatische Deaktivierung Eco-Modus bei Erreichen einer Schaltzeit

Beitrag von Rocco » 14.09.2018, 19:27

Was hast du nun gemacht?
Insgesamt über 150 HmIP Geräte mit Access Point und viele weitere Spielerei :lol:

valiant
Beiträge: 29
Registriert: 27.11.2017, 21:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Automatische Deaktivierung Eco-Modus bei Erreichen einer Schaltzeit

Beitrag von valiant » 14.09.2018, 22:18

Über die Raum-Klimakonfiguraiton war gesondert der Eco-Modus hinterlegt/aktiviert für alle Räume in der App, dieses schaltete ich jetzt aus. Danach klappt es auch mit dem Taster = Drücken, Thermostate regeln runter, Zeitschaltpunkt, Thermostate drehen auf. Lübt! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“