Migration auf CCU3

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Migration auf CCU3

Beitrag von Billy » 04.09.2018, 13:29

Hallo, ich habe heute meine CCU3 bekommen.
Gibt es eine Möglichkeit das AP System auf die CCU3 zu übertragen?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Migration auf CCU3

Beitrag von NickHM » 04.09.2018, 14:44

Nein

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Migration auf CCU3

Beitrag von Gluehwurm » 04.09.2018, 14:48

Support von eq-3 bemühen, vielleicht kennen die einen Weg ... 8)

Wie bei einer Cloud-Lösung üblich, ist halt nix greifbares vorhanden.


Gruß
Bruno

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Migration auf CCU3

Beitrag von NickHM » 04.09.2018, 15:07

kleiner Umweg
- Screenshots
- Stift / Papier :)

Jdi
Beiträge: 78
Registriert: 16.09.2017, 17:08

Re: Migration auf CCU3

Beitrag von Jdi » 05.09.2018, 06:54

Entschuldigt die vielleicht dumme Frage, aber bin ja noch nicht lange dabei und bitte deshalb um Nachsicht.

Sehe ich das richtig
- das die CCU3 die Funktionalität der Homematic IP kann und mit den IP Komponenten kompatibel ist?
- das man dann unabhängig von der Cloud ist
- dann die IP komponenten nur noch über ein Webif steuern kann und nicht mehr per APP (kann das Webif auch auf dem smartphone genutzt werden oder wie kann ich dann mit dem Handy steuern?)

Danke euch

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Migration auf CCU3

Beitrag von dtp » 05.09.2018, 07:43

Jdi hat geschrieben:
05.09.2018, 06:54
- das die CCU3 die Funktionalität der Homematic IP kann und mit den IP Komponenten kompatibel ist?
Korrekt. Ist 100 % kompatibel.
Jdi hat geschrieben:
05.09.2018, 06:54
- das man dann unabhängig von der Cloud ist
Auch das ist richtig.
Jdi hat geschrieben:
05.09.2018, 06:54
- dann die IP komponenten nur noch über ein Webif steuern kann und nicht mehr per APP (kann das Webif auch auf dem smartphone genutzt werden oder wie kann ich dann mit dem Handy steuern?)
Dafür gibt es dann andere Möglichkeiten. Für iOS gibt es z.B. die sehr gute App pocketControl. Aber der CCU3 liegt ja auch noch eine Lizenz für den Mediola AIO CREATOR NEO bei. Damit kann man sich eine Fernbedienung basteln. Entsprechende Mediola Apps für Android und iOS kann man sich kostenlos herunterladen und installieren. Weitere Alternativen für die Fernsteuerung wären der ioBroker und IP Symcon. Ich an deiner Stelle würde es erst mal mit Mediola versuchen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Migration auf CCU3

Beitrag von NickHM » 05.09.2018, 08:21

Hallo

für iOS wären da auch noch

@Home
HomeControl

und im schlechtesten Fall direkt der Browser mit WebUi über ein VPN wie Cloudmatic connect.
Die Sache mit dem VPN braucht mal aber auf jeden Fall für jede App beim Zugriff aus dem Internet. Alternative - ein eigener Proxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“